3. Mai 20224 J. Hay liebe Gemeinde. Mein Berlingo Bj 2017 Diesel 99PS ETG 6 Getriebe. Startstopp schaltet beim Anhalten, den Motor aus. Aber beim automatischen Starten gibt es komische Geräusche bis sich Starrstopp automatisch deaktiviert. Der Motor lässt sich sonst herkömmlich normal starten.
3. Mai 20224 J. vor 2 Stunden schrieb UDO200: Startstopp...beim automatischen Starten Das erfolgt mittels Start-Generator (Lichtmaschine) mittels Riemenantrieb und Spannrolle auf Riemenscheibe ( Beifahrerseite) vor 2 Stunden schrieb UDO200: Der Motor lässt sich sonst herkömmlich normal starten. Dafür ist der (übliche) Anlasser an der Schwungscheibe (Fahrerseite) zuständig.
4. Mai 20224 J. Ersteller vor 15 Stunden schrieb silvester31: Definiere komisch. Klappern, schleifen, quietschen, husten..... Es ist mehr ein Quitschen und pfeifen
4. Mai 20224 J. Für den Riemenantrieb des Start-Generator ist der Wechselintervall meines Wissens 6 Jahre oder 120.000 km.
4. Mai 20224 J. Vermutlich ist eine der Spannrollen bzw. Spanner "fest" , aber warum kein vor 5 Stunden schrieb UDO200: Quitschen und pfeifen während der Fahrt?
4. Mai 20224 J. Ersteller Nein, nur beim automatischen Starten nachdem sich der Motor über die Startstopp Funktion ausgestellt hat.
4. Mai 20224 J. Gibt es jemanden, der bei offener Motorhaube den Riemenantrieb begutachten kann: bei laufendem Motor, Geräusche, Bewegung der Riemenspanner nach dem Stopp vor/ während des Anlassens: Geräusche, Bewegung der Riemenspanner? (Abschnallen, Türöffnen darf der Fahrer dabei nicht -> Start&Stop wird deaktiviert) Den Generator während der Fahrt durch den Motor anzutreiben ist "leichter", als mit dem Generator den Motor zu starten. Der Riemenantrieb wird Probleme machen.
5. Mai 20224 J. Ersteller Ronald danke, werde mal sehen wie ich das hin bekomme. Werkstatt hatte ursprünglich gesagt, es liege an der Batterie, daß dies Schwachsinn ist, war mir schon klar. Mir war nur nicht bekannt, daß der Motor nicht über den Anlasser wieder gestartet wird, sondern über den Generator. Das erklärt natürlich möglicherweise das Geräusch was von einem Riemen stammen könnte, weil er rutscht. Werde mich wenn ich neues weis dazu äußern. Danke allen erstmal.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren