1. Juni 20224 J. Guten Tag ich habe schön alles versucht um mein ds3 155 thp vernüftig laufen zu lassen , mein letzte Rettung ist die Ventile mit ein Nussschal Reingung zu machen Hat da eine Erfahrung mit ??? dann gerne ein Bericht
1. Juni 20224 J. Hallo, de Reinigung funktioniert bei jedem Motor. Ob damit Dein Problem behoben wird, kann hier niemand sagen. Wurden die Steuerzeiten geprüft? Grüße Andreas
2. Juni 20224 J. Mal mit einem Endoskop nachschauen, ob die Einlaßkanäle und Ventile wirklich erheblich verkokt sind. Dafür müßte der Motor reichlich Öl brauchen. Es gibt mehrere Gründe, warum ein Benziner nicht so richtig läuft. 1,6l Direkteinspritzer Turbo dürfte kein Drehmomentmonster sein. Daher die Frage, was verstehst du unter 'vernünftig laufen'. Vibriert der Motor, rasselt er oder ist es eben nur ein kleiner aufgeblasener Turbo in einem schweren Auto. Schlechte Leistung fängt an bei unwuchtigem Motor, also die Gewichtsunterschiede der Kolben und Pleuel an der ungünstigen Grenze, also relativ groß, und endet bei Lagerluft, verschlissenen Kolbenringnuten usw. Verengte Kanäle durch Verkokung fallen da bei mir erst relativ spät ins Gewicht, der effektive Ventilquerschnitt und der reale Kanalquerschnitt sind bei den meisten Motoren größer als nötig gewählt. Das spielt erst bei hohen Drehzahlen bei Vollgas eine Rolle. Soweit meine Erfahrungen damit. Jens
2. Juni 20224 J. Dazu noch dieses ein paar Beiträge weiter unten: Letzter Beitrag weist auf schlechte Steckverbindungen der Lambdasonden hin und dem damit verbundenen Leistungsverlust.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren