5. Mai 20224 J. Hallo C5 Fahrer, nach nun 12 Jahren, 260.000Km, möchte ich den unteren Bodenbereich der Seitenholme (Aufnahme zum Fahrzeugaufbocken) entrosten und versiegeln lassen. Dazu müssen die Muttern an den Stehbolzen des Unterbodens gelöst werden, um die Kunststoffunterbauten abzubauen. Leider ist mir ein Gewindebolzen an der Karosserie schon abgerissen, da die Gewinde extrem verrostet sind. Gib es hier einen Tipp? Ist es üblich die Stehbolzen abreißen zu lassen, dann ein Loch in die Karosserie zu bohren und dann einen Nietbolzen einzusetzten? Das ganze dann natürlich sehr gut versiegen. Eure Meinung? VG Dieter
5. Mai 20224 J. Aloha Dieter, beim XM das gleiche Problem bei den Hitzeschutzblechen im Mitteltunnel. Eine solche Arbeit gehört zu denen, die langfristig geplant werden sollten. Mit Drahtbürste saubermachen und regelmässig zB Mit FluidFilm einpinseln. Am Tag der Wahrheit dann vorsichtig mit der Hand loslegen. Reisst die Schraube ab, zur nächsten. Bewegt die Mutter sich ein wenig, aber schwer, immer ein Stückel hin-und herdrehen. Dauert so locker mal ne halbe Stunde für eine Mutter. Hitze wäre gut, um die Wahrscheinlichkeit der erfolgreichen Demontage zu erhöhen. An dieser Stelle (zumindest beim XM) nicht möglich. Wenn einem Langweilig ist, kann man auch eine Seite der Mutter vorsichtig wegdremeln. Die "Profiwerkstatt" nimmt Schnellbauschrauben bei abgerissenen Bolzen. Bonus: Schnell (lässt bereits der Name vermuten) und günstig. Ausserdem Fussmassage und Kurzschlüsse inklusive. Für Nietmuttern musst du bohren. Sprich, das Auto innendrin leerräumen um zu gucken ob dahinter nicht irgendwas im Weg ist. Auch schlecht: beim kleinsten bisschen Rost dreht die Nietmutter bei einem späteren Ausbauversuch nur noch im Kreis. Ich hab mir einen Sackvoll Schweißbolzen gekauft. Damit ist eine originalgetreue Reparatur möglich. Natürlich nur, wenn man ein Bolzenschweißgerät hat (oder sich mal ausleihen kann). Und Lust haben, den Innenraum auszuräumen muss man bei dieser Methode natürlich auch noch haben. Gruß, Michael Bearbeitet (5. Mai 20224 J. von schwinge)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren