5. Mai 20224 J. Hallo, bin neu hier. Habe Problem mit Fernlicht. Y3 2,1 td, Fernlichtschalter ist ok, Lämpchen in der Armaturentafel geht. H1 Birnen sind ok, leuchten auch mit Fremdspeisung, sämtliche blauen Verbindungen sind gereinigt (Masseanschlüsse). Ablendlicht geht ohne Probleme. Kann keine losen Verbindungen auch hinter und unter dem Lenkrad finden. Welches Kabel führt wohin, zwei Stecker am Blinkerschalter, 1. weißer Sockel, 2. schwarzer Sockel mit den blauen Kabeln. Ist ja nicht abgesichert und schaltet wohl direkt ohne Relais. Wer hat eine Idee. Würde mich über Anregungen freuen. Gruß LeonsOpa
5. Mai 20224 J. Mahlzeit, auf der Beifahrerseite im Motorraum übern Scheinwerfer sitzt ein grünes Relais, welches wohl dafür zuständig ist. Dieses prüfen und Kontakte ggfs reinigen. Gruß Mario
5. Mai 20224 J. Das Relais ist fürs Abblendlicht. Fernlicht wird direkt geschalten, ohne Relais.. 1 hour ago, LeonsOpa said: Ist ja nicht abgesichert [...] Sämtliche +12V Leitungen sind abgesichert. Ausnahmen gibt es nur sehr wenige - Zuleitung zu Anlasser/Generator, und ein bisschen was Richtung Zündschloss und Sicherungskasten. Ich habe jetzt keine Lust, in den Schaltplänen für den Y3 nachzugucken. Aber wenn die Kontrolleuchte leuchtet, sollte es ein dem Schalter nachgelagertes Problem sein. Bearbeitet (5. Mai 20224 J. von schwinge)
6. Mai 20224 J. Ersteller Hallo, danke für die Hinweise, habe alles kontrolliert, leider kein Resultat. Das Fernlicht ist tot. Es kommt kein Strom an dem 2. Pin am Lampenstecker ( gelb ) an. Wo die blauen Kabel hingehen, vom Blinkerschalter aus gesehen, erschließt mir noch nicht. Wer hat denn schon Mal das gleiche Problem gehabt. Gibt es da was am Sicherungskasten zu beachten? Lösungsvorschläge? Der Schalter würde auch schon getauscht.
6. Mai 20224 J. Also ich meine das müsste auch über Relais gehen, wird aber wohl auf dem Sicherungskasten stecken, da wo man nicht ohne weiteres hinkommt. Nebelscheinwerfer sollten dort auch ein Relais haben. Warum das Relais vom Abblendlicht an der Fronttraverse sitzt kann ich mir eigentlich nur so erklären das man die Kisten wohl schon fertig konstruiert hatte und jemand dann eingefallen ist das beim CX die Lichtschalter wegschmelzen und im Sicherungskasten war kein Platz mehr Bearbeitet (6. Mai 20224 J. von Manson)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren