27. Mai 20224 J. Hallo, ich bin hier neu. Die Fehlermeldung " Motorölstand nicht richtig " erscheint beim Starten. Der Ölstand zeigt allerdings 3/4 voll. Ich vermute, der Sensor an der Ölwanne ist defekt. Hat jemand eine andere Idee ? Vielen Dank CITROËN C5 III (RD_) 2.0 HDi 165, Baujahr 2010
27. Mai 20224 J. Hallo. Nein, keine andere Idee. Meistens wird dazu auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt... genauer weißt du es, wenn du den Wagen mal auslesen lässt.
27. Mai 20224 J. Sind Fehler im Motorsteuergerät und der BSI vorhanden? Die Fehlermeldung kommt auch bei zu hohem Ölstand, evtl. etwas Öl ablassen, bis zur Mitte vom Ölpeilstab. Das ist dann ein Problem der Peilstabführung, diese lässt sich ändern, sodass der abgelesene Wert am Ölpeilstab zum Wert des Sensors passt.
30. Mai 20224 J. Hast Du das Fahrzeug auf einer ebenen, horizontalen Fläche geparkt? ich parke auf einer ansteigenden Fläche. Steht der Motorraumdeckel höher, stimmt der ölstand. Steht das heck höher kriege ich die Meldung, die Du erwähnst. Mit dem Peilstab (nachdem ich das Fahrzeug auf eine ebene, horizontale Fläche gestellt habe) nachgeschaut - Motorölstand ist zwischen den Markierungen. Anscheinend ist der Sensor an einer Stelle positioniert, wo Neigung zu Fehlanzeigen führt. LG JS
30. Mai 20224 J. Bei meinem ging die Meldung erst weg, nachdem ich ich wirklich bis zur obersten Markierung aufgefüllt habe, vorher war nichts zu machen. Und auch da erst, nachdem er es sich eine Nacht überlegen konnte....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren