Zum Inhalt springen

2CV Dreirad


Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Klasse! 😀

Wenn ich das könnte, würde ich sowas auch für meine Tochter bauen. Hab ja noch knapp 10 Jahre Zeit... 🤔 vielleicht geht da noch was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei der Sendung dabei und fand es nicht so berauschend, dass man drüber berichten muss, aber jedem das Seine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden habe, darf man mit Führerscheinklasse A1 ein Dereirad mit max. 15 kW (20 PS) der Klasse  Le5 fahren. https://de.m.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

Keine Ahnung, ob es ein zulassungsfähigen Lomax 223 mit 20 PS gibt. 

wenn, dann verschweig ich das meinem Sohn jetzt lieber mal, ist nicht mehr so lange bis zu seinem 16.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Frage nach der Fahrmöglichkeit mit 16 wurde im Film, den ich mir gerade angesehen habe, direkt am Anfang beantwortet ,

genau wie jetzt nochmal geschrieben von Quaxxx : Dreirad mit max 20 PS . Also einfach den alten ( sowieso guten ) Vor - 2 CV 4 und 6 - Motor mit den geruhsamen ,aber drehmomentstarken 16 PS nehmen . Drosselung mit Tüv Gutachten dürfte mehr Aufwand machen .

Warum nicht, die 50 ccm lärmenden Autochen für teueres Geld , in Frankreich sehr beliebt bei älteren Mitbürgern , sind da längst nicht so stilvoll und schön , auch ein Vespa Ape mit 2 Takt 50er ist nicht wirklich angenehm im Verkehr , wenn man ihn vor sich hat  ( auch gerne von 16 jährigen genommen ) .

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind es in der Regelung 20PS oder 20kW?

Denn es hat seine sehr beeindruckende Hürden, einen älteren Motor einzubauen den es zum EZ-Datum schon nicht mehr gab.

20kW würde perfekt zum 664er passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2022 um 00:16 schrieb Thomas Flach:

auch ein Vespa Ape mit 2 Takt 50er ist nicht wirklich angenehm im Verkehr , wenn man ihn vor sich hat  ( auch gerne von 16 jährigen genommen ) .

Da gibts immerhin welche mit Humor. Auf soner Ape sah ich mal am Heck einen Aufkleber: "Dieser Stau wird ihnen präsentiert von: Piaggio."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb (°\=/°):

Sind es in der Regelung 20PS oder 20kW?

Bei Wikipedia steht keine Leistung für die Fahrzeug Klasse L5e :confused:
 

Zitat

 

Dreirädriges Kraftfahrzeug mit drei symmetrisch angeordneten Rädern mit Hubraum über 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren, 15 kW bei Elektroantrieb, Höchstgeschwindigkeit mehr als 45 km/h 

In den Unterklassen unterteilt in     

L5e-A: Dreirädriges Kraftfahrzeug: hauptsächlich für die Beförderung von Personen ausgelegtes Fahrzeug; (inkl. vierrädrige Kfz mit schmaler Spurweite an einer Achse, siehe Ellenator)

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse#Klasse_L

Beim KBA gibt es auch keine Leistungsgrenze
 

Zitat

 

L5e, L7e (Drei- und leichtes vierrädriges Kraftfahrzeug)    

Klasse L5e (3-rädrig, über 50 cm³ und/oder über 45 km/h)

 

https://www.kba.de/SharedDocs/Glossareintraege/DE/L/L_Fahrzeuge.html?view=renderHelp&nn=2141748

Die maximale Leistung von 15KW/20PS ergibt sich wohl aus der nutzbaren Fahrerlaubnisklasse A1
 

Zitat

 

Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt: Klasse A1:     

Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm3, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt,    

dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm3 bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.

 

https://www.bussgeld-info.de/fuehrerscheinklassen/a1-fuehrerschein/

 

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bluedog:

Da gibts immerhin welche mit Humor. Auf soner Ape sah ich mal am Heck einen Aufkleber: "Dieser Stau wird ihnen präsentiert von: Piaggio."

Der ist auch gut 🙂

Sonst gefällt mir auch der: "Stau ist nur hinten blöd. Vorne geht's". 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, hab ich sogar meine Freude dran, wenn mir so ein Fahrzeug mal wieder begegnet. Als Fahrer eines Autos, aus dem man nicht zwingend so schnell wie möglich wieder aussteigen will, hab ich, auch dank stufenlosem Getriebe, kein Problem damit, mal ein Stück etwas langsamer zu fahren. Man tut gut daran, das positive an solchen Situationen zu sehen.

Ich weiss, das sehen nicht alle so entspannt. Warum aber sollte ich den Fahrern solcher Fahrzeuge grundsätzlich weniger Verständnis entgegenbringen, als etwa Fussgängern oder Radfahrern? Letztlich liegt es doch an uns als Fahrer normaler, in der Regel gut bis übermotorisierter PKW, durch Rücksichtnahme für ein funktionierendes System Strasse zu sorgen. Fällt umso leichter, je eher die betreffenden Fahrzeuge als Sympatieträger taugen.

Sich über Staus aufzuregen, gewöhnt man sich mit der Zeit ab. Gibts sowieso immer öfter, und gerade im Sommer bei trockenem Wetter gabs hier auf dem Lande immer schon alles zwischen Einachser und Mähdrescher auf den Strassen, das heisst, da gehört so ne Piaggio mit ihren knapp 50km/h noch zum schnelleren, und die geringe Breite macht ein Überholen leichter, als bei jedem Trecker, die hier oft auch mit Spurverbreiterungen fahren, weil die Felder fast immer eine Hanglage haben, die das ratsam erscheinen lässt.

Da kann man nichts dagegen machen, und wenn man mal für ein paar Cent überlegt, möchte mans auch nicht ändern, kommen doch aus der Landwirtschaft Produkte, die wir alle brauchen.

Würde ich in so einem Langsam-Mobil sitzen, ich würde jedenfalls nicht wollen, dass alle anderen so tun, als gehörte die Strasse nur ihnen. Daher: Ein Plädoyer für ein freundschaftliches Miteinander, besonders den schwächeren Verkehrsteilnehmern gegenüber; allen denen.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...