Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 HDI 2,7: Wie den Ölfilter wechsel?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

kurze und ganz blöde Frage: wie wechsele ich den Ölfilter beim 2,7 Diesel? Einfach den Einsatz oben am Motor abschrauben und den Filtereinsatz tauschen?

Ich habs bisher nur bei meinen Benzinern gemacht. Da gibts eben nur komplette Filter, die dran geschraubt werden, fertig.

Danke und Gruß Martin

ja genau. das filterelement selbst bleibt dann "im block" stehen und geht relativ schwer (gerade nach oben ziehen) heraus. es hat so einen zylindrischen kleinen ansatz unten mit einem o-ring, der klemmt. beim einbau vom neuen darauf achten, dass dieser ansatz wieder schön in die dafür vorgesehene bohrung kommt!!! es gibt nur 1 richtige position. danach neue dichtung auf den deckel und mit dem angegebenen drehmoment anziehen; ich schreibe absichtlich nicht "fest"ziehen, weil es relativ wenig ist - ich glaube etwas über 20Nm, steht aber am deckel.

ach ja: die neue dichtung liegt "schief" in ihrem sitz.

viel erfolg und lg

adrian

Ich habe die Aktion von meinem C6 viel weniger kompliziert und selbsterklärend und Erinnerung…

Tauschen und gut.

• Ersteller

Danke 

den o Ring hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. 

Erst mal den Deckel lösen und noch mal fünf Minuten warten. Dann erst den Deckel komplett runter.  Sonst hast das Öl im V verteilt... 

Die Benziner haben Patronen...aber nicht beim C5,der 2,0 16 V hat auch einen Einsatz.

Um die Sauerei beim Einsatz entnehmen zu entgehen,ganz einfach.Erst das Öl ablassen,dann den Motor kurz starten (paar Sekunden).Dadurch wird der Rest aus dem Filter gedrück und man kann fast tropffrei den Filter entfernen.

3 minutes ago, wolffi50 said:

Erst das Öl ablassen,dann den Motor kurz starten [...]

Nein.

Wie was ,NEIN? Warum,hast du Angst das der Motor fest geht???

Man kann einen normalen Motor ohne Motoröl mehrere Kilometer fahren,von Rennfahrer ausprobiert.

Aber ich will nicht Streiten,mache das so lange ich Ölwechsel selber mache,seit Jahren.

Du hast in dem Moment keinen Öldruck. Solche Betriebszustände, auch nur kurzzeitig, sollte man nach Möglichkeit vermeiden, wenn es irgend anders geht. Erst recht bei einem Diesel. Wenn man sowas macht, allenfalls mit deaktivierter Einspritzung per Anlasser ne Weile durchkurbeln.
Ausserdem gibt es Ölpumpen (aber nicht bei PSA), die nicht leerlaufen dürfen. Also nix mit Starten ohne Öl und Ölwechsel max. 15 Minuten. Sonst kann es passieren, dass die Pumpe nicht mehr saugt.

Hier wird teilweise Zeug erzählt - da rollen sich einem die Zehennägel auf!

Jeder ist für seine Zehnägel selbst verantwortlich.🤣

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.