31. Mai 20224 J. Hallo zusammen, kurze und ganz blöde Frage: wie wechsele ich den Ölfilter beim 2,7 Diesel? Einfach den Einsatz oben am Motor abschrauben und den Filtereinsatz tauschen? Ich habs bisher nur bei meinen Benzinern gemacht. Da gibts eben nur komplette Filter, die dran geschraubt werden, fertig. Danke und Gruß Martin
31. Mai 20224 J. ja genau. das filterelement selbst bleibt dann "im block" stehen und geht relativ schwer (gerade nach oben ziehen) heraus. es hat so einen zylindrischen kleinen ansatz unten mit einem o-ring, der klemmt. beim einbau vom neuen darauf achten, dass dieser ansatz wieder schön in die dafür vorgesehene bohrung kommt!!! es gibt nur 1 richtige position. danach neue dichtung auf den deckel und mit dem angegebenen drehmoment anziehen; ich schreibe absichtlich nicht "fest"ziehen, weil es relativ wenig ist - ich glaube etwas über 20Nm, steht aber am deckel. ach ja: die neue dichtung liegt "schief" in ihrem sitz. viel erfolg und lg adrian
31. Mai 20224 J. Ich habe die Aktion von meinem C6 viel weniger kompliziert und selbsterklärend und Erinnerung… Tauschen und gut.
2. Juni 20224 J. Erst mal den Deckel lösen und noch mal fünf Minuten warten. Dann erst den Deckel komplett runter. Sonst hast das Öl im V verteilt...
2. Juni 20224 J. Die Benziner haben Patronen...aber nicht beim C5,der 2,0 16 V hat auch einen Einsatz. Um die Sauerei beim Einsatz entnehmen zu entgehen,ganz einfach.Erst das Öl ablassen,dann den Motor kurz starten (paar Sekunden).Dadurch wird der Rest aus dem Filter gedrück und man kann fast tropffrei den Filter entfernen.
2. Juni 20224 J. Am 31.5.2022 um 19:46 schrieb citxmtd: ich glaube etwas über 20Nm, steht aber am deckel. 23± 3 Nm https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/donnees/de_DE/2007_C6/c6_2007_024_048_cple_serrage_moteur.pdf https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/C6/index_am.html
2. Juni 20224 J. 3 minutes ago, wolffi50 said: Erst das Öl ablassen,dann den Motor kurz starten [...] Nein.
2. Juni 20224 J. Wie was ,NEIN? Warum,hast du Angst das der Motor fest geht??? Man kann einen normalen Motor ohne Motoröl mehrere Kilometer fahren,von Rennfahrer ausprobiert. Aber ich will nicht Streiten,mache das so lange ich Ölwechsel selber mache,seit Jahren.
3. Juni 20224 J. Du hast in dem Moment keinen Öldruck. Solche Betriebszustände, auch nur kurzzeitig, sollte man nach Möglichkeit vermeiden, wenn es irgend anders geht. Erst recht bei einem Diesel. Wenn man sowas macht, allenfalls mit deaktivierter Einspritzung per Anlasser ne Weile durchkurbeln. Ausserdem gibt es Ölpumpen (aber nicht bei PSA), die nicht leerlaufen dürfen. Also nix mit Starten ohne Öl und Ölwechsel max. 15 Minuten. Sonst kann es passieren, dass die Pumpe nicht mehr saugt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren