Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heizung beim C6 heizt nicht

Hervorgehobene Antworten

Ja ich weiß, ich schon wieder...

Zunächst mal die gute Nachricht: mein französischer Patient hat nun schon fast 2000 km hinter sich gebracht ohne zusätzliche Probleme. Gewisse Problemchen jedoch trüben noch die Wiedersehensfreude. Das wichtigste:

Die Heizung geht nicht.

Es liegt NICHT an den Klappen oder Stellmotoren oder sonstiger Mechanik!

Es ist schlicht so, dass da warmes Wasser Richtung Wärmetauscher geht, aber nichts rauskommt. Meiner Meinung nach (und auch laut Fachwerkstatt!) ist der Wärmetauscher zu.

Spülen bzw mit Druck durchpusten, auch in Gegenrichtung, hat nichts gebracht. Ersatzteil ist NATÜRLICH nicht verfügbar. 
Gebrauchtteil wäre zwar denkbar, aber die Demontage von meinem defekten PLUS der Ausbau aus dem Schlachter PLUS Wiedereinbau würden wahrscheinlich den Restwert des Autos übersteigen. Dazu kommt ja die Unsicherheit, ob das gebrauchtet Teil lange hält.

Kurzum: ich fahre in diesem Sommer ohne Heizung, merke aber bereits jetzt morgens, dass das kein Dauerzustand sein kann.

Daher die Frage:

Wer hat eine Idee, was ich machen könnte? Und: Was zum Henker könnte im Lauf von 2-3 Jahren (!) allmählich (!!) meinen Wärmetauscher komplett zugestopft haben?? Ich habe nichts am Kühlwasser gebastelt! Meine diversen Werkstätten hoffentlich auch nicht. Kann da Kalk im Kühlwasser sein? Oder Rost? Mit was könnte man den Heizkreislauf spülen?

Danke für eure Hilfe!

Martin

https://produkte.liqui-moly.de/kuehlerreiniger-1.html

3320.jpg

Inhalt dem Kühlwasser zugeben. Danach Heizung in Betrieb nehmen und je nach Verschmutzungsgrad den betriebswarmen Motor 10-30 Min. laufen lassen. Nach Abschluss der Reinigung das Kühlwasser-Reiniger-Gemisch ablassen, das Kühlsystem gründlich mit Wasser spülen und nach Herstellervorschrift neu befüllen. Inhalt (300 ml) ausreichend für 10 l Kühlwasser (Dosierung 1:33).

• Ersteller

Sehr guter Tipp! Danke! 😀

Es gibt noch was. Reicht für 12l Kühlwasser.

Datenblatt

W45941-Cooling-System-Flush.jpg

https://www.wynns.de/produkt/cooling-system-flush/

Motul Anwendung wie Liqui - Moly

51JDtt53taL._AC_SX679_.jpg

https://www.motul.com/de/de/products/radiator-clean-pro

500 ml Tunap 143

143_Kuehlsystem_reiniger_res_768.jpg

https://www.tunap.de/de/tunap/loesungen/kuehlsystem/kuehlsystem.php

Reicht dann auch ;)

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 2 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Was zum Henker könnte im Lauf von 2-3 Jahren (!) allmählich (!!) meinen Wärmetauscher komplett zugestopft haben??

Vielleicht wurden nicht-kompatible Kühlflüssigkeiten nacheinander eingefüllt, waren also gleichzeitig im Kühlsystem? Doku vorhanden, was eingefüllt wurde?

also bis jetzt hatte ich da immer glück,

heizungskühler ausbauen, unter der heisswasserleitung spülen bis der ganze mist raus ist.

wenn er dicht ist hast du gute chancen🍔

Sind die so eng geschnitten das sich das zusetzt? Kalk würde ich ja verstehen.  

Moin,

ich habe diverse Teile für den 2,7 Diesel im Schuppen liegen. Hast Du ein Bild vom Wärmetauscher, Teilenummer nützt leider nicht.

Beste Grüße

• Ersteller
vor 30 Minuten schrieb Ralf Kuschmierz:

Moin,

ich habe diverse Teile für den 2,7 Diesel im Schuppen liegen. Hast Du ein Bild vom Wärmetauscher, Teilenummer nützt leider nicht.

Beste Grüße

Leider nein, und ich bin leider auch nicht in der Lage, die Reparatur selbst zu machen. 
Es ist ein ein Elend...

das gibts zumindest eine Zeichnung:

Wärmetauscher Heizung

Bevor ich mir Gedanken zwecks Austausch mache, würde ich mal die chemischen Keulen probieren.

• Ersteller

Mach ich auf jeden Fall!

kann es sein, dass Du eine Luftblase im System hast? Check mal die Entlüftungen. LG JS

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.