Zum Inhalt springen

Gestern in Köln...


klette

Empfohlene Beiträge

Mitten im Berufsverkehr bin ich gestern kurz vor der Deutzer Brücke, in Höhe Hohe Straße, liegen geblieben. Meine ID ging einfach aus und nicht mehr an. Schnell bildete sich ein Rückstau und alles blieb friedlich. Man schob meine ID an die Seite, lachte und winkte. Herrlich! Als ich dann mit offener Motorhaube an der Seite stand stellte ich recht schnell fest, dass es an der Zündung liegen musste. Mehrere Kölner boten mir ihre Hilfe an. Schließlich kam ein älterer Herr und rief dann einen Kumpel an, von dem ich dann auf seinem Smartphone eine kurze Diagnose erhielt. Mein Gesprächspartner hatte Mitte der 60er Jahre seine Lehre bei Citroen an der Widdersdorferstraße gemacht und kannte sich mit den D-Modellen gut aus. Er stellte die selbe Diagnose. Ich solle mal die Verteilerkappe abnehmen und alle Kabel prüfen. Hab ich gemacht und siehe da, sie lief wieder. Nun hatte ich aber zwischenzeitig schon den Pannendienst geordert und sollte ihm einen "Standort" schicken. Ich muss gestehen, so was habe ich noch nie gemacht... Daraufhin sprach ich eine junge Passantin an, ob sie mir mal helfen könnte. Tat sie und auch das war eine kurzweilige, lustige Begebenheit. Der Pannendienst kam, lachte auch erst mal herzlich und hat dann mal alles durchgemessen. Tja, alles bestens...

Ich musste wieder feststellen, die Kölner sind schon ein herrliches Völkchen. Demnächst stell ich mich einfach noch mal mit offener Haube an den Straßenrand. 🙂

Trotzdem noch mal eine Frage. Ich habe meine 68er ID19 mit einer 123- Ingnition ausgerüstet. Hat nun auch gut 10 Jahre bestens funktioniert. Nun frage ich mich schon, ob es an dem Verteiler auch Verschleißteile gibt. Hat da jemand Erfahrungswerte? Sollte man hier die Verteilerkappe und Zündkabel im Blick haben? Gibt es da noch andere Fehlerquellen?

Grüße aus dem Bergischen

Michael

  • Like 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb klette:

....

Trotzdem noch mal eine Frage. Ich habe meine 68er ID19 mit einer 123- Ingnition ausgerüstet. Hat nun auch gut 10 Jahre bestens funktioniert. Nun frage ich mich schon, ob es an dem Verteiler auch Verschleißteile gibt. Hat da jemand Erfahrungswerte? Sollte man hier die Verteilerkappe und Zündkabel im Blick haben? Gibt es da noch andere Fehlerquellen?

Grüße aus dem Bergischen

Michael

Hallo Michael,

ich hatte ein ähnliches Problem. Meine ID sprang nicht mehr an, vorher fuhr sie einwandfrei. Auch 1-2-3 Zündung. Frisch HU/AU.

Nur wenn der Motor heiß war, nach dem Abkühlen lief sie wieder.

Bei der Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass es an der Verteilerkappe lag. Rotor und Kappe erneuert, siehe da, keine Probleme mehr.

Verschleißteile sind hier ja die Kappe und der Rotor. Die halten auch nicht ewig. 😉

Bearbeitet von Christian S.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian S.:

Hallo Michael,

ich hatte ein ähnliches Problem. Meine ID sprang nicht mehr an, vorher fuhr sie einwandfrei. Auch 1-2-3 Zündung. Frisch HU/AU.

Nur wenn der Motor heiß war, nach dem Abkühlen lief sie wieder.

Bei der Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass es an der Verteilerkappe lag. Rotor und Kappe erneuert, siehe da, keine Probleme mehr.

Verschleißteile sind hier ja die Kappe und der Rotor. Die halten auch nicht ewig. 😉

Vielen Dank, werde ich mal tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Beides Verschleißteile. Auch möglich, daß die Kappe einen minimalen Riß hat, der sich bei Temperatur ausdehnt, kalt aber keine Probleme macht. Dito die Stecker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb klette:

Nun hatte ich aber zwischenzeitig schon den Pannendienst geordert und sollte ihm einen "Standort" schicken.

Das funktioniert mittlerweile auch mit der "normalen" Nachrichten-App , früher SMS genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkabel sind auch Verschleißteile. Ich glaube, es waren alle 70.000 km nach denen man sie wechseln sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb priusb78:

Zündkabel sind auch Verschleißteile. Ich glaube, es waren alle 70.000 km nach denen man sie wechseln sollte.

Da ist wohl eher das Alter relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir sind damals auf unserer Hochzeitsreise direkt am Eifelturm liegengeblieben, als der Anlasserschalter am Schalthebel der HA abgebrochen war und einen Kurzschluß verursachte. Vergleichbare Situation wie oben beschrieben: niemand hupte, es wurde sofort versucht zu helfen. Die DS ist und bleibt ein Sympathie-Träger.

VG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kurz,

mit dem Einbau der 123-Zündung habe ich damals natürlich auch die Zündkabel, Zündkerzen und die Zündspule erneuert. Das ist nun etwa 10 Jahre her, allerdings bin ich mit dem Auto in dieser Zeit nur gut 12000 Kilometer gefahren. Von daher dachte ich noch nicht daran, irgendwas auszutauschen.

Gruß  Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zündkerzenverlängerungen noch montiert sind, sind bei Zündungsproblemen die Isolierröhrchen auch oft ein heißer Kandidat.

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...