Zum Inhalt springen

Acadiane - genügend Platz auch für große Fahrer?


Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen-Freunde,

 

Ich habe mal ein paar dumme Fragen zur Acadiane:

 

Hat man als großer Mensch (so um die 1,95m) genügend Platz in einer Acadiane, als Fahrer hinter dem Lenkrad, speziell bezogen auf Beinfreiheit?

Lassen sich die Vordersitze generell verstellen oder gibt es dort Einschränkungen wegen Trennbereich Kasten/Fahrerhaus? Gibt es unterschiede bei der klassischen 2-Sitzer Acadiane und der 4-Sitzigen Mixta version?

Habe bisher noch nie eine Acadiane gefahren, werde das aber in Zukunft vielleicht mal müssen, bzw. wollen und will vorher aber auf Nummer sicher gehen :)

 

Danke & Grüße,

 

Silvio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren. Je nachdem die lang die Beine im Verhältnis zum Oberkörper sind ist der notwendige Abstand zwischen Sitz und Pedalen/Lenkrad sehr individuell. Kann passen, muß aber nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,95m lang und mir reicht der Platz. Durch die Frontscheibe kann ich noch gerade so durchschauen. Mehr Platz hast du in einem BMW auf jeden Fall nicht. Die Sitze kannst du nach hinten bis zur Traverse schieben und die sind bei Mixta und 2 sitzer gleich. Aber am besten ist selber probieren.

Bearbeitet von accm adrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn einen im Kohlenpott, der ist über 2m groß und paßt in die Acadiane und er fährt sie im Alltag. Mir ist es ein Rätsel, wie er sich da reinfaltet. Ich (ebenfalls 1,95m) bin zwar sehr schlang, aber mir ist es "gefühlt" zu eng. Auch die Sitzposition ist bei der Größe gewöhnungsbedürftig.

Das mußt Du wirklich selber ausprobieren.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 2CV Forum gab es gerade eine Diskussion über Sitzschienenverlängerungen von Burton,
keine Ahnung ob die Acady die auch nimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zudroehn:

Im 2CV Forum gab es gerade eine Diskussion über Sitzschienenverlängerungen von Burton,
keine Ahnung ob die Acady die auch nimmt...

Hallo,

der begrenzende Faktor ist die von Adrian angesprochene Traverse bzw. die seitl. Kästen (wo Tank bzw. Reserverad drin sind), nicht die Sitzschienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quaxxx:

Hallo,

der begrenzende Faktor ist die von Adrian angesprochene Traverse bzw. die seitl. Kästen (wo Tank bzw. Reserverad drin sind), nicht die Sitzschienen.

Japp, wie bei meiner AZU - kenne die ACADY innen kaum...
wird wohl fast genauso sein wie bei mir. 

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen!

Wenn es sogar "2-Meter-Männer" gibt, die in eine Acadiane reinpassen und damit täglich rumfahren, dann werde ich es selber auch mal ausprobieren...wenn ich dann die passende Acadiane gefunden habe :)

 

Viele Grüße,

Silvio

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Menschen sollten vielleicht mal über andere Sitze nachdenken.

Ich bin letzten Mittwoch mit meiner Acadiane 620 km von München nach Saint Dizier zum französischen Nationaltreffen 2CV gefahren … bin 1,87 m groß, habe altersbedingt „Rücken“ und bin froh darüber, dass ich mir Recarositze eingebaut habe, die sich gut verstellen lassen. Die Sitze stehen auf selbst geschweißten Konsolen, die ich exakt auf meine Lieblings-Sitzhaltung angepasst habe - so kann ich die Knie frei unter dem Lenkrad bewegen. Selbst mit ein paar Zentimetern mehr wäre es wohl bequem. Weiterer Vorteil der Recaros: Sie lassen sich komplett nach vorn schieben und umklappen, so dass meine Liegefläche deutlich größer wird. Eingetragen sind sie auch.

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2022 um 16:12 schrieb zudroehn:

Japp, wie bei meiner AZU - kenne die ACADY innen kaum...
wird wohl fast genauso sein wie bei mir. 

bei der Acadiane ist das Fahrerhaus grösser, da es im Gegensatz zu AK und AZU hinter der Tür noch einige cm länger ist. Ich bin 186 gross und fahre in der Acadiane völlig problemlos auch lange Strecken. Das habe ich auch mit meiner früheren AK getan. Für mich ging das problemlos, ähnlich große Freunde allerdings haben das für sich ausgeschlossen. Insofern: Sitzprobe machen 

Gruss Andreas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AStrunk:

bei der Acadiane ist das Fahrerhaus grösser, da es im Gegensatz zu AK und AZU hinter der Tür noch einige cm länger ist.

Das wird erreicht durch einen  längeren Fahrzeugrahmen. Zu 2CV, Azu, Ak, Ami ist der Radstand ist um 13,5cm größer. Darum auch die längeren hinteren Stossdämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...