6. Juni 20224 J. Hallo, nun hatte ich mal Zeit, mich um den Neuzugang zu kümmern. ZR war gerissen und der Versuch einen neuen aufzulegen ist beim Vorbesitzer wohl gescheitert. Alle 4 Einlassventile krumm. Aber, der Motor sieht trotz 170.000km sehr frisch aus. Kein Verschleiss am Pleullager, kein Verschleiss im Zylinder. Erstmal alles Sauber machen und dann zusammenstecken. Auf die nächsten 25 Jahre.
8. Juni 20224 J. Moin, lohnt sich immer. Ich habe auch einen 97 Lancia Zeta TCT mit jetzt 162000 km und auch Silber. Einfach ein super universelles Auto.
9. Juni 20224 J. Ersteller Ich hatte schon Evasion, Zeta tct, Ulysse 16v. Die Autos, gerade vor Baujahr 2000 sind super haltbare Dailydriver. Nur der 16v Motor der Ulysse... der passt irgendwie nicht. Mein Ziel ist es, den Lancia zu fahren, in der Zeit die Ulysse wieder auf einen guten Stand zu bringen um nach 2 jahren (Tüv-Zeit) wieder den Ulysse anzumelden. So kann ich alle 2 jahre wechseln und werde wohl kein Auto mehr brauchen.
18. Juni 20224 J. Ersteller Und weiter gehts. Ventile neu, Kolben vermessen (kein Schaden), Kette für Ölpumpe neu. Alles Reinigen und langsam wieder zusammen bauen.
18. Juni 20224 J. Da scheint mir, ist dir wohl der Fächerschleifer in die Kanäle gefallen. Schöne Sache, mache ich auch immer. Hast du auch die Kanten der Ventilsitze zum Teller hin verrundet? Jens
19. Juni 20224 J. Ersteller Hallo Jens, ja aber nur in Maßen. Ich glätte auch nur und entferne Gusskanten. Groß wegfräsen, wie bei den Fiat Fireköpfen, lass ich hier sein. Der Kopf ist zwar superweich, aber schon wirklich gut gemacht (für einen Großserienmotor) Grüße, Sven
19. Juni 20224 J. Irgendwo muß die Leistung bei Großserie ja herkommen. Mittlerweile werden ja Kanäle ab Werk nachgearbeitet, damit sie alle so gleich sind, das man die Leistung und Abgaswerte auch erreicht. Ja ja, die Firemotoren, viel Leistung war aus denen nicht herauszubekommen, das haben wir damals auch versucht. Feinwuchten fehlt noch, ich überlege, mal den 2l vom C8 komplett zu machen, also Kanäle, Ventile und Feinwuchten, wenn ich die Zeit dafür finde. Schönes WE Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren