Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tachometer Anzeige stimmt nicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo bin neu hier. C5 Bj 2006, 1,6 HDI. Seit kurzem stimmt die km/h Anzeige bei meinem Tacho nicht. Bin nur darauf gekommen weil ich mit dem Tempomat die richtige Geschwindigkeit angezeigt bekomme. Gibt da zu einen Rat? Danke.

Guten Abend.

Bekanntes Problem.

Schau mal auf den Zeiger. Der wird im Stillstand unter der 0 stehen...

Der Zeiger hat sich von der Welle gelöst. Kann man recht leicht beheben.

Man muss das Kombiinstrument ausbauen. Batterie ab.

Ich meine, dass oben eine Schraube ist (oder auch nicht) - wenn da eine ist, diese lösen und dann unter dem KI mit einem dünnen Messer o.ä. herfahren, um die Schnappnasen auszuhängen.

Dann das KI von unten rausziehen. Stecker hinten lösen und Scheibe vom KI demontieren. den Zeiger abnehmen mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber versehen und wieder auf die Welle stecken. Dies natürlich an der richtigen Stelle...

Rückwärts zusammenbauen...

LG Hans

Ist eine Schwachstelle der C5's. Hatte ich schon öfters. Einfach zwei Karten unten am Tacho einschieben und so diesen lösen. Dieser kann dann ohne irgendwelche Schrauben rausgenommen und zerlegt werden. Die Batterie habe ich nie abgeklemmt, wozu? Die Tachonadel sollte etwas über Null stehen wenn die ein Sicherheitsmarge haben willst. Geleimt habe ich die nicht, sondern mit etwas Silikon fixiert. Das lässt sich zur Not wieder demontieren und man hat mehr Zeit um den Zeiger auszurichten als mit Sekundenkleber. Geht aber beides.

eigentlich steht sie genau auf null. nicht über null ... der tacho geht trotzdem minimal vor ... ich glaube ca. 2km/h

Moin,
jep, extrem genau. Habe bei Tempo 50 auch 1-2 km/h Voreilung.
Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich es noch nicht getestet.

Gruß
Thomas

Moin,

unabhängig von der korrekten Mechanik oder Elektronik an Bord geht jeder Tacho vor. Sozusagen gesetzmässig. Tachos dürfen nie zuwenig anzeigen. Weil aber Geräte zu Toleranzen neigen, wird die Toleranz nach "oben" ausgereizt, um nie zu wenig anzuzeigen. 

Beste Grüße Ralf

Habe mich nur anhand des Tempomaten orientiert. Dachte der geht 100% korrekt. Ist aber wohl nicht so, müsste das mal mit einem GPS ansehen. 

vor 2 Stunden schrieb Miles:

Habe mich nur anhand des Tempomaten orientiert. Dachte der geht 100% korrekt. Ist aber wohl nicht so, müsste das mal mit einem GPS ansehen. 

Da gehts doch nur um 1 oder 2 km/h 😉 wegen dem würde ich keine Mühe verschwenden und... oben steht ja schon die Begründung warum die Dinger voreilen.😁

Bearbeitet ( von thomasmu)

vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

Da gehts doch nur um 1 oder 2 km/h 😉 wegen dem würde ich keine Mühe verschwenden und... oben steht ja schon die Begründung warum die Dinger voreilen.😁

Das gilt nur bei euch im Autoparadies Deutschland. Bei uns in der Autohölle Schweiz koste schon 1km/h 40.- 😖

dann verwechselst aber was. Tachvoreilung bedeutet... das Gerät zeigt mehr an als das Fahrzeug in Wirklichkeit fährt.

Zb. Tacho zeigt 100km/h... in Wirklichkeit fährt das Fahrzeug zwischen 96 und 98km/h. Jeder "normale" PKW hat diese Voreilung dies ist gesetzlich so geregelt. Geeichte Tachos gibts nur bei LKW und vereinzelt bei Fahrzeugen der Verkehrsüberwachung. Diese Fahrzeuge müssen jedoch jedes Jahr zur Tachoüberprüfung, kostet im Schnitt an die 150 Euro pro Kfz.

Ein Tacho darf niemals nachgehen, dies ist eine EU Regelung die auch von der Schweiz übernommen wurde und daher auch dort gilt. Das ist auch einer der Gründe warum für jedes Fahrzeug nur bestimmte Reifengrößen zulässig sind.

Bearbeitet ( von thomasmu)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.