Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 coupé 2008 Bremslicht leuchtet dauernd bei eingeschalteter Zündung

Hervorgehobene Antworten

Hallo Freunde!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Citroen C4 Coupé gekauft - leider hat dieses Fahrzeug ständig neue Elektronik-Probleme. Erst ging der Tempomat zeitweise nicht mehr, dann fiel auf, dass das mittlere Bremslicht und der Heccklappentürkontakt nicht funktioniert - daraufhin wurde in der Wekstatt der Heckklappenkabelbaum getauscht. Dann fiel mir plötzlich auf, dass das Bremslicht ständig leuchtete, der Verdacht fiel auf den Bremskontaktschalter, der war es aber nicht - der Wagen kam unverrichteter Dinge aus der Werkstatt zurück, die überlastet war und keine Zeit für eine längere Fehlersuche hatte. Ich habe dann herausgefunden, das das Bremslicht normal funktionierte, wenn ich den oberen Stecker vom Siemens/VDO AHK-Steuergerät abzog. Ich habe daraufhin eine neue AHK-Steckdose besorgt, neu angeschlossen, dann alle Kontakte überprüft - perfekt, aber die Bremslampen leuchten immer noch. Schließlich noch ein gebrauchtes Steuergerät aus dem Internet - kein Unterschied. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende! Was mir noch helfen könnte wäre ein Schaltplan vom Steuergerät und dessen Anschlüssen. Wenn jemand sowas hat her damit. Das gleiche Steuergerät wurde wohl auch im C5 verbaut (Siemens VDO BSC A01 00 S1200170041).

Alle Ideen zu weiteren Fehlersuche sind willkommen.

Viele Grüße

Andreas B.

Sind die richtigen Leuchtmittel montiert? Vor Jahrzehnten hatte mein Bruder mal einen Renault, dessen Motor nicht ausging, wenn man die Zündung ausmachte, solange man dabei bremste. Es kam dann heraus, dass es an den falschen Glühbirnen in den Heckleuchten lag...

• Ersteller

Hallo bluedog!

Nein die Birnen sind es leider nicht. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan, der die Zuleitungen zur AHK zeigt? Damit wäre mir sehr gedient!

Viele Grüße

Andreas B.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.