22. Mai 20224 J. Die Umlenkrolle des Riemens für den Klimakompressor/ Lichtmaschine quietscht extrem. Ich suche daher eine neue, die bisher gefundenen liegen bei 100-120€. Das ist mir bei einer nicht funktionierenden Klima zu teuer. Kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle? Sonst würde ich nur den Riemen über die Lima nehmen und den Klimakompressor still legen.
22. Mai 20224 J. Wie sieht denn das Ding aus beim Y3? Wenn du nur um den Kirchturm fährst, könntest du versuchen das Lager zu öffnen, gründlich zu reinigen, neu zu fetten. Sollte man bei allen alten Lagern machen, wenn man dort mal in der Nähe schraubt. Mangelnde Schmierstoffqualität (Alter, Laufleistung) ist eine der häufigsten Ausfallursachen. Je nachdem wie stark das Lager bereits beschädigt ist, eine mehr oder weniger kurzfristige Lösung. Bei einigen Rollen ist die Ausrüstung mit einem neuen Lager relativ einfach möglich. Muss man angucken. Ich werfe daher keine einzige Umlenk- oder Spannrolle weg, wird alles aufgehoben. Und die Klimaanlage reparieren lassen, unbedingt. Falls du mal in der Nähe bist, und das ne R134a Anlage ist, können wir da gern mal gucken.
22. Mai 20224 J. Hier etwas günstiger: Umlenkrolle Ansonsten ausbauen, das Lager auspressen und ein neues mit passendem Maß einpressen. Die Maße hab ich leider ned parat, stehen aber auf dem alten Lager normalerweise drauf. Idealerweise nachmessen, denn es gab verschiedene. Grüße Theo
22. Mai 20224 J. Ersteller Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich wohl versuchen, das alte Lager auszupressen und die Umlenkrolle zu reparieren. Da der XM mein Alltagsauto ist, fahre ich schon einige Kilometer damit. Die Klimaanlage hat noch das alte Kältemittel, somit wäre das wohl etwas aufwendiger.
22. Mai 20224 J. Eine gebrauchte Umlenkrolle mit 117000km könte ich dir zukommen lassen vom 2.0i Y3 - ob die allerdings an deinen 2,1TD passt weiß ich nicht. Geräusche machte sie jedenfalls keine.
22. Mai 20224 J. Ersteller Welche Länge Keilriemen kommt auf den 2.1er mit Köimaanlage? Ich finde da im Internet widersprüchliche Angaben.
22. Mai 20224 J. noch ein kleiner Hinweis: Während der Bauzeit des Typs Y3 wurde das Gewinde für die Rolle um eine Stufe vergrößert. Citroen lieferte damals nur noch die Rolle mit dem größeren Gewinde, sodass evtl. auch der entsprechende Bolzen ausgetauscht werden musste. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass ein Einbau des Riemens mit unterschiedlichem Verlauf möglich war. Die falsche Variante führt zu erheblich höherer Belastung der Rolle. Gruß Gerd
23. Mai 20224 J. Lange aussen: 1160mm, oder 1195mm wenn die Riemenrolle des Generators 66mm Durchmesser hat. Der Stehbolzen der Umlenkrolle wurde tatsächlich meine ich von M8 auf M10 (Vergleichsnummer 570354) ab Orga 5918 vergrößert. Muss man also auch auf dem Schirm behalten.
1. Juni 20224 J. Ersteller Manson ignoriert übrigens erfolgreich meine Nachrichten wie weit er mit dem Versand ist und ob das Geld angekommen ist.
13. Juni 20224 J. Ersteller Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, es war die Umlenkrolle des Riementriebes Klima/ Lichtmaschine. Der Wechsel geht recht schnell und einfach.
5. Juli 20224 J. Ersteller Hier mal ein Ansatz zur Überholung einer Umlenkrolle: zwei neue Kugellager eingepresst und einen neuen Adapter gebaut. Die Lager gab es leider nur in 32mm, so dass die Rolle ausgedreht werden musste.
5. Juli 20224 J. Macht ja nix, ist genug Material da. Ich werd immer neidisch, wenn ich ne Drehmaschine sehe, damit kann man daheim das halbe Auto nachbauen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren