Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3Picasso: welches Unterbodenteil. Wenig Bodenfreiheit / Aufsetzen

Hervorgehobene Antworten

Hi,

an einem Citroen C3 Picasso VTi 120:
schaut mal anhängiges Foto: ein rechtsseitiges Unterboden-Plastikteil vorm Vorderrad, das zum Frontbereich läuft und dort mit ner Plastikschraube befegestigt ist. Was ist das für ein Teil und evtl.: wo bekommt man das?

Das ist mehrfach gebrochen (und ich vermute: das wurde schon mal "repariert" bzw. geklebt). Zum Vergleich auch ein Foto von der linken Seite. 

Bei kleinen Bodenwellen touchiert Frontspoiler und Grillbereich doch öfter den Boden, sprich: wenig Bodenfreiheit, der Pica "liegt tief". So ein Druck von vorn wird dann auch durch die seitlichen Plastikteile aufgefangen ... Das Gewicht des Motors drückt dann runter. 

Ist das bei euch auch so? Ob man Federn verstärken kann?

spacer.png

<https://www.directupload.net/file/d/6543/khectpx3_jpg.htm><https://www.directupload.net/file/d/6543/9hk39fn3_jpg.htm>

lG.m.

spacer.png

Bearbeitet ( von magnus23)
formatproblem, FzTyp

Federn dürfte es schon härter oder auch etwas länger geben, quasi zum Höherlegen. Oder einfach nur bessere neue Federn. Die vom größten Motor dürften etwas dicker sein, damit kommt der dann vorne etwas höher. Und wenn du schon dabei bist, gleich mal die Stoßdämpfer mitwechseln. Die letzten Dämpfer, die ich gewechselt habe, hatten alle schon recht deftige Druckstufen, die reduzieren dann auch das zu heftige Einfedern.

Jens

Also der Pic ist ja jetzt nicht sooo tief. Ich würde da auf ausgelutschte Dämpfer, oder zu forschen Fahrstil tippen.

Beim Ducato war beides hin, Federn lahm und Dämpfer platt. Gut, nach 400.000km auch kein Wunder. Federn müssen die Kiste auch schon seit 2009 tragen, und der Federnqualität bis 2000 rum trauere ich weiterhin nach. Meine Scudos hatten beide mehr Jahre und mehr km auf der Federn ohne merkliches Absinken.

Jens

• Ersteller

Hi,

danke für die Hinweise!

Ich habe das Plastikteil glaube ich gefunden:
nennt sich "Radhaus": autoteile/oem/7136hp oder autodoc, davon ist gesplittert & geklebt (nur) der vordere flache Halterungsbereich.

gar nicht so teuer, mit 20,-. Diese Plastik-"Schweiß-" oder Klebearbeiten sind doch eher unüblich und halten eh nicht. Vor allem, bei so "multiblen" Brüchen an doch bisweilen massiv belasteten Stellen - wie Kaffeetasse kleben im Kindergarten.

Ob es Federn und Stoßdämpfer zum Höherlegen gibt? Für den Pic? Gesehen habe ich eher welche zum Tieferlegen. Wobei neuere Wagen von Haus aus schon tief liegen - wie unser auch. Merkt man an Bordsteinen etc.. wobei der hier bei vielen "normalen" Hofeinfahrten "schrabbt". :( Kann man da Feder- und Stoßdämpferklassen empfehlen?
Bei den "Verkehrsberuhigungshügeln" schrabbt er allerdings meist nicht und sringt rel. dynamisch-kräftig hoch ...

Grüße, m.

Federn gibt es reichlich, Version mit Panoramadach und ohne. Leider selten mit Federlänge und Drahtstärke, Länge von 413 zu 432mm. Leider weiß ich nicht, ob man das dann auch im eingebauten Zustand merkt.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.