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wo Öltemperatur am 2cv motor abnehmen, wenn nicht an der Ölwanne unten gewünscht


traction 15 cvh

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traction 15 cvh

Möchte einen öltemperaturgeber montierer, ab nicht die version anstelle der ölablasschraube wo das kabel abgefahren werden könnte.

Idee 1 am öldruckschalter ein T setzen und dort öldruck und temperatur abnehmen ?

idee 2 am Ölfilter einen adapterring und dort den geber einbringen, weis net ob genug platz bzw mit grossen Sommerfilter noch genug Platz ist?

idee 4 an der steigleitung zu den Zylinderköpfen was einbringen?

danke für kritik, Idee 4 oder die gute lösung, merci

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Meine Überlegung: muss die Temperatur nicht im Ölsumpf gemessen werden, wo der Geber ständig komplett von ruhendem Öl umgeben ist, um einen zuverlässigen und mit anderen Öltemperaturen vergleichbaren Wert zu bekommen?

Dann würde ich die Methoden 1, 2, 4 und 3 als nicht geeignet bezeichnen; zumal bei Idee 3 das Öl vorher schon durch den Ölkühler gelaufen ist.

Man müsste an einer anderen geeigneten Stelle der Ölwanne eine Bohrung anbringen – das wär die eleganteste Lösung. Oder man nimmt den von Entenwilli vorgeschlagenen Peilstab; sicher die einfachste Lösung. 

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Die Öltemperatur muss im Sumpf gemessen werden, sonst kann mans auch bleiben lassen. Würde auch vorschlagen, an der Wanne einen Gewindeeinsatz anzuschweißen.

Der Peilstab ist sicherlich ne nette Idee, wenn man "mal schnell gucken" will. Als Dauerlösung würd ich mir eine solche "Augenweide" nicht in den Motorraum stecken. :D

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vor 13 Stunden schrieb traction 15 cvh:

Möchte einen öltemperaturgeber montierer, aber nicht die version anstelle der ölablasschraube wo das kabel abgefahren werden könnte.

Das ist kein Problem. Ich habe den Öltemperaturgeber seit über 230.000 km dort, fahre auch immer wieder mal abseits befestigter Straßen. Aber dem Kabel oder dem Schalter ist bislang noch nichts passiert. Diese Befürchtung betrachte ich als unbegründet.

Wär die Gefahr des Aufsetzens und dass das Kabel abgefahren werden könnte, hätte ich auch Angst um die Ölwanne und ein ungewolltes Ablaufloch.

 

Peilstabgeber hatte ich auch schon, fand es aber unkomfortabel. Entweder zum Ölstand messen das Kabel abziehen, oder ein lang genuges Kabel haben.

 

vor 26 Minuten schrieb holger s:

Meine Überlegung: muss die Temperatur nicht im Ölsumpf gemessen werden, wo der Geber ständig komplett von ruhendem Öl umgeben ist, um einen zuverlässigen und mit anderen Öltemperaturen vergleichbaren Wert zu bekommen?

Nein, muss nicht. Es ist auch nicht so, dass das Öl im Ölsumpf ruhen würde. Das wird schon ordentlich durchgespült, zudem noch das Hin- und Herschwappen durch die Fahrbewegungen.

Was will man mit der Öltemperatur wissen? Geht es nur darum, ob der Motor "heiß" oder "kalt" ist, ist es nur ein relativvergleich dieses Motors und der verschiedenen Betriebszustände. Da ist es egal, wo der Sensor sitzt.

Will ich wissen, wie es dem Öl geht, und wie es die Schmieraufgabe im Motor wahrnehmen kann, ist das Öl im Zulauf zu den Lagern interessant. Also Ölwanne, Peilstab oder idealerweise im Ölfilterhalter. Wenn es darum geht, wie sehr das Öl gestresst ist und vielleicht an die Zersetzungstemperatur heran kommt, ist eine "heiße" Messstelle wie im Zylinderkopf gut.

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vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Würde auch vorschlagen, an der Wanne einen Gewindeeinsatz anzuschweißen.

Am Entenmotor M28/1 ist schon eins vorhanden, rechts unter der Vorderkante Zylidnerfuß.

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vor 33 Minuten schrieb (°\=/°):

Es ist auch nicht so, dass das Öl im Ölsumpf ruhen würde. Das wird schon ordentlich durchgespült, zudem noch das Hin- und Herschwappen durch die Fahrbewegungen.

Ah, jaja, richtig – damit meinte ich auch mehr »nicht im Ölnebel« wie im Zylinderkopf oder irgendwo an eine Leitung angeflanscht, sonder »in einem Reservoir, wo viel Öl ist«.

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Bei Geber Ölablasschraube hat man immer schön kühle Öltemperaturen, da das Teil im Fahrwind liegt und zu geringe Werte anzeigt.

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vor 46 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Bei Geber Ölablasschraube hat man immer schön kühle Öltemperaturen, da das Teil im Fahrwind liegt und zu geringe Werte anzeigt.

Das wird oft postuliert, kann ich aber nicht bestätigen. Der Sensor selbst ist im Öl und ist gegenüber der Sensoraugnahme (das Metallteil mit Gewinde, Sechskant und Steckkontakt) thermisch isoliert. Der Sensor wird nicht mehr und nicht weniger durch den Fahrtwind beeinflusst wie z.B. ein Peilstabsensor.

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vor 44 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Bei Geber Ölablasschraube hat man immer schön kühle Öltemperaturen, da das Teil im Fahrwind liegt und zu geringe Werte anzeigt.

Das wurde für den V6 hier auch mal so kolportiert – ich halte das allerdings für eine nicht belegte Behauptung.

Wenn ich mir so einen Geber ansehe (z. B. beim V6 ), ist es ja nur der äußere Teil mit dem Anschluss, der im Fahrtwind liegt. Der Zapfen, in dem der Widerstand sitzt, liegt im Öl und ist vom Fahrtwind durch die Gewindehülse in der dicken Wand der Ölwanne deutlich getrennt. Du kannst ja mal einen Geber bei heißem Öl ausbauen, dann spürst Du den Temperaturunterschied zwischen innen und außen.

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vor 28 Minuten schrieb holger s:

Das wurde für den V6 hier auch mal so kolportiert – ich halte das allerdings für eine nicht belegte Behauptung.

 

Wir reden vom 2CV und nicht von irgendeinem V6.

Ich hatte in früheren Jahren Beides am 2CV. Erst Geber in Ablassschraube und dann über Ölpeilstab. Die angezeigten Temperaturen unterschieden sich eklatant. Für mich also eine Erfahrung und keine Behauptung. Du darfst natürlich glauben, was immer Du willst.

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Und woher weißt du, dass dieser Temperaturunterschied vom Fahrtwind verursacht wurde? War der Temperaturunterschied an der Ampel oder im Stau weg?

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vor 53 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Wir reden vom 2CV und nicht von irgendeinem V6.

Ja, das habe ich sehrwohl mitbekommen. Was aber unterscheidet denn die beiden bezüglich des Messens der Öltemperatur in der Ölwanne mit eingeschrabubtem Sensor, dessen Außenseite an der frischen Luft sitzt?

vor 53 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Erst Geber in Ablassschraube und dann über Ölpeilstab. Die angezeigten Temperaturen unterschieden sich eklatant. Für mich also eine Erfahrung und keine Behauptung. Du darfst natürlich glauben, was immer Du willst.

Das kann aber auch die Erfahrung sein, dass einer der Sensoren defekt oder eins der Anzeigeinstumente nicht richtig angezeigt hat; zumal der Unterschied eklatant war. Ein Beweis für Deine These ist das keinesfalls; Deine Versuchsanordnung ist nämlich streng gesehen gar keine.

Ich hatte mal zwei verschiedene Raumthermometer, die fünf Zentimeter nebeneinander hängend einen Anzeigeunterschied von 5Kelvin hatten. Daraus zu schließen, dass es bei mir in der Wohnung auf einer Strecke von fünf Zentimetern ein so auffälliges Temperaturgefälle gibt, würde niemandem in den Sinn kommen.

Man muss zwischen Behauptung, Erfahrung und Beweis unterscheiden, sonst macht man sich viel vor.

Bearbeitet von holger s
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traction 15 cvh
Am 7.5.2022 um 09:30 schrieb (°\=/°):

Am Entenmotor M28/1 ist schon eins vorhanden, rechts unter der Vorderkante Zylidnerfuß.

das wäre doch die beste Lösung, genial, wo finde ich die Stelle? gibst eventuell n foto,

 

vielen dank auch für rege Diskussion.

habe ca 12 temperaturfühler/ anzeigen vom kühlwasser am traction letztendlich im küchenwasserkocher geprüft, von 80 grad bis 110 grad c war alle dabei, wasser kochte,  etwas aber nicht wirklich nacheichbar, die extreme wurden weggeworfen, da man falsche Schlüsse zieht. mercie

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Mist, ich kann hier keine Bilder einfach anhängen.

Also aus dem Netz:

Rechte Motorgehäusehälfte (Kühlluftpropeller wäre links, Kupplung und Getriebe rechts) von innen gesehen. 1 = Ölablassschraube, 2 = genannte Verschlussschraube.

spacer.pngBlöd, hier kann ich

 

Zum Thermometer abgleichen habe ich mir mal einen Bratenthermometer im Haushalts- und Küchenbedarf geholt. Der geht deutlich über 100°C raus, und ziemlich genau.

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Idee 2 geht auch. Adapterring und großer Ölfilter haben zumindest bei meiner AK gepasst. Da hatte ich auch noch einen Öldruckgeber mit dran.

Das Teil gab es früher zu kaufen, kann aber auch einfach selber gedreht werden

 

spacer.png

 

Mosel

 

Edit sagt: Da gibt es das Teil: http://www.pp-2cv.be/FR/News/entretoise pression temp .htm

Bearbeitet von 2CVMosel
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