22. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb robi64: Das wäre schön aber bekommt man den noch neu? Ja, gibt es noch (jedenfalls vor Kurzem noch), aber sauteuer.
22. August 20251 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb Jeff: ... Laß dir den alten/defekten Kabelbaum mitgeben. Und erkundige dich ob der neue Kabelbaum Neu ist oder ein NOS-Teil ... Ich werde mal fragen - mit meinem rudimentären Französisch ...
22. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD: Ich werde mal fragen - mit meinem rudimentären Französisch ... Viel Erfolg!
22. August 20251 J. Ersteller So liebe Freunde, bisher läuft alles super. Die 900 km Bahnverbindung mit zwei Mal umsteigen (Köln, Brüssel) hat hervorragend funktioniert. 20 Minuten Verspätung in Köln waren nicht relevant, weil ich sowieso 1:20 h:m Umsteige-Aufenthalt hatte. Schönes gediegenes und zugleich bezahlbares Hotel in Bahnhofsnähe. Lecker gegessen in der Altstadt und le maître hat den Termin morgen früh per SMS nochmal bestätigt. Also: Er antwortet schon, wenn es sinnvoll oder notwendig ist! Jetzt bin ich natürlich doch schon etwas aufgeregt, ob das Auto morgen auch wirklich gut funktioniert. Wenn man schon mal mit vergleichbarer Hoffnung und positiver Erfolgserwartung angereist war, um dann enttäuscht zu werden, kann man sich eine gewisse Skepsis gar nicht verkneifen. Insofern: Gut, dass ich noch eine Nacht hier bleibe und zunächst mal ein paar Stunden im Großstadtverkehr stop-and-go üben kann, um auf die bisherigen Störungen zu testen.... Ich möchte mir aber zugleich die Zuversicht nicht nehmen, dass sie hier jetzt vielleicht wirklich das Übel an der Wurzel (Kabelbaum) gepackt haben - NOS hin oder her... 😉 Danke fürs Mitfiebern! Ich werde weiter berichten ... und, wenn jetzt tatsächlich alles gut flutscht, mein neues Textildach natürlich auch gerne in zwei Wochen in Gräveneck präsentieren😊. Bearbeitet (22. August 20251 J. von Saint-Ex ACCM BAD)
23. August 20251 J. Ersteller Gut geschlafen, lecker gefrühstückt. Jetzt Warten auf den Bus L91 nach Halluin, “Monument aux Morts“ 🫢. 52 Min. Überland-Busfahrt 🚌 ... Bearbeitet (23. August 20251 J. von Saint-Ex ACCM BAD)
23. August 20251 J. Drücke die Daumen daß es jetzt wirklich läuft. Die genaue Ursache würde mich interessieren und auch wie das repariert wurde. Die meisten Kabelbaumreparaturen die ich in der Praxis gesehen habe waren leider nicht sehr nachhaltig da entweder nicht wasserdicht oder nicht ausreichend gegen mechanische Einflüsse geschützt.
23. August 20251 J. vor 4 Minuten schrieb Saint-Ex ACCM BAD: Im Bus ... 2,-€ ... sozialverträglich 😉 Wow. Aurich-Emden (1h Fahrzeit) kostet ab 7,10€...
23. August 20251 J. N New O Old S Stock. Also fabrikneue, meist originalverpackte ungenutze Lagerware, produziert halt im damaligen Zeitraum und seither gelagert. WIe bx-basis schon schrieb, habe ich erst später gelesen. Wie und unter welchen klimatischen Bedingungen meist unbekannt. Bei Filmen meist eingefroren, bei Magnetbändern seltener, bei allem Anderen oft Glückssache, wenn die kühl und trocken gelagert wurden. Bei Lacken ist das ebenfalls sehr schwierig, manchen kann man ewig lagern und wieder aufrühren, andere verklumpen und sind Müll. Mir ist mal einen Buntlackdose von Praktiker fast um die Ohren geflogen. Die wurde dick, na ja, dacht mir nichts dabei, ist der blaue RAL Lack meiner LKW. 10 Jahre später die Dose geöffnet, mit lautem Plopp flog der Deckel bis an die Decke und der Lack war quasi gegoren. Die Farbe hatte sich auch geändert. Ist ein Zerfallsprozess, der halt mit dem Alter kommt. Jens Bearbeitet (23. August 20251 J. von Jensg)
23. August 20251 J. Ersteller So, die gute Nachricht vorweg: die ersten 30 km, überwiegend Stop-and-Go im Großstadtverkehr und vor Ampeln, habe ich bisher störungsfrei zurücklegen können. Nun zu den berechtigten Fragen von Ursachen und Reparatur: Zur Historie: Wie sich vielleicht der ein oder andere noch erinnern mag, traten die sogenannten “Getriebestörungen“ das erste Mal im März 2022 in Berlin auf, ein knappes halbes Jahr nachdem ich das Wägelchen mit 103.000 km übernommen hatte. Seitdem war, insbesondere durch ehemalige “Freundliche“, viel analysiert und auch repariert worden (Relais für die zweite Stufe Kühlergebläse, Behälter für Kühlwasserthermostat wg. Haarriß, mit Thermostat-Schalter, neue Kupplungsbeläge, danach neu angelernt, Riss im Hosenträger-Krümmer geschweißt, nach kapitaler Störung Motorsteuergerät mit Stehkontakten repariert inklusive intaktem gebrauchtem Stecker für korridierten Motorsteuergeräteanschluss, dabei auch händische Neuverbindung des korridierten Anschlussstecker für Motorsteuergerät, letzteres sowohl durch eine Spezialfirma für Motorsteuergeräte wie auch durch meinen jahrzehntelang erfahrenen ehemaligen “Freundlichen“ im Frühjahr 2024, neuer Bremslichtschalter, neue Batterie ... Tatsächlich hatte ich nach der Reparatur von Motorsteuergerät und Anschlusskabel mit Stecker zunächst auch einmal Ruhe. Der Maître hier in Halliin hatte natürlich zunächst gemäß Auftrag das gesamte Programm “Getriebe Revision“ durchgeführt zum Festpreis. Nachdem das Auto in Deutschland dann wieder liegen geblieben und durch ihn abgeholt worden war, ist er meinem Wunsch gefolgt und hat selbst das Auto im Alltag gefahren. Zunächst, oh Wunder, störungsfrei. Aber beim dritten oder vierten Mal ist er, wie bei mir, plötzlich stehen geblieben. Er musste von seinem Kumpel abgeholt werden. Den Fehler hatten sie bis dahin immer noch nicht lokalisiert. Er ist dann wieder damit gefahren, ein paar Mal störungsfrei, dann wieder liegen geblieben. So ging das insgesamt dreimal. Er erzählte mir, dass er dann nur noch ganz angespannt mit dem Auto gefahren sei, weil er immer mit der Störung gerechnet hätte. Das kenne ich gut, so ging es mir jetzt über drei Jahre lang. Schlussendlich haben sie sich den vor anderthalb Jahren neu gemachten Anschluss mit Neu-Verkabelung von Anschlussstecker am Motorsteuergerät näher angeschaut. Und siehe da, hier handelt es sich offenbar, trotz freundlichem Fachbetrieb, nicht um höchste Professionalität. Es lagen mehrere Brüche und Wackelkontakte vor. Man hätte eigentlich gar nicht weit gehen müssen, denn diese Reparaturstelle mit den einzelnen Phasen und Isolierband umwickelt waren gut zu sehen. Allein, wir sind alle davon ausgegangen, dass das erst kürzlich repariert wurde und insofern keine Ursache der Störung sein sollte. Sollte. Das wurde jetzt neu verkabelt und siehe da, die Störungen sind perdu. Er ist damit jetzt im Alltag mehrere Wochen gefahren, einschließlich einer Fernreise an die Atlantikküste, allein über 100 km Distanz oneway. Bis jetzt ohne Störung. Wegen der Kosten: er sagt natürlich völlig zu Recht, dass ein Defekt am Kabelbaum, wo auch immer, nicht Teil der Getriebe Revision sei. Dieser Argumentation folge ich uneingeschränkt. Sein Vorschlag zur Güte: das Auto jetzt mal einen Monat fahren und ihn dann darüber informieren, ob es nach wie vor störungsfrei läuft Wenn das dann jetzt stabil so bleibt, wird er mir noch mal eine Rechnung schicken, meinte aber gleich, ich solle mir keine Sorgen machen, wir reden da über 200,- bis 300,- €, mit Mehrwertsteuer vielleicht auch 450,-€. Das wäre für mich aber alles völlig im Rahmen, denn dass die Ursache an dieser Stelle war, konnte nun wirklich niemand ahnen. Insofern hat auch das Thema NOS hier überhaupt keine Rolle gespielt, es wurden einfach Kabel neu und hoffentlich stabil und dauerhaft miteinander verbunden. Noch mal ganz herzlichen Dank für eure vielen Ratschläge, Tipps und Einschätzungen und für euer Mitfiebern! Ich gönne mir jetzt heute noch einen schönen Abend in der Altstadt von Lille, nachdem ich eben schon in der schönen Markthalle Wazemmes lecker Poulet rôti gegessen habe. Und morgen werde ich mich auf den 900-Km weiten Weg in den Osten Deutschlands machen.... Übrigens: das schöne neue Textil Dach hat zwischenzeitlich seine Farbe von tiefschwarz in dunkelviolett verändert. Zum Glück einheitlich flächig. Erinnert etwas an das Cabriodach des C3 Cabrio. Warum auch immer... Bearbeitet (23. August 20251 J. von Saint-Ex ACCM BAD)
23. August 20251 J. Sehr erfreulich, das es gefunden wurde. Und mal wieder ein Hinweis, das man es sauber reparieren muß. Gerade beim KFZ, das nun mal in rauhen Umgebungen bewegt wird. Heiß-Kalt, Salzig, feucht usw. Solange es nur Leuchtmittelkontakte betraf, sah man ja, was nicht funktionierte. Bei Kontaktzündung war das auch einfach. Der 'Kabelbaum' meines 1972 LKW ist auch sehr überschaubar, der Sicherungskasten hat, na ja, 10 Sicherungen, fertig. Die Lima 12V 35A, das reicht. Fürs Licht und zum Batterieladen. Regler mechanisch, kein Traum, wenn man auf den kochenden Batterien im Sommer sitzt. Jens
23. August 20251 J. vor 43 Minuten schrieb Saint-Ex ACCM BAD: Schlussendlich haben sie sich den vor anderthalb Jahren neu gemachten Anschluss mit Neu-Verkabelung von Anschlussstecker am Motorsteuergerät näher angeschaut. Und siehe da, hier handelt es sich offenbar, trotz freundlichem Fachbetrieb, nicht um höchste Professionalität. Es lagen mehrere Brüche und Wackelkontakte vor. Hat der Betrieb keine Gewährleistung auf seine Arbeiten gegeben? Dann würde ich doch da mal anklopfen. Aaaber, wie auch der Beifahrer gerade anmerkte: waren diese Probleme nicht schon vor der Reparatur des Stuergeräts aufgetreten? Oder irren wir uns da im zeitlichen Ablauf? Bearbeitet (23. August 20251 J. von ACCM Jumpy)
23. August 20251 J. Herzlichen Glückwusch. Ich freu mich mit dir. Nach drei Jahren !! Toll. Oder wie lang ist das Dachseminar her? Bearbeitet (23. August 20251 J. von robi64)
23. August 20251 J. Ersteller Ja, wie bereits geschrieben, erstmaliger Auftritt dieser Probleme im März 2022. Dreieinhalb Jahre ist das jetzt her. Der korridierte Anschluss am Motorsteuergerät hat sich ja auch über eine gewisse Zeit entwickelt. Das passiert ja nicht von heute auf morgen und kann sich durchaus im Laufe der Zeit verschlimmern. Es gab hier ja Spekulationen, ob über den Haarriss im Thermostatgehäuse Wasser nach dem Kapillarprinzip bis in die Stehkontakte des Motorsteuergerätes hochgewandert sein könnte. Ob es so war? Und der Haarriß ist ja bestimmt auch schon älter gewesen, bis er entdeckt wurde. Zu 100% wird man das ja nun alles auch nicht mehr auf eine einzelne Ursache zurückführen können. Gewährleistung auf die händische Verkabelung eines gebrauchten Motorsteuergerätesteckers nach anderthalb Jahren? Wer gibt überhaupt bei alten Autos Gewährleistung auf irgendetwas? Und: Zunächst war der Pluri dann ja gefahren ohne Störungen... Nee, da wird nix zu holen sein. Die berechnen ihre Arbeitszeit, schließen meist vorher schon jede Gewährleistung aus, weil, kann ja immer wiederkommen... Ich bin meistens froh, wenn sie sich überhaupt dran trauen.. Bearbeitet (23. August 20251 J. von Saint-Ex ACCM BAD)
23. August 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD: das schöne neue Textil Dach hat zwischenzeitlich seine Farbe von tiefschwarz in dunkelviolett verändert. Ist das vielleicht ein Thermodach, an dessen Farbe man die Umgebungstemperatur ablesen kann?
24. August 20251 J. Ersteller So liebe Freunde, der Tag begann zunächst mal, im wahrsten Sinne des Wortes, richtig beschissen: Der Baum, unter dem ich hotel-nah einen legalen Parkplatz gefunden hatte, ist ganz offenbar der Zentrale Abort für alle Tauben der Stadt Lille. Vom Schwarz meines Wägelchens war fast nichts mehr zu sehen, alles braun schwarz überzogen, auch das Dach... Also stand erstmal die Suche und Benutzung eines SB-Waschplatzes auf dem Programm, damit sich die scharfe Scheiße nicht in Lack und Textil einbrennt. Die ersten 330 Km meiner heutigen 930 Km habe ich dann problemlos zurückgelegt. Mittagessen dann mit einem Freund in Leverkusen in der Wacht am Rhein. Selbst im Stau mit Stop and Go auf der A1, Leverkusener Rheinbrücke, gab es keinerlei Getriebe-Probleme. Und: Beim Einkuppeln ruckelt er neuerdings nicht mehr. Diese Unart hatte er bisher immer. Offenbar ist die Kombination aus neuen Kupplungsbelegen, neuem Stellmotor und korrekten Kontakten doch eine gute Grundlage, dass das Auto sich so verhält, wie man es eigentlich erwarten würde... Bisher macht er jedenfalls viel Spaß... Und überhaupt: Nach jetzt genau 5 Monaten Reparaturpause endlich wieder ein Auto zum fahren. Denn wir haben ja nur den einen ... Bearbeitet (24. August 20251 J. von Saint-Ex ACCM BAD)
24. August 20251 J. Ersteller So, die restlichen 600 km, insgesamt also 930 km, habe ich jetzt dann auch nach insgesamt acht Stunden Fahrzeit erfolgreich hinter mich gebracht. Das Wägelchen fährt ohne Störungen, auch wenn es mal langsam im Stop-and-Go ging oder ich irgendwo warten musste. Eine echte Freude! Ich hatte ja schon leicht zu zweifeln angefangen, ob ich das jemals noch mal erleben würde... nach dann jetzt über drei Jahren mit diesen Störattacken. Zwei Einschränkungen gibt es dennoch: Gestern hat die Klimaanlage super funktioniert, heute kühlt sie nicht mehr. Aber der Sommer sei ja eh schon vorbei, habe ich gestern gelesen ...🤔 Und die Beleuchtung ist zumindestens beim Fernlicht ein wenig verstellt. Fahren kann man trotzdem. Und vielleicht finde ich ja auch hier jemanden, der sich mit dem Licht auskennt... Im Vergleich zu den früheren Störungen, bei denen ich immer wieder unvermittelt einfach nicht mehr weiterfahren konnte, ist das aber jetzt Peanuts. Wir sehen uns dann in Gräveneck! Wer halt kommt...😉 Bearbeitet (24. August 20251 J. von Saint-Ex ACCM BAD)
25. August 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD: Und die Beleuchtung ist zumindestens beim Fernlicht ein wenig verstellt. Hast Du mal die Leuchtweitenregulierung probiert? Vielleicht ist die nicht in Deiner gewohnten Einstellung?
25. August 20251 J. Ersteller vor 15 Minuten schrieb ACCM Jumpy: Hast Du mal die Leuchtweitenregulierung probiert? Vielleicht ist die nicht in Deiner gewohnten Einstellung? Danke. Kenne ich. Ist richtig eingestellt. Trotzdem strahlt - vermutlich der linke Fernscheinwerfer - statt in die Ferne vor mir auf den Boden...
25. August 20251 J. wenn due die Klima einschaltest,lauft dann der Propeller? Zwei Einschränkungen gibt es dennoch: Gestern hat die Klimaanlage super funktioniert, heute kühlt sie nicht mehr. Aber der Sommer sei ja eh schon vorbei, habe ich gestern gelesen ...
25. August 20251 J. Bei "Klimaanlage geht nicht mehr" möchte ich immer als erstes wissen: Wann war die letzte Klima-Wartung? Wenn diese drei Jahre oder länger zurückliegt, wir es das fehlende Kältemittel sein.
25. August 20251 J. vor 4 Stunden schrieb bx-basis: Leuchmittel schief montiert... Ein guter Ansatz. Jemand hat z. B. während der Probefahrt bemerkt, daß da nichts mehr leuchtet und hat - guter Service - gewechselt, aber nicht den exakten Sitz kontrolliert 🤔
25. August 20251 J. vor 14 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD: Gestern hat die Klimaanlage super funktioniert, heute kühlt sie nicht mehr. Hat es während des Betriebs oder am Tag danach mal komisch gerochen? Irgendwo so zwischen gewaschener Wäsche und fiesem Raumparfüm? Dann könnte die Klimaanlage undicht sein und das Kühlmittel ist entwichen. Das riecht man, ist aber schwer zu beschreiben. Nächster Ansatz: wenn man eine (funktionierende) Klimaanlage einschaltet, klackt es hörbar. Auch wenn man im Auto sitzt, ist das Klacken hörbar. Aller gutren Dinge sind drei: Es könnte auch die Sicherung "einfach mal so" kaputt gegangen sein. Und die einfachste aller Lösungen: Motor aus, ganz kurz warten und wieder starten. Beim Jumpy ist es schon so zwei oder drei Mal einfach ein Elektronikfehler gewesen. Klima funktionierte einfach beim nächsten Start wieder wie immer. Bearbeitet (25. August 20251 J. von ACCM Jumpy)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren