31. Mai 20224 J. Moin! Schon seit längerem hab ich den C2 VTS 122ps als potentiellen Alltags-Nachfolger meines 205 GTI auf dem Radar. Nachdem endlich mal einer in greifbarer Entfernung stand und von den Eckdaten interessant war, hab ich ihn mir gestern angeschaut: Generell ja ein lustiges kleines Auto mit Spaßpotential. Und auf den ersten Blick war (mit Ausnahme der oberen Heckklappe) auch alles gut ... Aber dann hab ich mich drunter gelegt: So - und jetzt kommt Ihr bzw. eure Erfahrung. Ist DAS denn der Normalfall? Rosten die C2 wirklich so erbärmlich wie ein 90er Jahre-Opel? Oder habe ich da einfach nur ein richtig mieses Exemplar erwischt?!
31. Mai 20224 J. Ersteller Der steht im Vogelsbergkreis bei Alsfeld. Aber ob er da auch lief ... keine Ahnung. Mal von den Rostschäden abgesehen, ist genau dieses Auto auch technische eine Grotte: Kupplung am Ende, A-Wellen am Rattern, Klima leer, Achsgummis porös, Motor klackert ganz minimal wenn man vom Gas geht. Und laut Lexia gibt es auch einen Konflikt mit dem Motorsteuergerät, da kam gleich eine Kundendienst-Mitteilung.
31. Mai 20224 J. Ja, es gibt teilweise wirklich übel verrostete Exemplare bei C2 und C3. Ähnlich wie z.B. beim Xantia dauert es eine halbe Ewigkeit bis man den Rost wirklich irgendwo sieht, eine vermeintlich kleine Roststelle ist dann oftmals schon ein riesiger Schaden der nur noch von Unterbodenschutz und Lack kaschiert wird.
31. Mai 20224 J. Ist scheinbar normal. Wobei der hier doch etwas mehr hat als ich das kenne. Die Feder wurde getauscht, sieht zu gut aus, wird ja seit 2009 nicht mehr gebaut der C2. Schweller und oberes teil der Heckklappe (wenn geschlossen dann unten) rosten gern. Macht meiner auch, wird ab und an mal mit Öl behandelt, kann man nichts machen denk ich. Ansonsten aber recht unverwüstlich, die Welle und Federn sind recht günstig. Bearbeitet (31. Mai 20224 J. von Dreher)
31. Mai 20224 J. So schlimm schaut das jetzt nicht aus für ein 15(?) Jahre altes Auto. Streusalz ist halt der Feind des Bleches. Aber solang da noch nix durchgerostet ist... 21 minutes ago, Dreher said: [...] mit Öl behandelt [...] Als Zwischenkonservierung für Lagerfahrzeuge ist das auch für mindestens ein Jahrzehnt gut. Für die Straße sollte man nach dem Abtropfen was haltbareres drübermachen (zB Seilfett), das Öl wäscht sich beim Fahren doch recht schnell wieder weg. In den Hohlräumen aber OK, alle zwei drei Jahre nachfüllen.
31. Mai 20224 J. vor 5 Minuten schrieb schwinge: So schlimm schaut das jetzt nicht aus für ein 15(?) Jahre altes Auto. Streusalz ist halt der Feind des Bleches. Aber solang da noch nix durchgerostet ist... Unter den Schwellerblenden dürfte es nicht mehr so toll aussehen fürchte ich, erinnert mich irgendwie an CX Serie 2... Hab vor 4 oder 5 Jahren mal die Schwellerenden bei einem 2006er C3 schweißen müssen (ohne Kunststoffblenden). Da waren ganz winzige Bläschen zu sehen die den Steinschlagschutz hochgedrückt haben, im Endeffekt waren es handtellergroße Bereiche die ersetzt werden mußten...
31. Mai 20224 J. Das Äquivalent von Opel aus der Zeit (Corsa C und D) hätte höchstens einen durchgerosteten vorderen Achsträger, aber nicht so einen knusprigen Schweller wie der C2 hier Ansonsten kann ich zu C2/C3 nicht so viel sagen. Xsara Picasso und Peugeot 307 mit durchgerosteten Schwellern (außen) sind mir schon einige aufgefallen. Da brodelt es sehr schön unter dieser "Elefantenhaut" (Gummibeschichtung). Eine daumennagelgroße Blase wird mit etwas Stochern schnell zu einer 30 cm langen Durchrostung.
31. Mai 20224 J. Obwohl die Fahrzeuge noch immer recht modern aussehen, sollte man bedenken wie alt C2, C3 und XsaraPicasso schon sind. Die sind locker 13-20 Jahre alt! GS/A, CX, Visa, 2CV etc. haben damals oft nocht nicht mal die ersten 5-10 Jahre überlebt. Und nachdem die Autohersteller gemerkt haben, daß ihre Autos aus Ende der 80er und den 90ern zu lange halten, wurde man ab den 00ern wieder nachlässiger. Mein Vater hatte einen 2006er C3, der nach 11 Jahren immernoch rostfrei war; wie auch der 2007er C2 meiner Mutter. Beim 2004er C2 meiner Schwester wiederrum gammelte die Heckklappe und der vordere Fahrschemel. Bearbeitet (31. Mai 20224 J. von EntenDaniel)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren