Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Y3 V6 Relais Motorraum Beifahrerseite

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

zu den Relais im Motorraum meines Y3 V6 12V würde ich gerne wissen, welches für was zuständig ist?

Vielen Dank und Grüße,

Jens

1468090052_RelaisY3V64.jpg.dc8b907a86d0b06be1af99827ffe69d2.jpg

Nummer 4 dürfte das Relais sein was beim Automatik den Strom zum Anlasser in P und N freigibt.

Die anderen 3 sind die der Lüfter aber welches für welchen Lüfter, das kann man nur ausprobieren indem man ein Pluskabel in die Kontakte der blauen dicken Kabel im Relaissockel schiebt. Nummer 3 ist vermutlich für die Umschaltung Parallel/Seriell zuständig ...aber auch dafür würde ich nach 30 Jahren keine Hand ins Feuer legen ;) Eigentlich sollte logischerweise das linke grüne Relais für den linken Lüfter sein und das rechte für den Rechten - meine Erfahrung von über 20 XM zeigte mir das sich die Franzosen schon beim Zusammenbau offenbar nicht von logischen Aspekten beeinflussen ließen und keiner weiß ob nicht irgendwann mal daran gearbeitet wurde und die Steckplätze getauscht wurden.

Just now, Manson said:

Nummer 4 dürfte das Relais sein was beim Automatik den Strom zum Anlasser in P und N freigibt.

Auch da einfach mal Plus von der Batterie auf die dicken Kabel geben (Parkstellung einlegen) und an einem der zwei dickeren Kabel müsste der Anlasser drehen ;) Auch gut das für die Zukunft zu wissen wenn der Anlasser mal nicht will, so wie beim 2.0, da kann man den dann nämlich direkt testen ;)

Und keine Angst vor nicht abgesichertem Strom an den geschalteten Kabeln eines Relais, auf einer Seite ist eh entweder Zündungs- oder Dauerplus und am anderen hängt der dazugehörige Verbraucher.

Bei dünnen braunen Kabeln sollte man die Finger von lassen, das ist meist Masse ....und leider auch manchmal dünne Grüne :(

OH, halt, das sind die Realais am Steuergerätekasten und nicht die unterm linken Scheinwerfer.

Da muss ich passen! Eins davon schaltet die Benzinpumpe, sollte es zumindest ;)

Ausprobieren - gleiche Methode wie oben beschrieben, wobei du auch erst den Motor laufen lassen kannst und eins nach dem andern abziehst, bei einem sollte er instant ausgehen und dann hast du die Steuerung der Benzinpumpe gefunden ;)

Auch da gilt, keiner weiß ob die nicht im Lauf von 30 Jahren umplatziert wurden.

Wenn du möchtest können wir das alles auch am Objekt zusammen rausfinden, so ein kleiner Workshop.

Btw. ich müsste so eine von dir gesuchte Heckblende haben aber das muss ich noch mit meiner Tochter besprechen ob ich sie dir überlassen darf.

Ich will dieses Selbstgespräch ja nur ungern unterbrechen …

Darf man jetzt in diesen Thread was posten um die wirren Angaben zu entwirren oder nicht?

Oder muss man hier wieder mit einem Ruf nach Sanktionen rechnen?

Ich komm da echt nicht mehr mit, warum hier einige breitbeinig machen und endlos mit zweifelhaftem Inhalt daherreden, was sie wollen; und andere, die das kritisieren, auf die Finger bekommen.

»Fakten« werden hier so präsentiert:
– dürfte 
– kann man nur ausprobieren
– ist vermutlich
– dafür würde ich […] keine Hand ins Feuer legen
– sollte
– keiner weiß
– Ausprobieren

Mir solchen Aussagen ist erstens niemandem, der Hilfe braucht, geholfen, und zweitens frag ich mich, warum man die macht, wo man doch selber von Unwissen und Zweifeln geschlagen ist.

Bearbeitet ( von holger s)

Hauptsache erstmal was schreiben...

Zumindest so viel ist sicher: es sind nicht die von manson genannten.

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

• Ersteller
vor 44 Minuten schrieb Manson:

OH, halt, das sind die Realais am Steuergerätekasten und nicht die unterm linken Scheinwerfer.

Da muss ich passen! Eins davon schaltet die Benzinpumpe, sollte es zumindest ;)

Ausprobieren - gleiche Methode wie oben beschrieben, wobei du auch erst den Motor laufen lassen kannst und eins nach dem andern abziehst, bei einem sollte er instant ausgehen und dann hast du die Steuerung der Benzinpumpe gefunden ;)

Auch da gilt, keiner weiß ob die nicht im Lauf von 30 Jahren umplatziert wurden.

Wenn du möchtest können wir das alles auch am Objekt zusammen rausfinden, so ein kleiner Workshop.

Btw. ich müsste so eine von dir gesuchte Heckblende haben aber das muss ich noch mit meiner Tochter besprechen ob ich sie dir überlassen darf.

Ich habe mich schon gewundert. Automatik? Anlasser? Das sitzt doch hinter der Front. Macht nix. Das Foto ist etwas zusammen geschnitten. Da ist auch noch eine Abdeckung davor. Ich wollte Dir übrigens eine PN schreiben. Du kannst aber keine empfangen. Postfach voll?

Heckblende wird nicht mehr benötigt. Meiner hat schon eine verbaut. Trotzdem Danke, daß Du daran noch gedacht hast. Den Workshop behalten wir mal im Auge.😉

vor einer Stunde schrieb Manson:

Auch da einfach mal Plus von der Batterie auf die dicken Kabel geben (Parkstellung einlegen) und an einem der zwei dickeren Kabel müsste der Anlasser drehen ;) Auch gut das für die Zukunft zu wissen wenn der Anlasser mal nicht will, so wie beim 2.0, da kann man den dann nämlich direkt testen ;)

Naja. Wusste ich ja damals nicht. Dachte, der Anlasser wäre hinüber. Es hätte den Wagen aber trotzdem nicht gerettet.

Frage ist noch offen: Wofür sind die 4 Relais am Kasten für's Steuergerät?

vor einer Stunde schrieb Manson:

. ich müsste so eine von dir gesuchte Heckblende haben aber das muss ich noch mit meiner Tochter besprechen ob ich sie dir überlassen darf.

Eine graue?

Hätte ich auch Interesse, kannst ja mal abchecken ob die verfügbar ist.

Da hier keiner was schreiben will, tappe ich mal mit im Dunklen (sorry Holger :D). Mit ZPJ hab ich nix zu tun, mit Y3 schon garnicht. In den Schaltplan kann ja selber gucken.

1+2 - keine Ahnung. Liegt in der Box das Einspritz-Doppelrelais (807)? Falls nein, dürften die für die Benzinpumpe + Einspritzung sein.
3 - möglicherweise Heizung Lambdasonde (818)
4 - sollte Abschaltrelais Klimaanlage (822) sein 

Zwei davon (wahrscheinlich 1 und 2) SIND Einspritzung und Spritpumpe, denn ein Doppelrelais hat ein Y3 nicht.

• Ersteller
vor 32 Minuten schrieb schwinge:

Da hier keiner was schreiben will, tappe ich mal mit im Dunklen (sorry Holger :D). Mit ZPJ hab ich nix zu tun, mit Y3 schon garnicht. In den Schaltplan kann ja selber gucken.

1+2 - keine Ahnung. Liegt in der Box das Einspritz-Doppelrelais (807)? Falls nein, dürften die für die Benzinpumpe + Einspritzung sein.
3 - möglicherweise Heizung Lambdasonde (818)
4 - sollte Abschaltrelais Klimaanlage (822) sein 

Klima hat er. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

• Ersteller
vor 56 Minuten schrieb Dr.Jones:

Eine graue?

Ich gehe schwer davon aus, daß die rote gemeint ist, die zwischen den Heckleuchten. Quasi die, die man kaum sieht, wenn das Kennzeichen dran ist. Die alte vom 2.0i habe ich damals nicht ab bekommen, weil sie wohl verklebt wurde.

XM 2.0i Exclusiv Orga 5324 (SOK-XM 77) (6a).jpg

Bearbeitet ( von ACCM Jens)

@ACCM Jens hab Platz gemacht im Postfach - PN mit Bildern drin schlucken offenbar mächtig Speicher.

Zur Kritik

Die ist konstruktiv, damit kann ich leben und daran werd ich auch nichts auszusetzen haben. Hätte mir das Bild genauer angucken müssen bevor ich was schreibe - mea culpa!

Da in den Texten aber doch für den einen oder anderen was hilfreiches drinsteht hab ich die dann halt nicht editiert nachdem ich meinen Irrtum bemerkte.

Schaltpläne sind hilfreich so lange nichts am Fahrzeug verändert wird - nach 30 Jahren gehe ich einfach nicht mehr davon aus das wirklich noch alles an dem Platz ist wo es ab Werk sein sollte ...und auch da konnte man bereits Überraschungen erleben ;)

Deshalb

– dürfte 
– kann man nur ausprobieren
– ist vermutlich
– dafür würde ich […] keine Hand ins Feuer legen
– sollte
– keiner weiß
– Ausprobieren

denn in Stein gemeiselte Fakten gibt es in dem Bereich leider nicht!

Hat der Wagen eine Standheizung? Dann sollte/dürfte eines der vier Relais dafür zuständig sein.

Mit den beiden für die Einspritzung und Benzinpumpe und dem von Michael genannten für die Klima wären wir dann komplett (Lambdasondenheizung hat da vorn im Motorraum kein Relais).

Den Blick in die Glaskugel welches Relais nun was genau macht an welchem Platz, das überlasse ich gern Holger.

• Ersteller

Standheizung hat er nicht. Manuelle Klima und Automatikgetriebe sind als Sonderausstattung anzuführen. Orga 5092.

Orga 5092 ist aber nicht Baujahr 1989. Ist das der XM der in deinem Profil erwähnt ist?

Am 2.6.2022 um 21:33 schrieb Manson:

Am 2.6.2022 um 21:36 schrieb Manson:

Am 2.6.2022 um 21:41 schrieb Manson:

Am 2.6.2022 um 21:51 schrieb Manson:

Am 3.6.2022 um 07:55 schrieb Manson:

Danke, @holger s… volle Zustimmung. Danke!

Ansonsten sage ich jetzt nichts dazu - da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll…

Hier gibt es grad freien Blick auf die Relais eines RHD Y3-Ketten-V6. Sieht etwas anders aus.

Link zum Thread. Keine Ahnung, warum hier keine Vorschau angezeigt wird.

Bearbeitet ( von holger s)

Am 2.6.2022 um 20:27 schrieb ACCM Jens:

Hallo,

zu den Relais im Motorraum meines Y3 V6 12V würde ich gerne wissen, welches für was zuständig ist?

Vielen Dank und Grüße,

Jens

1468090052_RelaisY3V64.jpg.dc8b907a86d0b06be1af99827ffe69d2.jpg

Das Relais mit dem weißen Sockel ist das Abschaltrelais Magnetkupplung Klimaanlage durch das Motorsteuerungsgerät. - 822

Die drei mit schwarzem Sockel sind:

818 - Lambdasondenrelais (Heizung, die beiden dicken Kabel an Pin 3 und 5 sind gelb, Pin 3 schwarz markiert, Pin 1: grün, Pin 2: braun)

802 - Relais Einspritzsteuergerät (Kabel sinnvollerweise genau so markiert wie 818)

807 - Einspritzrelais [steuert die Spritpumpe](dicke Kabel an 3 und 5: blau, Pin 5: rot markiert, Pin 1: grün mit rotem Strich, Pin 2: marone)

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

vor 21 Minuten schrieb Dr.Jones:

802 - Relais Einspritzsteuergerät (Kabel sinnvollerweise genau so markiert wie 818)
807 - Einspritzrelais (dicke Kabel an 3 und 5: blau, Pin 5: rot markiert, Pin 1: grün mit rotem Strich, Pin 2: marone)

Was genau ist die jeweilige Funktion?

Ach so: 807 steuert die Spritpumpe - ich hab die Bezeichnung nur aus dem Schaltplan angeschrieben.

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb Dr.Jones:

Ach so: 807 steuert die Spritpumpe - ich hab die Bezeichnung nur aus dem Schaltplan angeschrieben.

Ich danke dir. 👍👍👍

Am 3.6.2022 um 07:55 schrieb Manson:

Schaltpläne sind hilfreich so lange nichts am Fahrzeug verändert wird - nach 30 Jahren gehe ich einfach nicht mehr davon aus das wirklich noch alles an dem Platz ist wo es ab Werk sein sollte

Ich möchte hierzu doch noch meinen Senf aus eigener Erfahrung dazu geben: „Schalt-„ bzw. richtiger „Stromlaufpläne“ sind immer hilfreich, egal, wie verbastelt die Elektrik ist, denn irgendwo muss man sich einen Anhaltspunkt holen können. Ansonsten wird der Pfusch nur noch schlimmer.

Wenn eine Elektrik dermaßen vermurkst ist, dass man sie auch mit Hilfe eines Stromlaufplans nicht mehr entwirren kann, bleiben meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:

1. Versuchen, die vermurksten Bereiche zu identifizieren (das gelingt i.d.R.), extrahieren und nach Plan neu verlegen.

2. Falls „1“ nicht funktioniert, neuen oder intakten Kabelbaum statt des verpfuschten einziehen (ersteres habe ich bei zwei D-Modellen praktiziert - zugegeben ist deren Elektrik deutlich niederkomplexer als beim XM, am Ende ist es aber eine reine Fleiß- und Konzentrationsübung).

3. Fahrzeug abstoßen.

Die These, nach 30 Jahren sei davon auszugehen, dass die Elektrik höchstwahrscheinlich verbastelt sein müsse, kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen - zumindest nicht beim XM.

Eine systematische und faktenbasierte Herangehensweise ist dabei obligatorisch.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.