12. Mai 20224 J. Moin, nachdem ich versucht habe, meinen C3 alleine wieder zum laufen zu bringen und es nicht geschafft habe, habe ich mich nu hier mal angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Angefangen hat alles damit, dass die MTK Leuchte angegangen ist. Fehler laut ADAC, Zündaussetzer Zylinder 4 (Einspritzventil ) und Drosselklappensensor. Nachdem ich versucht habe, bei Citroën 4 EV zu bekommen (mega unfreundlich und voll genervt) habe ich welche bei Auto…. Bestellt, die nicht gepasst haben. Bevor ich jetzt ewig hin und her bestelle, bis ich die richtigen bekomme, habe ich mir 4 gebrauchte bei Kisow geholt. Als ich alles eingebaut habe, habe ich keine Fehler mehr angezeigt bekommen. Motor gestartet und ca. 250 km gefahren, keine Probleme. Seit kurzem habe ich aber im Stand, wenn er warm ist Leerlaufprobleme. Wenn ich Gas gebe und loslasse, geht die Drehzahl auf ca. 750 runter und geht auch mal aus. Fehler werden mir keine angezeigt. Was kann das sein? Zum Auto: Baujahr 2006 Citroën c3 1,1 60 Ps Laufleistung 130.000 Getauscht habe jetzt noch die Lambdasonde vor Kat.
12. Mai 20224 J. Vielleicht ein Problem vom Sensor-Motortemperatur, kann man auslesen und auf Plausibilität prüfen. Der Kraftstoffdruck wäre auch noch eine Möglichkeit.
13. Mai 20224 J. Ersteller Moin p1000, das mit der Temperatur habe ich auch schon im Sinn gehabt. Werde morgen nochmal testen und berichten. Würde man beim Gasgeben nicht auch merken, wenn der Kraftstoffdruck nicht in Ordnung wäre. Dort ist nämlich absolut nichts ungewöhnliches. Noch zur Info, die Drosselklappe ist gereinigt. vielen Dank erstmal für deine Tipps
14. Mai 20224 J. Ersteller Soo, ein kleines Update. Ich bin heute mit dem Citroen gefahren, ohne Probleme. Wagen abgestellt und plötzlich wieder leerlaufprobleme, aber nur , wenn ich die Kupplung loslasse. Beim Loslassen, geht er aus oder stottert, drücke ich die Kupplung, fängt er sich wieder und läuft ruhig. Ich verzweifle noch
14. Mai 20224 J. vor 6 Stunden schrieb Mike50: plötzlich wieder leerlaufprobleme, aber nur , wenn ich die Kupplung loslasse. Vielleicht ein Problem vom Kupplungsschalter am Pedalwerk? (Falls verbaut?), oder die Software vom Motorsteuergerät ist nicht auf den neusten Stand. (Je nach verbauter Einspritzung?)
15. Mai 20224 J. Ersteller vor 15 Stunden schrieb p1000: Vielleicht ein Problem vom Kupplungsschalter am Pedalwerk? (Falls verbaut?), oder die Software vom Motorsteuergerät ist nicht auf den neusten Stand. (Je nach verbauter Einspritzung?) Keine Ahnung. Werde mir mal Termin bei Citroën holen und auslesen lassen. Danke erstmal für eure Tipps. Werde berichten wenn ich mehr Weiß.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren