Zum Inhalt springen

Irgendwas hat da geschmort. Aber was ?


Frank M

Empfohlene Beiträge

Hatte am Samstag was merkwürdiges.

Wir waren mal wieder  im Stop and Go unterwegs . Baustelle. Ging nur stückweise voran. Lüfter an/aus/an.
Plötzlich fing es an nach verschmorten Kabel zu riechen. 
Als wir dann nach einigen Minuten unser Zwischenziel erreicht haben, habe ich den Motor aus gemacht.

Jetzt das Merkwürdige. 
Radio , das auf Zündung-Plus angeschlossen ist, blieb an. Aber nur das Display. Ton kam keiner mehr. Allerdings brummte der aktive Sub noch kurz und ging dann anscheinend auch aus. 

Mein nachgerüstete Voltmeter zeigte auch weiterhin die Spannung an. Obwohl auch auf Zündungsplus geschaltet.

Konnte auf die Schnelle nix finden.

Wir sind dann nach dem Stop noch lange unterwegs gewesen. Aber der Geruch war dann weg und auch das Radiophänomen war wieder weg.

Gestern hab ich erstmal die Verkabelung vom Radio und Umfeld überprüft. Nix verschmort. Auch der Kabelbaum  der Lüfter  hat nix . 

Kann es sein das da irgendwas am Zündschloss geschmort hat ? 
Weil ja die Lüfter über Zündungsplus laufen. 
 

Hab den Verdacht das da kurzfristig zu viel Strom geflossen ist. Obwohl das Voltmeter nie mehr als 13,8 V angezeigt hat. 

Zündung funktioniert allerdings weiterhin tadellos .

Bin schon ein wenig irritiert und ein wenig besorgt. 
 

 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfterrelais und Sicherungskästchen mal durchputzen. Vieleicht sieht man irgendwo den Schmorbraten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SeppCx:

Lüfterrelais und Sicherungskästchen mal durchputzen. Vieleicht sieht man irgendwo den Schmorbraten ...

OK. Schau ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CX Fahrer:

S1 oder s2? Und welche Ausführung wenn s1

Natürlich S2. Break.

Wahrscheinlich ist eine Isolierung durch und zwei Kabel haben sich berührt. Das Radio hat dann irgendwie "rückwärts" Strom bekommen, vielleicht in einen geschalteten Ausgang.

Ich würde mir zusätzlich die Kabel bei den Relais am rechten Scheinwerfer angucken. Und die Kabel am Sicherungskasten.

https://www.citdocs.de/index.php?title=Sicherungskasten_CX,_Serie_2

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser schon mal aus dem Sicherungskasten abgelassen? Ich sehe das größte Risiko bei den s2 im Bereich Sicherungskasten, den Kabeln Drumherum und dem eigentlich recht stabilen zündschloss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, ich würde da erst einmal entspannt die naheliegenden Dinge machen: - Das Relais R1 im Sicherungskasten gegen ein neues ersetzen. Wenn das aufgrund von verschorten Kontakten warm wird, kann das auch ein wenig riechen. Das müsste man das aber sehen können, zumindest, wenn man das Relais aufmacht. Eine 2-Euro-Investition, die schnell gemacht ist. Nimm ein 40A Relais.

- Überlegen, wo das Radio versorgt wird. Das dürte ja eigentlich sowohl an Dauerplus, als auch an Zündungsplus zu hängen. Es hat ja schließlich 2 Plus-Anschlüsse. Wo das angeklemmt ist, wäre für die Fehlersuche hilfreich. Der original-Anschluss ist im Sicherungskasten am Stecker III/3. Wo die Leitungen hingehen kannst Du im Handbuch unter dem Schaltplan für den GTI Turbo nachschauen. Ich vermute mal, dass Dauerplus am Radio nicht vorhanden war, aber Plus über Zündung schon. Dann kann das Ding schon einmmal seltsam  reagieren.

- Wenn Dauerplus kurzfristig weg war, dann kann es da auch gebrutzelt haben. Als erstes würde ich mir die beiden scharzen Kabel ansehen, die vom Pluspol zum Sicherungskasten gehen. Jeweils mit einem schwarzen Doppelstecker und 9 mm Kontakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht sooo wahrscheinlich, aber schau mal alle Kabel unterhalb des Radios an.  Hitze vom Kat wäre bei stop and go denkbar,  insbesondere wenn unverbrannter Sprit dort landet. Dann kann es zu Verschmorungen der Kabel im Mitteltunnel kommen. Sind auch schon CX so abgefackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern noch mal nen Blick riskiert .

Sicherungskasten trocken und auch sonst nix auffälliges . 
Die Kabel unterhalb des Radios hatte ich Sonntag schon angeschaut. 
Allerdings nicht die unterste Schicht .

Sah allerdings jetzt auch nichts komisch aus . Aber werde die noch mal genauer anschauen.
Ich werde wohl erstmal weiter fahren und schauen/riechen ob es wieder anfängt zu müffeln und so schnell wie möglich den Riechkolben einsetzen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die drei Kontakte des Thermofühlers am Kühler zusammenhalten, dann laufen die Kühler im Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...