Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Anschluss Blaupunkt Sylt SQM 108 ("Schwanenhals-Radio")

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Wir tüfteln gerade an der Frage, warum das Sylt SQM 108 die Batterie innerhalb von ein bis zwei Wochen leer zieht.

Hier der Stromanschluß des Geräts:

396714624_StromanschlussBlaupunktSyltSQM108.jpg.7763906a07d23a40a659a35c45158e69.jpg

1177025924_AnschlussplanSQM108.jpeg.790b05874be5a8dcf70bfa812bdcc813.jpeg

Meinem Verständnis nach kommt an Pin1 (von links gesehen) Zündungsplus, an Pin3 Dauerplus, an Pin4 Masse. So ist es aktuell auch angeschlossen. Pin2 ist nicht belegt ... was kommt an diesen zweiten Pin - ein unterbrochener 12V-Anschluss? Das wäre dann doch Zündungsplus ...

Anschluß ist korrekt würde ich sagen. Pin 2 dürfte ein geschalteter Ausgang sein, beispielsweise für eine motorisierte Antenne wie sie damals oft verbaut war. Wie viel Strom zieht das Radio denn über die Dauerplusleitung?

• Ersteller
vor 36 Minuten schrieb bx-basis:

Wie viel Strom zieht das Radio denn über die Dauerplusleitung?

Das haben wir noch nicht gemessen. Aber seit Einbau des Radios ist die Batterie nach ca. 14 Tagen so leer, dass es nicht oder nur noch schwer zum Starten reicht. Und wenn man das Radio abklemmt. bleibt sie geladen.

@wackelpuddingVolker ... Du bist doch ein Auskenner in Sachen ältere Radiotechnik - besteht die Möglichkeit, dass sich im Radio irgendeine Schaltung oder ein Transistor oder was auch immer verabschiedet hat, was zu einer Stromaufnahme im abgeschalteten Zustand führt?

Bearbeitet ( von MichaelS)

Möglich, die alten Systeme haben bei Dauerplus ja nur die Senderspeicher gepuffert, das die nicht die Daten verlieren. Waren möglicherweise TTL Logikspeicher oder C-MOS, beide können Defekte aufweisen. Ebenso können alten Elkos irgendwann höhere Leckströme aufweisen. Auch hatte ich schon defekte Keramikkondensatoren mit 100nF. Das kam z.B öfters in Hameg Oszis vor, dann war die Spannungsversorgung der Ablenkung weg. Ebenso sterben gerne Tantalkondensatoren, die wurden in den Baujahren gerne verwendet.

Da hilft tatsächlich nur suchen, kann man heute etwas einfacher machen mithilfe von Wärmebildkameras oder Smartphones, die die Funktion haben. Denn das defekte Bauteil wird etwas wärmer als die Umgebung, irgenwo muß die Energie ja hin.

Jens

• 4 Monate später...

Cool, so ein Radio habe ich schon seit mindestens 30 Jahre in meine DS19 (von 1968), nicht echt Zeitgenössisch, aber doch irgendwie passend finde ich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.