17. Mai 20224 J. Mit der Suche auf die Schnelle nix gefunden. UP GF25 MD45 -> Epoxidharz, Glasfaserverstärkt, mit mineralischem Füllmittel https://matmatch.com/materials/mbas150-epoxide-epoxy-reinforced-with-30-glass-fibers-and-20-mineral-powder-ep-gf25-md45- Womit klebt man das Zeug? Aktuell gehts um kleinere Risse, das gesuchte Verfahren sollte idealerweise auch für größere Reparaturen, zB aus zwei mach eins, geeignet bzw anpassbar sein.
17. Mai 20224 J. 3 hours ago, schwinge said: UP GF25 MD45 -> Epoxidharz, Glasfaserverstärkt, mit mineralischem Füllmittel UP steht AFAIK für ungesättigtes Polyesterharz, Epoxid wäre EP. Hast du Platz um die Reparaturstelle von hinten mit Gewebematten zu verstärken?
17. Mai 20224 J. vor 4 Stunden schrieb schwinge: Epoxidharz Natürlich mit einem Epoxi. Epoxi neigt zum Kreiden. Diese verwitterte Schicht muss entfernt werden. Gruß Jens
17. Mai 20224 J. Ersteller 1 hour ago, joho said: UP steht AFAIK für ungesättigtes Polyesterharz, Epoxid wäre EP. Hast du Platz um die Reparaturstelle von hinten mit Gewebematten zu verstärken? Danke. Habe natürlich übersehen, dass ich irgendwie bei der Suche auf einen falschen Link drauf gesprungen bin (siehe oben). Sch... Gugel. Wenn ich nach UP suche, braucht der mir kein EP anzeigen... Ich werd die Risse ausfräsen und vorn und hinten mit 10-20 mm Glasfaserband verstärken. In dem Fall reicht das locker. Die Risse sind an untypischen und eigentlich eher unkritischen Stellen (Unfallschaden). Platz spielt keine Rolle. Im Sichtbereich muss ich ja sowieso den Platz fürs Glasfaserband hinfräsen. 34 minutes ago, jens-thomas said: Natürlich mit einem Epoxi. Kennst du das Material? Das Zeug ist wegen des hohen Füllstoffanteils dermaßen bröselig, ich dachte da muss man nen Primer oder irgendwas draufpinseln, um erstmal einen haltbaren Untergrund für eine Verklebung zu bekommen... Ich mach mal ne Probeklebung mit ClearWeld an nem Probestück. Sch... kei Zeid ned, das Zeug sollte am liebsten gestern schon beim Lackierer liegen. Bearbeitet (17. Mai 20224 J. von schwinge)
17. Mai 20224 J. Ohne genau geschaut zu haben , ist das kein ABS Kunststoff . Den kann man verschweißen oder mit ABS Kleber bearbeiten.
17. Mai 20224 J. vor 57 Minuten schrieb schwinge: Glasfaserband Gute ID. Vorn im Sichtbereich mit orangen Malerband abkleben, damit Dir die Suppe nicht durchfließt. Mit dem Epoxi klebe fast alles was halten muss. Allerdings braucht er lange, bis er angezogen ist. Bei unpolaren Kunststoffen nehme ich HG Powerglue. Gruß Jens
17. Mai 20224 J. Ersteller Hab ich ein Glück, dass ich orangenes Abklebeband habe. 2 hours ago, HDI JUNKIE said: Ohne genau geschaut zu haben , ist das kein ABS Kunststoff . [...] Völlig ausgeschlossen. Der XM ist ein Konstrukt der 80er. Da mussten die Fußgänger beim Überqueren der Straße besser noch nach links und rechts gucken, wollten sie dem Doktor kein 1001-teiliges Knochenpuzzle auftischen. Irgendwelche Teile fehlen da immer. Die Stoßstange ist zwar aus "weichem" Polyethylen, da trennt einen aber auch nur eine dünne Styroporschicht vom unnachgiebigen Querträger aus höherfestem Stahl. Beim X1 schauts schon ganz anders aus. Da ist der Grill aus wabbeligem PU AGF20. Bearbeitet (17. Mai 20224 J. von schwinge)
17. Mai 20224 J. Ja heute finden die ja nichtmal die Straße ohne Handy , meine 84er Gpz 900 hätte aber schon ABS Kunststoff.
17. Mai 20224 J. Früher, also zu der Zeit als sich bei mir noch keine Frontmasken stapelten, hab ich mal eine Bruchstelle unterhalb vom rechten Scheinwerfer mit Gießharz und Glasfasermatte von hinten geflickt, vorne die Sichtfläche eingeschliffen und verspachtelt ....hielt bis zum Totalschaden etwa 5 Jahre ohne wieder zu brechen. Bearbeitet (17. Mai 20224 J. von Manson)
17. Mai 20224 J. Frontmaske XM ist GFK Die Heckklappe vom Break übrigens auch Bearbeitet (17. Mai 20224 J. von Manson)
17. Mai 20224 J. OK , da waren sie ihrer Zeit nicht mehr vorraus. Rosten tut es aber trotzdem nicht.🤣
17. Mai 20224 J. Stimmt, es splittert nur ein bisschen bei Gewalteinwirkung ....von der Heckklappe weiß ich es auch nur weil ich versehentlich gegen eine ausgebaute mit dem Trailer angeeckt bin auf dem Hof, stand im toten Winkel rum und ich hatte die überhaupt nicht mehr auf dem Schirm ...naja, der Trailer gab jedenfalls nicht nach
18. Mai 20224 J. Kein Grund traurig zu sein, die lebt weiter, so schlimm ist es nicht und wird gespachtelt. Die Heckklappe darf mit mir die Welt entdecken
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren