Zum Inhalt springen

Womit UP GF25 MD45 kleben reparieren (Frontmaske Citroen XM)?


Empfohlene Beiträge

Mit der Suche auf die Schnelle nix gefunden.

UP GF25 MD45 -> Epoxidharz, Glasfaserverstärkt, mit mineralischem Füllmittel

https://matmatch.com/materials/mbas150-epoxide-epoxy-reinforced-with-30-glass-fibers-and-20-mineral-powder-ep-gf25-md45-

Womit klebt man das Zeug? Aktuell gehts um kleinere Risse, das gesuchte Verfahren sollte idealerweise auch für größere Reparaturen, zB aus zwei mach eins, geeignet bzw anpassbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, schwinge said:

UP GF25 MD45 -> Epoxidharz, Glasfaserverstärkt, mit mineralischem Füllmittel

UP steht AFAIK für ungesättigtes Polyesterharz, Epoxid wäre EP.

Hast du Platz um die Reparaturstelle von hinten mit Gewebematten zu verstärken?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Epoxidharz

 Natürlich mit einem Epoxi. Epoxi neigt zum Kreiden. Diese verwitterte Schicht muss entfernt werden.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, joho said:

UP steht AFAIK für ungesättigtes Polyesterharz, Epoxid wäre EP.

Hast du Platz um die Reparaturstelle von hinten mit Gewebematten zu verstärken?

Danke. Habe natürlich übersehen, dass ich irgendwie bei der Suche auf einen falschen Link drauf gesprungen bin (siehe oben). Sch... Gugel. Wenn ich nach UP suche, braucht der mir kein EP anzeigen...

Ich werd die Risse ausfräsen und vorn und hinten mit 10-20 mm Glasfaserband verstärken. In dem Fall reicht das locker. Die Risse sind an untypischen und eigentlich eher unkritischen Stellen (Unfallschaden).
Platz spielt keine Rolle. Im Sichtbereich muss ich ja sowieso den Platz fürs Glasfaserband hinfräsen.

34 minutes ago, jens-thomas said:

 Natürlich mit einem Epoxi.

Kennst du das Material? Das Zeug ist wegen des hohen Füllstoffanteils dermaßen bröselig, ich dachte da muss man nen Primer oder irgendwas draufpinseln, um erstmal einen haltbaren Untergrund für eine Verklebung zu bekommen...

Ich mach mal ne Probeklebung mit ClearWeld an nem Probestück. Sch... kei Zeid ned, das Zeug sollte am liebsten gestern schon beim Lackierer liegen.:rolleyes:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne genau geschaut zu haben , ist das kein ABS Kunststoff . Den kann man verschweißen oder mit ABS Kleber  bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb schwinge:

Glasfaserband

Gute ID. Vorn im Sichtbereich mit orangen Malerband abkleben, damit Dir die Suppe nicht durchfließt. Mit dem Epoxi klebe fast alles was halten muss. Allerdings braucht er lange, bis er angezogen ist. Bei unpolaren Kunststoffen nehme ich HG Powerglue.

Gruß Jens 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ein Glück, dass ich orangenes Abklebeband habe. :D

2 hours ago, HDI JUNKIE said:

Ohne genau geschaut zu haben , ist das kein ABS Kunststoff . [...]

Völlig ausgeschlossen. Der XM ist ein Konstrukt der 80er. Da mussten die Fußgänger beim Überqueren der Straße besser noch nach links und rechts gucken, wollten sie dem Doktor kein 1001-teiliges Knochenpuzzle auftischen. Irgendwelche Teile fehlen da immer.
Die Stoßstange ist zwar aus "weichem" Polyethylen, da trennt einen aber auch nur eine dünne Styroporschicht vom unnachgiebigen Querträger aus höherfestem Stahl.

img_20220517_200607nljdi.jpg img_20200824_18410563dwk38.jpg

Beim X1 schauts schon ganz anders aus. Da ist der Grill aus wabbeligem PU AGF20.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher, also zu der Zeit als sich bei mir noch keine Frontmasken stapelten, hab ich mal eine Bruchstelle unterhalb vom rechten Scheinwerfer mit Gießharz und Glasfasermatte von hinten geflickt, vorne die Sichtfläche eingeschliffen und verspachtelt ....hielt bis zum Totalschaden etwa 5 Jahre ohne wieder zu brechen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontmaske XM ist GFK

Die Heckklappe vom Break übrigens auch ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, es splittert nur ein bisschen bei Gewalteinwirkung ....von der Heckklappe weiß ich es auch nur weil ich versehentlich gegen eine ausgebaute mit dem Trailer angeeckt bin auf dem Hof, stand im toten Winkel rum und ich hatte die überhaupt nicht mehr auf dem Schirm ...naja, der Trailer gab jedenfalls nicht nach :D

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund traurig zu sein, die lebt weiter, so schlimm ist es nicht und wird gespachtelt. Die Heckklappe darf mit mir die Welt entdecken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...