Zum Inhalt springen

Hilfe bei Denon-Verstärker C4 II (2014)


Seraphin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal euer Schwarmwissen.

Ich fahre einen Citroen C4 II Typ N eHDi 115 mit der Exclusiv-Ausstattung, Bj. 2014 (EZ 09/2014). Mit dabei ist das Denon-Soundpaket.

Nun, nach knapp 8 Jahren, hat sich der Verstärker anscheinend entschlossen, langsam den Geist aufzugeben. Oft kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern, obwohl das Radio, egal welche Quelle (USB, BT, Klinke, Radio, CD), lt. Display was abspielt. Auch die PDC ist nicht mehr hörbar, da auch hier der Ton über die LS abgespielt wird. Urplötzlich funktioniert wieder alles, dann wieder nicht mehr. Wenn es funktioniert, dann kommt es des Öfteren zu Tonaussetzern, obwohl ich definitiv ausschließen kann, dass daran die Audioquellen Schuld sind.

Ich war gestern bei meinem Freundlichen, da das 100tkm Service angestanden ist und habe ihm die Problematik erklärt und auch, dass ich die Stecker beim Verstärker mittels Kabelbindern fixiert hatte, um dort einen Wackelkontakt auszuschließen. Dort haben sie dann die Firmware auf Aktualität geprüft (aktuell), sowie die Kabel durchgemessen, um einen Fehler des Radios / der BSI auszuschließen (Signaldurchgänge einwandfrei). Nach der Fehlerspeicherauslese kam heraus, dass hier der Verstärker unverhältnismäßig oft in der Fehlerliste aufscheint. Anscheinend hatte mein Freundlicher das idente Problem auch bereits einmal bei einem Picasso, hier half nur der Austausch des Verstärkers, der aber, lt. Händleraussage, "schweineteuer" wäre.

Da ich auf Musik im Auto angewiesen bin (ich höre gerne laut Musik...), möchte ich natürlich auch nicht darauf verzichten. Ich habe ein wenig Erfahrung in Sachen HiFi Einbau, allerdings nur bei älteren Autos (zB. bei meiner "alten" Xsara MK1 N6), wo das ja alles problemlos möglich war.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Was benötige ich alles, um den Verstärker gegen einen Aftermarket Verstärker (zB. von Hertz, eventuell auch 2 Verstärker) auszutauschen? Ich habe zwar von meinem Freundlichen den Stromlaufplan der Telematik bekommen, aber ja... Ich blicke da nicht so durch. Vielleicht könnte mir jemand sagen, was in meinem Auto für ein Radio genau verbaut ist, sprich die genaue Bezeichnung.

Ich könnte mir, theoretisch, vorstellen, dass der Einbau eines / zweier Verstärker ja an sich kein Problem ist, weil die Kabeln sowieso schon alle hinten zusammengefasst in den bisherigen Verstärker reingehen. Die Aussage, dass man einen neuen Verstärker anscheinend an der BSI anlernen lassen muss (O-Ton meines Freundlichen, der, wie er zugibt, nicht viel Ahnung von Audiofragen hat), verunsichert mich allerdings etwas, da ich das, mit meinem geringen technischen Wissen, nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich hoffe, ich habe mein Problem detailliert genug beschrieben, sollten noch Fragen eurerseits auftauchen, bitte einfach kommentieren.

Ansonsten freue ich mich auf eure Antworten und wünsche euch noch eine schöne Woche und allzeit Gute Fahrt! :)

VG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Seraphin:

Vielleicht könnte mir jemand sagen, was in meinem Auto für ein Radio genau verbaut ist, sprich die genaue Bezeichnung.

Das wird noch ein RT6 sein.

 

vor 10 Stunden schrieb Seraphin:

Die Aussage, dass man einen neuen Verstärker anscheinend an der BSI anlernen lassen muss

Aber nur ein originaler Verstärker muss codiert werden, da dieser auch im Datenbus hängt. Beim Umbau auf einen anderen Verstärker müsste dann auch noch einiges umcodiert abgemeldet werden, z. B. im RT6, der BSI evtl. der Kabelbaum geändert werden usw. usw..... Vielleicht kostengünstig ein originales Teil ersteigern und einbauen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Anleitung zum C5. Dort wurde der Verstärker auch ersetzt. Da wäre aber auch noch die These, dass das Radio selbst auch noch einen derzeit deaktivierten Verstärker hat. Könnte dieser aktiviert und genutzt werden?

Welche ET-Nr hat der Verstärker? Bei catcar.info finde ich diesen nicht. Ist wohl zu "neu". Die ET-Nr. steht bei Citroen nicht drauf!

Sind die das?

https://partsauto360.com/audio-amplifier-citroen-ds4-310413710211-d-m-38059.html

https://eurofrance.de/audioverstarker-citroen-ds4-310413710211-d-m.html

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...