30. Mai 20224 J. An zwei Xantia v6 habe ich festgestellt dass das Rohr der vorderen Bank im Knick durchbläst. Die Rohre sind ja schon länger NFP. Was macht ihr schweißen, gebraucht Teile verbauen oder anfertigen lassen? Hat jemand schon Erfahrungen mit Herstellern die so Was bauen? Gebraucht Teile dürften, wenn überhaupt verfügbar, ja auch gut angerostet sein und schweißen hält nur eine begrenzte Zeit. Oder ist es möglich aus dem Rohr den Rost großzügig raus zu schneiden und zu ersetzen?
30. Mai 20224 J. Möglich ist alles. Ich würde eine Teilreparatur machen (lassen). Oder ein Gebrauchtteil besorgen. Entrosten (richtig + ordentlich), und Keramik-beschichten (Foto XTL-Keramiklack, hält recht gut). Kompletter Nachbau dürfte auf Grund der 38 Biegungen nicht ganz einfach und günstig werden. Bearbeitet (30. Mai 20224 J. von schwinge)
30. Mai 20224 J. Der Zustand variiert unabhängig von der Laufleistung stark, ich vermute auch ergional bedingt. Ich habe ein paar sehr gute Exemplare aus Schlachtautos gerettet. Nachbauten sind mir nicht bekannt. Zu beachten wäre in jedem Fall, daß das Rohr doppelwandig ausgeführt ist und einen Reduziereinsatz enthält. Weglassen verursacht einen deutlich schlechteren Motorlauf.
30. Mai 20224 J. vor 8 Minuten schrieb TorstenX1: ich vermute auch ergional bedingt ich vermute regional bedingt
30. Mai 20224 J. Option: Edelstahl aus Schweden ? Vielleicht haben die das Rohr im Sortiment. https://rakaror.o.se/avgassystem/citroen.html Bearbeitet (30. Mai 20224 J. von Nihonnezumi) Ergänzung
30. Mai 20224 J. Ersteller Danke für die Anregungen! Das Reduzierstück sitzt direkt hinter der Schelle? Wenn man das Rohr aufbereiten lässt ist es sicher kaum möglich es doppelwandig ausführen zu lassen? Ansonsten Pflege dein Rohr solange es noch dicht ist.😎
30. Mai 20224 J. Ersteller Weiß zufällig jemand ob die Xantia und XM Berline/ Break Rohre gleich sind?
30. Mai 20224 J. Das abgebildete stammt von einem XM Break. Die Rohre XM und Xantia sind gleich. Dürften auch vom Peugeot passen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren