Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

vor 8 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Und die einfachste aller Lösungen: Motor aus, ganz kurz warten und wieder starten.

Das hab ich manchmal bei der Servolenkung, wenn die gerade nicht will: Nach Neustart will sie dann wieder.

• Ersteller

Eigentlich war Klimaservice Teil des Auftrags im März. Aber die detaillierte Rechnung, die ich vorgestern bekommen habe, liegt jetzt im Auto und das steht zu Hause. Ich bin geschäftlich unterwegs und fern der Heimat...

Ihr habt mit allem Recht. Ich werde das in Ruhe prüfen. Aber das macht mir jetzt im Moment keinen Kopfzerbrechen!

Beim Klimaservice kann es leider passieren, das die vorher dichten Schraderventile nachher undicht werden und schleichend Druck verlieren, bis der Mindestdruck unterschritten ist.

Auslesen ist da die einfachste Lösung, da steht dann der Klimadruck drin.

Jens 

vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Klimadruck

Wie hoch soll der denn normal sein? Ich will mal kontrollieren.

Messen am Vor- oder Rücklauf, wären er läuft oder ausgeschaltet?

LG

Ausgeschaltet ist der Druck überall bei rund 5 bis 6 bar, ± ein paar Zehntel ja nach Temperatur.

Bei laufender Anlage variiert der Druck je nach Auslegung der Anlage und angeforderter Leistung. Dafür gibt es fahrzeugspezifische Diagramme. 2 bar Niederdruck und um die 15 bar Hochdruck (im.Hochsommer auch mehr) sind grobe Richtwerte.

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

sind grobe Richtwerte

Hilft mir trotzdem weiter, danke dir.

• Ersteller
Am 25.8.2025 um 18:48 schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Eigentlich war Klimaservice Teil des Auftrags im März. Aber die detaillierte Rechnung, die ich vorgestern bekommen habe, liegt jetzt im Auto und das steht zu Hause....

Tatsächlich war ein Check der Klimaanlage ursprünglich Teil des Auftrags. Er hat aber die Klimaanlage geprüft und keinen Defekt festgestellt. Deshalb hat er an der Klimaanlage nichts gemacht und dafür auch nichts berechnet.

• Ersteller

Das “Getriebe“ arbeitet jetzt schon seit 2.000 Km völlig störungsfrei! Trotz durchaus hoher Aussentemperaturen und häufigem Stop-and-Go, bisher meist DIE neuralgischen Situationen...

Bearbeitet ( von Saint-Ex ACCM BAD)

• Ersteller
Am 30.8.2025 um 19:18 schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Tatsächlich war ein Check der Klimaanlage ursprünglich Teil des Auftrags. Er hat aber die Klimaanlage geprüft und keinen Defekt festgestellt. Deshalb hat er an der Klimaanlage nichts gemacht und dafür auch nichts berechnet.

Hab zur Klimaanlage hier einen neuen Faden eröffnet.

• Ersteller
Am 21.4.2025 um 14:37 schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

... es ist in der Tat so, wenn man die Heckscheibe öffnet, springt das Fenster regelrecht nach oben, so stark ist die Gasdruck-Vorspannung. Und ja, ich finde das auch nicht toll...

Gestern in CAS nochmal überprüft, Dank Handyfoto von unten durch ACCM Jumpy. Beide Gasdruckheber haben 255N. Das entspricht wohl exakt den Vorgaben. Heckfenster hebt sich nach wie vor selbstständig hoch nach Öffnung, aber deutlich moderater, lässt sich dennoch gut schließen, ohne all zu großen Kraftaufwand. Aber man braucht dann doch etwas Schwung, damit alles korrekt einrastet und auch die Sensoren den Verschlusszustand korrekt erkennen. So weit auch an dieser Baustelle klare Entwarnung!

• Ersteller
Am 24.8.2025 um 22:20 schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

... die Beleuchtung ist zumindestens beim Fernlicht ein wenig verstellt. Fahren kann man trotzdem. Und vielleicht finde ich ja auch hier jemanden, der sich mit dem Licht auskennt... in Gräveneck ...

Danke an Pascal B.! Er hat den linken Leuchtmittel-Halter wieder korrekt in das Lampengehäuse eingesetzt. Jetzt strahlt es wieder auf beiden Seiten hell und weit nach vorne. 

• Ersteller
Am 23.8.2025 um 13:46 schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

... Ursachen und Reparatur: 

Zur Historie: ... Behälter für Kühlwasserthermostat wg. Haarriß, mit Thermostat-Schalter, nach kapitaler Störung Motorsteuergerät -Stehkontakte mit Wasser im Stecker repariert inklusive intaktem gebrauchtem Stecker für korridierten Motorsteuergeräteanschluss, dabei auch händische Neuverbindung des korridierten Anschlussstecker für Motorsteuergerät, letzteres sowohl durch eine Spezialfirma für Motorsteuergeräte ...

Ich bin offenbar nicht allein mit nassen - und deshalb korrodierten - Stehkontakten am Motorsteuergerät durch Kapilar-Fluss durchs Kabel vom Thermostatgehäuse in den Motorsteuergeräte-Stecker ...

Aber seht selbst:

Da das Kühlmittelsystem unter einem gewissen Druck steht, ist sogar mit einer Kombination aus Kapillarwirkung in feinsten Poren und Anstieg im Kabel durch Wasserdruck zu rechnen.

Aber nach jetzt 2.500 Km, auch bei hohen Aussentemperaturen und Stop-and-Go in mehreren Autobahn-Staus, zum Glück bisher keine “Getriebestörungen“ mehr ... 

Es lag wohl tatsächlich an der zunächst korrodierten und später falsch neu-verlöteten  Motorsteuergeräte-Verkabelung.

Es könnte bei dieser Motorkonstellation also ratsam sein, die drei großen Steckkontakte am Motorsteuergerät ab und an mal prophylaktisch zu öffnen, um dort nach Feuchtigkeit zu schauen, die da eindeutig nicht hingehört

Das Problem mit dem Kühlwasser im Stecker des Steuergeräts ist eigenlich altbekannt, das habe ich schon in meiner aktiven Zeit (also bis 2010) mehrfach gesehen.

Am 8.9.2025 um 08:07 schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Ich bin offenbar nicht allein mit nassen - und deshalb korrodierten - Stehkontakten am Motorsteuergerät durch Kapilar-Fluss durchs Kabel vom Thermostatgehäuse in den Motorsteuergeräte-Stecker ...

Aber seht selbst

Normalerweise halte ich große Stücke auf die Autodoktoren, aber hier sind den Jungs gleich zwei Kunstfehler unterlaufen: Ich mache doch den Zinnstopper so nah wie möglich an der potentiellen Quelle (also hier am Thermoschalter) und nicht am anderen Ende zum Steuergerät - sonst ist doch beim nächsten Mal vielleicht nicht das Steuergerät abgesoffen, aber trotzdem der Kabelbaum weggefault. Und zum anderen läßt sich ein TU1/TU3 nicht mit Vakuum alleine entlüften, denn die kleine Luftblase im Thermostatgehäuse direkt unter dem Temperaturfühler bekommt man damit nicht raus (und das Thermogehäuse war durch den Wechsel des Thermostaten komplett leer, und dort ist einer der höchsten Punkte im System) - man muß das anschließend nochmal unter Druck setzen und die Entlüfterschraube kurz aufmachen, dann zischt das mal kurz, und dann ist wirklich die Luft ganz raus...

Ich sage nur: Burzelchen 😉

Kaum mach man/Mann es richtig, funktioniert es auch.

Am 8.9.2025 um 08:07 schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Aber nach jetzt 2.500 Km, auch bei hohen Aussentemperaturen und Stop-and-Go in mehreren Autobahn-Staus, zum Glück bisher keine “Getriebestörungen“ mehr ...

Na dann ja der Titel des Faden hoffentlich bald auf "Gelöst!" gesetzt werden. Ich drücke dir die Daumen.

Gebläse/Klimaanlage geht nicht: war bei meinem Pluri zweimal das Modul 6441L2. Einfach zu tauschen: Handschuhfach raus und eine TX20. Kosten: ca. 16€ Aktuell kämpfe ich aber auch gegen das Sensodrive.

• Ersteller

Ja, mittlerweile bin ich 3.500 km nach der Reparatur gefahren. Ohne jede Störung von Motor oder Getriebe. Und das, obwohl ich einige Male doch im Stau Stop-and-Go hatte oder lange vor Ampeln warten musste. Und es draußen noch richtig warm war.... Ich wusste gar nicht, das Autofahren so entspannt sein kann.

Die Klimaanlage ist dann noch mal eine andere Baustelle.... Trotzdem danke für die Tipps!

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Seit der problem-lösenden Kabelbaum-Reparatur in Halluin bei Lille und seit dem 23.08.2025 habe ich mittlerweile 10.000 Km mit dem netten Wägelchen abgespult... Was soll ich sagen - es gab seit dem KEINE STÖRUNGEN mehr. 

Deshalb stelle ich jetzt mal fest: Die insgesamt 3 1/2 Jahre andauernde "Getriebestörung"-Problematik wurde offenbar richtig diagnostiziert und erfolgreich repariert (wie berichtet, wurde der Kabelbaum zwischen Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und BSI vollständig repariert. 

Natürlich kann bei einem 16 Jahre alten Auto und nach jetzt 236.000 Km zu jedem Zeitpunkt irgend etwas kaputt gehen. Aber nach jetzt genussvoll gefahrenen 10.000 Km würde ich jede erneute Störung als eigenen Vorgang und nicht mehr als Rückkehr der alten Störung empfinden. 

Da im Zuge der beiden Reparatur-Aufenthalte u.a. auch eine vollständige Getriebe-Revision (Stellmotor Getriebe, Stellmotor Kupplung, Kupplungsbeläge etc.) durchgeführt wurde, sollte das feine Sensodrive-Getriebe jetzt erst mal keine Probleme bereiten. 

By the way: Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz-Kabelbaum. Denn die händisch reparierten Kabelbaum-Brüche können natürlich irgendwann wieder in die Brüche gehen. Und dann wäre ich super gut aufgestellt, wenn ich einfach einen neuen Kabelbaum aus dem unteren Kofferraum-Fach hervorkramen und irgend einen Autoelektrik-Betrieb um Tausch bitten könnte. Das würde dann sicher nicht wieder sechs Monate Ausfall bedeuten ;-). 

Kann mir jemand von Euch dabei behilflich sein, die Original-Ersatzteil-Nummer für diesen Kabelbaum zu finden? Damit würde sich die Suche sicher erheblich vereinfachen. 

Es handelt sich bei mir um einen C3 Pluriel 1.6 Sensodrive produziert 15.04.2009 mit CAN-Bus-System. 

Besten Dank für zielführende Hinweise!

Und ansonsten ist dieses Thema für mich jetzt - hoffentlich - zunächst mal erledigt. 

Mit besten Doppelwinkel-Grüßen, 

Saint-Ex

vor 2 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Kann mir jemand von Euch dabei behilflich sein, die Original-Ersatzteil-Nummer für diesen Kabelbaum zu finden?

Klar doch, hier sind sie:

Orga-Nummer  zwischen 11193 bis 11647 (müßte bei Deinem Pluriel zutreffen):

6569 LL Motorkabelbaum

6577 N8 Hauptkabelbaum zur BSI

6577 R8 Getriebekabelbaum (seit Organummer 10955)

Sie sind aber allesamt nicht lieferbar.....

Und in NOS bekommst du ja auch nur das alte Material mit all den Problemen. Da die Steckverbindungen ja entweder noch zu bekommen sind oder mittlerweile sich bessere durchgesetzt haben, besteht also 'nur' noch die Bastelaufgabe, den alten Kabelbaum nachzubauen. Also aus einem Schlachter den alten entnehmen, Umhüllung ab, Brett basteln mit den Umlenkpunkten für die korrekte Länge und Lage, und dann mal mit sehr guten neuen Kabeln nachbauen. Dabei kannst du dann auch diese 'Späße' vermeiden mit: 

möglichst billige wenig Litzen Kabel verwenden, am besten die, bei denen die Ummantelung teilweise undicht ist und die dann gerne durchkorrodieren,

billigste Steckverbinder,

nicht dauerhaft Öl- und Kraftstoff beständige Kabel verwenden.

Hier in Aulendorf gibt es https://www.huegler-gmbh.de/

die machen Kabelbäume, und wenn du nichts Gescheites an Kabeln bekommst, was ich anzweifle, dann kann ich da ja mal nachfragen.

Jens

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Klar doch, hier sind sie:

Orga-Nummer  zwischen 11193 bis 11647 (müßte bei Deinem Pluriel zutreffen):

6569 LL Motorkabelbaum

6577 N8 Hauptkabelbaum zur BSI

6577 R8 Getriebekabelbaum (seit Organummer 10955)

Sie sind aber allesamt nicht lieferbar.....

Besten Dank!

Meine ORGA-Nr.:  11846 82

Fällt bei Euren Schlacht-Partien hin und wieder mal ein alter, vergammelter Kabelbaum ab? Den könnte ich dann als Vorlage für einen neuen hernehmen. 

Lg, Saint-Ex

vor 9 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Meine ORGA-Nr.:  11846 82

Für diese Orga-Nummer sind es zwei andere Teile-Nummern (Getriebekabelbaum bleibt): 

658444 Hauptkabelbaum

6569 VJ Motorkabelbaum

Aber auch die sind nicht mehr bei den Teilehändlern gelistet.

vor 9 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Fällt bei Euren Schlacht-Partien hin und wieder mal ein alter, vergammelter Kabelbaum ab?

Ich habe bei allen "Organspendern" die Kabelbäume sehr sorgfältig gezogen. 😇

Das war mir sehr wichtig, daß die nicht in der Presse landen. Irgendwie hatte ich schon die Vision, daß die mal sehr dringend gebraucht würden und einige wurden auch schon gebraucht.

Bei der nächsten Expedition in die Familiengruft werden wir mal Ausschau halten.

Ich bin da zum Einen sehr hoffnungsvoll, daß Du die Teile nicht bald brauchen wirst und zum Anderen, daß wir die haben.

vor 10 Stunden schrieb Jensg:

.... besteht also 'nur' noch die Bastelaufgabe, den alten Kabelbaum nachzubauen. Also aus einem Schlachter den alten entnehmen, Umhüllung ab, Brett basteln mit den Umlenkpunkten für die korrekte Länge und Lage, und dann mal mit sehr guten neuen Kabeln nachbauen.

Das könnte ich mir doch glatt als "Gruppen-Therapie" vorstellen, bei der wir inneren Frieden und ErBeleuchtung 💡 erlangen.

Wir sitzen da alle im Kreis um den Originalkabelbaum und basteln dann Kabel für Kabel einen neuen.

Lötkolben haben wir genug und der eine oder andere hat ja vielleicht auch selber einen.

Da es vier Advent-Wochenenden gibt, nehmen wir doch 3 davon.

Motto: Wir basteln ein Weihnachtsgeschenk für Pluriel. Ohne Laubsäge und Tannenzweige.

🎄

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

Es scheinen leider zu viele verschiedene Kabelbäume zu existieren.
Ich hätte sonst einen berufsmäßigen Kabelbaumnachbauer in der
entfernten Familie, den man darauf ansetzen könnte. Aber zehn Stück
bauen, um evtl mal einen veräußern zu können, wird sich wohl nicht lohnen.
Wenn alle Stricke reißen wäre das aber bestimmt eine Lösung. Ich habe
jedoch keine Ahnung, was diese Spezies für ihre Leistung so aufrufen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.