Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Break Tür hinten rechts Zentralverriegelung ausbauen?

Hervorgehobene Antworten

Geht um die Beifahrertür hinten.
Verriegeln/Entriegeln funktioniert bei (nur) dieser Tür nicht mehr. Magnet schaltet nicht, kein klacken bei Auslösen der ZV am Schlüssel.
Kabel scheinen in Ordnung zu sein, aber würde trotzdem gern durchmessen den Stell"motor" ausbauen.

Wo ist der also? Vorn, hinten, oben unten in der Tür?  Nichts dazu gefunden. Möchte von der grauen Türfolie sowenig wie möglich entfernen.

(Xantia Break X2 v6 Orga 8661)

vor 1 Stunde schrieb ACCM Kai:

Wo ist der also? Vorn, hinten, oben unten in der Tür?  Nichts dazu gefunden. Möchte von der grauen Türfolie sowenig wie möglich entfernen.

Hi, da gibts keinen "Stellmotor". Es ist eine komplette Baugruppe. Gehalten wird das Ding mit Schrauben von außen sichtbar.

https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/tuerschloss-links-hinten-mit-zv-elektrisch-citroen-xantia-x1-1.6-i-65-kw-57137-03e7d14c2f54c43f8ad6c932942ba9d3

So sieht das linke aus.

Du kannst die Verriegelung in der Tür mit der Hand bedienen, oben oder unten, und dann mal die ZV bedienen.

Grüße Matthias

Da war mal etwas mit geänderten Steckern im Laufe der Bauzeit. Ich bin mir nicht sicher, aber vor dem Gebrauchtkauf vielleicht prüfen.

Das gibt es. m.w. von mindestens 2 Zulieferern, der 1998er macht die spektakulären Geräusche die mir so gefallen, da sind bei mir schon viele Passanten zusammengezuckt.  Der 2000er ist dagegen geräuschlich ne Schlaftablette, die hast du evtl. drin.

Einen vorderen 1998er hab ich in 2000er verbaut, anderer Stecker. Hab Kabel gerennt und neu verbunden, dann geht das. Hast du ein Schloss in der Beifahrertür ?

• Ersteller

Hallo,
in eingebautem Zustand des Schlosses hinten innen an der Tür ist so nichts zu sehen, Ver und Entriegelung der Tür hinten rechts mechanisch am Türknopf funtioniert, nur eben nicht über Fernbedienung.

Muss ich wohl ausbauen um zu sehen ob dieses Stell-Teil direkt am Schloss hinten sitzt. Also reicht vermutlich erstmal graue Tür-Folie nur hinten am Schloss abzuziehen.

AndreasRS: Gut erstmal ausbauen was es genau ist. Und Torsten guckt nochmal über Orga nach der Teilenummer.

Matthias: Beim ab oder aufschließen gibt es ein lautes sattes "Klack", sorgt schon mal f. Reaktionen ;)
Kein Schloss in der Beifahrertür.

Danke erstmal, werde berichten.
Viele Grüße, Kai

Bearbeitet ( von ACCM Kai)
typo

• 4 Jahre später...

Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Bei meiner Türe HR klemmt der Schnapphebel (wie auch immer der Fachbegriff für das Teil ist, welches man in der Türe sieht, das im haken am Radlauf einrastet).

Mit Öl und Rostlöser behandeln hat nicht so wirklich geholfen, also muss das Schloss wohl mal raus.

Türverkleidung und Matte ab, das ist klar, muss der Fensterheber auch raus? Oder was muss man alles tun, um das Teil auszubauen?

Fensterheber bleibt drin. Also nur Türverkleidung und die Folie im hinteren Bereich.

Ist die senkrechte Führungsstange für den Fensterfilz nicht im Weg ?

Andreas RS beanworte mal Deine Mails ich hab Dir was geschickt ...

Vor 27 Minuten, Xantia-Luggi schrieb:

(wie auch immer der Fachbegriff für das Teil ist, welches man in der Türe sieht, das im haken am Radlauf einrastet)

Vermutlich Türschnapper oder Türfalle? Egal, jedenfalls ist das beschriebene Teil, ein Teil des Türmoduls.

Vor 19 Minuten, Kroack schrieb:

Ist die senkrechte Führungsstange für den Fensterfilz nicht im Weg ?

Zumindest kann's schnell fummelig und nervig werden, wenn man sie zum Ausbau des Moduls drinlassen möchte. Ist die Türverkleidung demontiert, ist auch die Führungsschiene schnell ausgebaut. Eine Schraube unten (Torx 30?, oben ist sie "eingeschoben") und man kann sie aus der Tür befördern. Die Betätigungsstangen des Moduls aushaken und Dann im Sichtbereich der Tür (da wo man auch den Schnapper sieht) die 3x30er Torx herausdrehen (manchmal kann es helfen das in umgekehrter Reihenfolge zu tun) und man kann das Modul aus der Tür fädeln.

Okay, dann versuche ich mal mein Glück. Habe vorhin nur mal einen kurzen Blick auf die Spendertüre geworfen, nachdem die Verkleidung ab war, aber habe mir das Teil noch nicht näher angesehen. Dann probiere ich die Tage mal mein Glück, dann aber mit Licht und nicht in der Dunkelheit der Scheune, dann sehe ich auch was. ;)

Danke euch!

Nimm vielleicht trotzdem eine Taschenlampe mit für das Innere der Tür.

Seit dem ich mit - idiotisch aussehender - Stirnlampe schraube, mach ich das Licht in der Werkstatt manchmal gar nicht mehr an. ;-)

Ist draußen ;)

Hab nur Angst das wieder reinfummeln zu müssen…

• Ersteller

Hatte nicht mehr geschrieben, waren Schalter und Kabel unten am Türzugang.

Viel Glück noch

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.