Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Diesel / Ölpumpe für ca. 30 bar Druck

Hervorgehobene Antworten

… hat da jemand eine günstige Idee ? Ich muss eine Bosch PES 6 MW einstellen, und das geht nur mit einer externen Pumpe, die Diesel reinschiebt, und man stellt dann an Zyl 1 durch kippen der Pumpe eine Tröpfchenschnur ein. Es gibt natürlich ein Set von Bosch, finde ich nur nirgendwo, ist ja erst 40 Jahre her, und die liefert wohl 30 bar.

Zunächst dachte ich an ne alte Heizölpumpe aus ner Ölheizung, aber da ist bei 20 ??? herum wohl Ende, mehr können die nicht (?).

Gibts da vielleicht was aus nem PKW ?

Carsten

Bearbeitet ( von Carsten)

Gibts da vielleicht was aus nem PKW ?

Ölpumpen die mehr als 30 bar schafften gab es früher mal bei alten Citroens, die mit der komischen Hydraulik, z.B. DS oder SM 😊

• Ersteller

Hey Moment man könnte tatsächlich einfach eine grüne Pumpe nehmen… fragt sich nur, wie man die auf weniger Druck- Regelt. Der Druckregler im SM macht irgendwo erst bei 140 bar auf. 

Carsten

@ ...erst bei 140 bar auf.

Nö, da schaltet er nach dem Abschalten wieder ein (Hysterese) - ist also für alle Drücke darunter offen.

Wenn du z.B. prüfen willst ob ein Ventil bei 30 bar öffnet, nimmst du eine Kugel mit ein Tarierdruck knapp darunter und kurbelst mit der Hand die paar Kubikzentimeter nach (der Druck steigt dabei nur langsam an...)  

Eine andere Art der Druckregelung gelingt wie bei den originalen Stahlreglern für LHS:

Hier drückt eine Feder auf die Kugel der 'Ablass-Schraube'. Lässt sich mit der Federkonstante und dem Bohrungsdurchmesser fein bestimmen.

Ich hab bei allen meinen grünen Fahrzeugen diese rote Ablassschraube nachgerüstet, und für einen Prüfstand mal einen Regler mit dieser Methode auf 60bar begrenzt - ist natürlich nichts für den Dauereinsatz, das 'zersägt' die Ölketten... 

• Ersteller

Hm man könnte einen regler nehmen und die Feder absägen, aber das ist trial and error. Oder die ablassschraube ganz leicht aufdrehen bei konstanter antriebsdrehzahl. Dann kompensiert sich verlust gegen druck.

• 3 Wochen später...

Motorölpumpen müßten das auch schaffen, wenn man den Regeldruck anders einstellt. Sofern das Gehäuse das schafft. Hydraulikpumpen für kleine Hubzylinder schaffen das auch.

Ich habe auch noch eine für einen alten Hublift, die hat auch einen Druckregler, den man einstellen kannn.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.