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Schaltung ohne Führung - CX 25 TGI Break


Viselchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei unserem CX 25 TGI Break aus 1989 ist die Schaltung vollkommen labberig und ohne Führung. Der Schalthebel springt bei anderen Autos ja in die Neutralstellung, wenn man den Gang heraus nimmt und wird von einer Feder gehalten. Bei unserem CX hängt der Schalthebel vollkommen labberig in der Neutralstellung. Die Gänge findet man nur, wenn man ungefähr weiß, wo sie liegen. Zurückschalten vom 5. Gang auf den 4. Gang ist wegen der undefinierten Kulisse ganz schwierig. Die Synchronisation ist in Ordnung. Es liegt definitiv am Spiel im Schaltgestänge. Laut Werkstatt hätte das Gestänge an der Stelle viel Spiel, wo es ins Getriebe hinein geht. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. 

Gibt es da ein Bekanntes Problem? Und wie wird das instandgesetzt? Unsere Werkstatt ist gut, aber kein CX-Spezialist, sind spezialisiert auf Enten. Der Inhaber ist aber viele Jahre selbst CX gefahren und hat daran geschraubt. 

Freue mich über Tipps. 

 

Danke und viele Grüße

 

Micha

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Da fehlt in der vom Schalthebel kommenden Schaltstange das Plastikteil was auf dem Kugelkopf des Umlenkhebels einrastet, somit liegt die Schaltstange nur noch lose rum und bewegt den Umlenkhebel mit sehr viel Spiel. Ersatzteil kostet keine 20€ bei der CX-Basis, Einbau ist ein Riesenspaß. Ansaugkasten der Heizung raus und dann unter Flüchen und Verrenkungen die beiden Schrauben am hinteren Ende des Teils ausbauen. An die Mutter vom Kugelkopf auf dem Umlenkhebel kommt man vergleichsweise gut dran, aber auch hier wird nur nach Gefühl geschraubt, sehen tut man eher nichts.

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Hallo!
Ja super, vielen Dank! 🙂 Ich werde das Teil mal heraussuchen und der Werkstatt die Info weitergeben. Das wäre ja prima, wenn das die Ursache ist. Hatte schon Angst, dass im Getriebe irgendetwas nicht in Ordnung ist. Der schaltet sich echt total furchtbar aktuell, das macht gar keinen Spaß zu fahren. 
Danke Dir und viele Grüße
Michael

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Fühlte sich bei unserem Dicken auch eher an wie ein Rührbesen, nun schaltet er wieder wie er soll. Hier gibt es das Ersatzteil.

Bearbeitet von bx-basis
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vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Einbau ist ein Riesenspaß. Ansaugkasten der Heizung raus und dann unter Flüchen und Verrenkungen die beiden Schrauben am hinteren Ende des Teils ausbauen. 

Oder man macht es auf der Hebeühne und nimmt dafür den Auspuff raus. Flucht deutlich weniger hat aber dafür dreckige Arme bis oben ;) 

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9 hours ago, CX Fahrer said:

Oder man macht es auf der Hebeühne und nimmt dafür den Auspuff raus. Flucht deutlich weniger hat aber dafür dreckige Arme bis oben ;) 

Geht so auch auf Auffahrrampen ....hab ich schon erwähnt das ich es liebe liegend zu arbeiten?

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...zumindest bei meinem GTI Turbo habe ich diese Buchse letztes Jahr gewechselt ohne dafür irgendwas anderes auszubauen. Geht - aber Spaß macht das nicht.

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Nicht nur. Beim Benziner kann man hinter dem Motor noch mit schmalen Händen durchgreifen, beim TD ist der Ölfilter/Ölkühler im Weg.

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