2. Mai 20251 J. vor 9 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD: Mal sehen, ob sich jemand daraufhin meldet. Es ist einen Versuch wert.
6. Mai 20251 J. Ersteller Lage-Aktualisierung: 1. Der ADAC hat meinen Pluri mittlerweile per Schutzbrief-Sammeltransport in meine Heimatstadt transportiert. 2. Der Maître aus Halluin fühlt sich nicht nur für die Reparatur im Rahmen der bestehenden Garantie zuständig, sondern auch für den Transport aus Deutschland in seine französische Werkstatt. Jetzt müssen wir das nur noch vernünftig planen... Bearbeitet (6. Mai 20251 J. von Saint-Ex ACCM BAD)
7. Mai 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD: Der Maître aus Halluin fühlt sich nicht nur für die Reparatur im Rahmen der bestehenden Garantie zuständig, sondern auch für den Transport aus Deutschland in seine französische Werkstatt. Wow! Noch einmal Hut ab vor dem Maître. Man hat ja sogar innerhalb Deutschlands ein Problem, die "Mobilitätsgarantie" im Bedarfsfall einzufordern und er bietet seine sogar international an. Absolut respektabel. Ich bin tief beeindruckt.
27. Mai 20251 J. Ersteller Neuer Zwischenstand: Nach der letzten E-Mail (mit DeepL vom Französischen ins Deutsche übersetzt) soll mein defekter Pluri jetzt am Donnerstag, 29.05. bei mir abgeholt und bis 12.06. repariert werden. Ich stehe Gewehr bei Fuß mit dem Schlüssel in der Hand, um das Auto zu übergeben und bin natürlich total gespannt, ob jetzt alles wirklich so klappt. Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten LG, Saint-Ex
30. Mai 20251 J. Ersteller Alles wie angekündigt: Gestern wurde mein Pluri von einem Midi-Van-Anhänger-Gespann abgeholt. Es kann also weitergehen. Ich habe die erlebten Störungen in allen Details noch mal in französisch Sprache aufgelistet und außerdem darum gebeten, nach Abschluss der Reparatur vor Ort ausführliche Probe- und Testfahrten, gerne im stockenden Innenstadtverkehr - auch gerne über 100 km, zu machen, um festzustellen, dass es dann hoffentlich endgültig gut funktioniert.
30. Mai 20251 J. Am 25.4.2025 um 21:55 schrieb Saint-Ex ACCM BAD: “... möglicherweise Probleme mit mit Ihrem Motorkabelbaum, Getriebestrang . Da Tip ich auch drauf: aber speziell auf den Getriebekabelbaum! Nachdem ich dass hier alles gelesen hab.
31. Mai 20251 J. vor 18 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD: Ich habe die erlebten Störungen in allen Details noch mal in französisch Sprache aufgelistet Ich bin richtig gespannt, ob sich ein einzelner Fehler herauskristallisiert oder ob es am Ende eine Kombination mehrerer Defekte ist.
31. Mai 20251 J. Ersteller Ich habe in meiner Mail noch mal darum gebeten, das Auto gerne mehrere 100 km, auch im Großstadtverkehr mit Stop and Go, Probe zu fahren, um sicherzugehen, dass die Störung nicht mehr auftritt. Lieber jetzt ein paar Wochen länger auf das Auto warten, als es nach kurzer Zeit wieder abholen lassen zu müssen und wieder lange warten zu müssen ...
31. Mai 20251 J. Sollte bei der geschilderten Problematik selbstverständlich sein. 10km Probefahrt und dann Fertigmeldung an den Kunden sind da völlig sinnfrei. Bearbeitet (31. Mai 20251 J. von bx-basis)
15. August 20251 J. Am 30.5.2025 um 14:26 schrieb Jeff: Da Tip ich auch drauf: aber speziell auf den Getriebekabelbaum! Und dafür muß dann ein C3P nach Frankreich gebracht werden. Gabs denn noch einen neuen Kabelbaum oder nur NOS? Zitat: ACCM 443 Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Lage-Aktualisierung: Heute kam eine E-Mail aus Halluin. Das Auto sei fertig repariert und abholbereit, es sei der Kabelbaum gewesen. Es hätte ausgiebige Probefahrten gegeben, alles sei jetzt ok ... Bearbeitet (15. August 20251 J. von Jeff) zitat
15. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Jeff: Und dafür muß dann ein C3P nach Frankreich gebracht werden. Man muss halt dorthin, wo einem geholfen wird.
15. August 20251 J. Am 15.8.2025 um 13:41 schrieb fgee: Man muss halt dorthin, wo einem geholfen wird. Genau so sieht es aus. Mein Xantia hatte ein Hydraulik Leck und war nicht mehr fahrbereit. Ein Landmaschinenmechaniker bot an, da irgendwas mit Hydraulikschlauch zu machen, statt die Leitung zu tauschen. Ich habe abgelehnt. Lieber jemanden fragen, der sich wirklich auskennt. Wir haben im Dorf hier auch einen, der monatelang teilmontierte Autos vor der Tür stehen hat, ehe die mal fertig sind. Neulich stand da ein C5 der ersten Serie. Ich war nicht ganz überzeugt davon, dass er weiß was er macht. Seine Meinung: "Wieso, das ist doch ein Auto wie jedes andere. Das kann ich schon." Bearbeitet (16. August 20251 J. von Kugelblitz)
15. August 20251 J. Ersteller Jetzt im richtigen Faden😉: Lage-Aktualisierung: Am gestrigen Donnerstag kam eine E-Mail aus Halluin. Das Auto sei fertig repariert und abholbereit, es sei der Kabelbaum gewesen. Es hätte ausgiebige Probefahrten gegeben, alles sei jetzt ok ... Zugticket und Hotel für das nächste Wochenende sind bereits gebucht. Ich bin echt gespannt und kann es kaum erwarten ... Vielleicht kann ich ja das neue Textildach doch noch in diesem Sommer genießen ... offen ... Ich werde weiter berichten... Und: Dann gibt es für mich jetzt auch keinen Grund mehr, meinen Besuch in Gräveneck im September in Frage zu stellen...
15. August 20251 J. Die Daumen sind ganz fest gedrückt, daß Du die nächsten Jahre nur noch Freude an Deinem Pluriel hast.
22. August 20251 J. Ersteller Ein großer Tag heute: Rucksack gepackt, Abfahrtsbahnhof zeitig erreicht. Jetzt geht's 900 Km Zugfahrt über Köln und Brüssel nach Lille ...
22. August 20251 J. Ersteller Habe das Hotel in Lille für 2 Nächte gebucht, 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Französisches Flair in der Altstadt kulinarisch geniessen und Auto ausgiebig Probe fahren. Die Störungen traten ja meist vor Ampeln und im Stau auf. Von beidem sollte in der Großstadt Lille kein Mangel herrschen. Denn sollten die Störungen wieder auftreten 🫢, bleibt der Pluri gleich da ... Hoffe ich natürlich nicht 😉 Bearbeitet (22. August 20251 J. von Saint-Ex ACCM BAD)
22. August 20251 J. vor 17 Minuten schrieb Saint-Ex ACCM BAD: Hoffe ich natürlich nicht 😉 Das wird schon. Laß dir den alten/defekten Kabelbaum mitgeben. Und erkundige dich ob der neue Kabelbaum Neu ist oder ein NOS-Teil. Wenn NOS kommt der Fehler wieder.
22. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Jeff: Laß dir den alten/defekten Kabelbaum mitgeben. Und erkundige dich ob der neue Kabelbaum Neu ist oder ein NOS-Teil Absolut wichtiger Aspekt!
22. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Jeff: ob der neue Kabelbaum Neu Das wäre schön aber bekommt man den noch neu? Ich denke mal, dass er ihn repariert. Irgendwann Fehler gefunden und bereinigt. Sonst weiß man ja nicht, ob man den entscheidenden Fehler gefunden hat. Warum sollte das nicht halten? Er wird doch mit Sicherheit wissen, wie man einen Kabelbruch anständig repariert. Wenn neu ist natürlich besser, keine Frage. Warum ist NOS nicht gut, solange er nicht brüchig oder sonst abgelagert ist? LG
22. August 20251 J. Weil in den letzten Jahren immer wieder Kabelisolierungen verwendet wurden, aus denen wohl das Chlor ausgast, bzw. ein anderer stark oxidierender Stoff. So habe ich etliche Kabel gefunden, bei denen die Litzen schwarz oxidiert sind, im Querschnitt sogar in das Kupfer hinein. Ebenso kenne ich einige Kabel, die nach Überlastung hochohmiger geworden sind. Da hat die 'Hitze' zum Ausgasen und Korrodieren geführt. Und es gibt auch chemische Reaktionen zwischen Kabel und Umhüllung, Klebebänder und Vergußmassen. Kurzum, das Kabel altert einfach nur durchs Lagern. War vor vielen Jahren noch seltener, da die Chemie stabiler war. Soweir meine Erfahrungen mit Kabeln. Jens
22. August 20251 J. Okay, hätte ich jetzt nicht gewußt, wäre ich auf NOS auch reingefallen. Nun suche ich meist Teile '60 und älter. Da merkt man gleich, ob sie überaltert sind 🙂
22. August 20251 J. Heute schnuppert man an 'Gummi'teilen, riecht es extrem, läßt man es liegen. Es gab mal eine Reihen Schukokabel in Baumäkten, gelagert, entisoliert durch Knautschen und den Schrottpreis für Reinkupfer bekommen. Betrifft auch Keilriemen etc. Nicht mehr 'ewig' lagerfähig, Stabilisator zerfällt, der Riemen klebt dann und löst sich auf. Jens Bearbeitet (22. August 20251 J. von Jensg) Ergänzung
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren