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CX 2400 Bj 78 - Axialgelenk / Spurstange + Diravi undicht


cabcab

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Hallo in die CX-Expertenrunde, 

ich freue mich hier als Forums-Neuling meine sehr knifflige Technik-Frage zur Diskussion und Austausch stellen zu können. Zum Auto: Habe seit drei Jahren einen CX-2400Palas aus Bj 78 aus spanischer Produktion/Vigo in der Garage. Vom neuen Tüv trennen mich ausgeschlagene Axialgelenke und zusätzlich ein stark undichtes Diravi-Lenkgetriebe.

Frage 1_Es ist eine dreiteilige Spurstange verbaut, bestehend aus dem Axialgelenk (Teile-Nr 5483838) einem kurzem Distanzstück und der eigentlichen Spurstange. Das Axialgelenk ist nicht mehr auf dem Markt erhältlich. Restbestände bei der CX-Basis gibt es noch zu 372€/Stück !?! Hat jemand eine Idee wie/womit man das anders lösen kann ? Es gibt gemäss CX-Teile-Katalog auch eine 2-teilige Axial-/Spurstangen-Konstruktion. Diese scheinen besser verfügbar zu sein. Dazu taucht aber die Frage auf mit schmaler/breiter Spur die baujahrsabhängig ist? oder Diravi abhängig? Ich weiss nicht welche Spur ich habe, zumal bei den Vigo-Produktionen bekanntlich auch andere Technikkomponenten verbaut wurden. Meine Idee ist: Die vorhandene dreiteilige Konstruktion (mit dem nahezu unauffindbarem Axialgelenken) ggfls im Ganzen gegen eine zweiteilige Version auszutauschen. Zum Beispiel: https://www.euautoteile.de/teil/quinton-hazell/1458335 Ggfls kann man das hier eingesetzte Axialstück auch einzeln bekommen und mit seperater Spurstange einbauen? Bin sehr gespannt wer und was etwas zu diesem Teile-Dilemma beitragen kann.

Frage 2_Hat jemand eine Empfehlung zu einem Überholer für Lenkgetriebe, der eine Diravi nicht zum ersten Mal auf dem Tisch hat und diese abdichten kann. Die Funktion ist uneingeschränkt ... es pläddert nur heftig am Ausgang der Zahnstangen. Ein erstes OK zu einer Abdichtung habe ich von einer Firma die sich rantraut. Besser aber zwei/ggfls spezialisierteren am Start zu haben.

Danke und Grüsse .... Carl

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Hallo Carl - wenn die Lenkung eh raus muss, kannst Du ja einfach die Gesamtlaenge der Spurstangen messen - wenn die Spur jetzt +/- stimmt, muessten die neuen halt auch so lang sein (Dein Link bietet Rueckgaberecht - die Spurstange sieht optisch gut aus - zur Qualitaet kann ich nichts beitragen) - die Lenkung wuerde ich auf gar keinen Fall "einer Firma" (wir machen alle Lenkungen) geben sondern jemanden, der sich mit CX Diravi Lenkung auskennt (hoffentlich meldet sich noch jemand) - viel Erfolg - Til

PS: die Lenkung an den richtigen Schrauben loesen (Handbuch), sonst stimmt die ganze Geometrie nicht mehr

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ACCM Jan Goebelsmann

Die Lenkung abzudichten ist eigentlich unkompliziert.

Es ist möglich, daß der Kolben der Seite, aus der es 'rauspläddert' beschädigt ist und ausgetauscht werden muß.

Bitte Altteil aufheben! Neufertigung ist wg. Materialfrage [von uns] noch nicht angegangen; Altteile können abgeschliffen, neu beschichtet und wieder auf Maß geschliffen werden.

Sollte der Kolben in Ordnung sein, sind einfach nur die Dichtungen verschlissen und der O-Ring für Lecköl nur noch dem Namen nach in seiner Nut.

Die Basis macht so etwas; kämst Du gen Osten, könntest Du das, wenn ich auch mal da bin, unter Anleitung auch bei mir machen (oder gleich noch einige Interessenten mehr).

Wie gesagt: kein Hexenwerk; Sauberkeit ist Pflicht und für alle Fälle Ersatzkolben sinnvoll in Griffweite (bei mir nicht der Fall).

Gruß,

Jan

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  • 2 Wochen später...

Hallo und Danke an Euch beide für die gewiss wertvollen Tips.

Einen pensionierten ehemaligen Citroen-Meister habe ich für Aus-/Einbau an der Hand ... der müsste es können. Einen kompletten Dichsatz gibt es in der Basis mit dem ein Lenkgetriebe-Fachbetrieb das doch hinbekommen müsste ?!? Und ja .... ich frage auch in der Basis nach ob/was die anbieten.

Das mit dem Axialgelenken läuft leider nicht so info-ergiebig. Die günstigste Version ist 270Euro (pro Stück!).

Grüsse .... Carl

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