Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Innenbeleuchtung Xantia defekt

Hervorgehobene Antworten

Hallo, meine Innenbeleuchtung reagiert über alle Türen nicht mehr. Ich gehe daher davon aus, das es eher ein Problem dieser "Dimmer"-Geschichte ist?

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie das funktioniert und wo das Bauteil sitzt?

Hallo,

erstmal würde ich die Sicherung prüfen – oder funktioniert das Licht, wenn Du es an der Lampe einschaltest? Möglicherweise sind die Birnen beider Lampen durchgebrannt, auch das kann passieren.

Auch dass alle vier Türkontaktschalter nicht mehr funktionieren, ist möglich. Die Türkontaktschalter kann man bei hydractiven testen: Zündung aus, Kofferraum und alle Türen zu. Gute 30 Sekunden warten (wenn der Kofferraum offen war, 10 Minuten). Dann eine Tür öffnen – kurz danach müssen die Hydractivventile klacken.

Das Steuergerät sitzt in der Mittelkonsole, nicht weit vom Handbremshebel.

Die Funktionsweise ist identisch mit dem CX II:
https://www.citdocs.de/index.php?title=Innenraumbeleuchtung_(CX_II)

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)
Birnen, nicht Bienen ;)

Hallo,

ja beim X1 es ist Durchaus möglich, dass das Steuergerät seiner Funktion nicht nachkommt. Wenn auch selten, aber mir sind tatsächlich schon 2-3 Defekte davon untergekommen. Funktioniert denn die Kofferraumleuchte, bzw liegt da Spannung an? Ja ich weiß die geht auch gerne nicht wegen unabhängiger weiterer Fehlerquellen, aber die müsste frei aus meiner Erinnerung mit den Deckenleuchten auf einer Sicherung liegen.

Türkontaktschalter beim X1 klemmen oder kippeln in sich auch ganz gerne und machen keinen Kontakt. Möglich und auszuschließen ist das zwar nicht, aber wie wahrscheinlich ist das bei allen vier Türen.

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Möglicherweise sind die Birnen beider Lampen durchgebrannt, auch das kann passieren.

Was ja zusätzlich auch noch gerne genommen ist, sind die Kontaktstellen der Fassung bzw. auch des Lampengehäuses. Die Schmelzen regelrecht weg aufgrund der thermischen Belastung. In noch nicht so ausgeprägten Stadien lassen sich die Kontakte durch Nachbiegen wieder überreden Kontakt herzustellen.

Um was für einen Xantia geht es hier eigentlich ? X1 oder X2? Die Schaltungen unterscheiden sich jedenfalls erheblich. Falls X2 hat der Wagen Fußraumbeleuchtung die auch nicht mehr funktioniert?

Bearbeitet ( von Citrofan93)

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb Citrofan93:

X1 oder X2? Die Schaltungen unterscheiden sich jedenfalls erheblich.

Es gab immer wieder Änderungen, ein 93er-X1 hat eine deutlich andere Sicherungsbelegung als ein 96er-X1. Deswegen halte ich mich ohne Angabe der Orga-Nummer mit Angaben zur Sicherung und Schaltung zurück.

Grüße
Andreas

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Es gab immer wieder Änderungen, ein 93er-X1 hat eine deutlich andere Sicherungsbelegung als ein 96er-X1.

Um den Terminator zu zitieren: "Das ist korrekt" , aber darauf wollte ich auch nicht explizit hinaus. X1 und X2 unterscheiden sich von der nennen wir es mal Steuerung. (Türkontaktschalter ins Türmodul integriert, Dimmerschaltung ins ZIS integriert)

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb Alexandra:

Hallo, meine Innenbeleuchtung reagiert über alle Türen nicht mehr. Ich gehe daher davon aus, das es eher ein Problem dieser "Dimmer"-Geschichte ist?

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie das funktioniert und wo das Bauteil sitzt?

Also, Leuchtmittel sind heile, können auch nicht die Fassungen verschmoren (seit Jahren kalte LEDs), funzen beim manuellen einschalten.

Meine Hydractive-Ventile summen beim öffnen und beim anlegen der Stecker hinter den Kontaktschalten direkt an Masse passiert auch nichts an der Beleuchtung.

Da bleibt nicht mehr viel ausser dem Steuergerät, oder?

Ist übrigens ein 96er X1.

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Alexandra:

Da bleibt nicht mehr viel ausser dem Steuergerät, oder?

das sehe ich auch so. Bleibt das Licht aus, wenn Du die Türen (ZV) aufschließt?

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 18 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

das sehe ich auch so. Bleibt das Licht aus, wenn Du die Türen (ZV) aufschließt?

Grüße
Andreas

Ja, VG, Oliver

Hallo,

dann würde ich die Mittelkonsole ausbauen und am Stecker des Steuergerätes messen. Insbesondere bei ausgebautem Steuergerät Pin 5 auf Masse setzen.

900px-Steuerger%C3%A4t-Innenbeleuchtung-

Das Innenlicht wird bei Mj. 96 über F15 abgesichert, sowohl die Lampen als auch das Steuergerät. Und das Kofferraumlicht.

Leselampen und Handschuhfach über F30 (Zubehörstellung des Zündschlüssels).

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Bevor ich die Miko ausbaue, sollte ich besser ein gebr. Steuergerät haben, welches funktioniert. 

An einen Kabelbruch glaube ich eh nicht so recht.

Toll wäre evtl. ein Foto von dem Teil, dann kann ich erst mal in  meinen Kisten wühlen?

Wo unter der Miko sitzt das Teil überhaupt?

vor einer Stunde schrieb Alexandra:

Toll wäre evtl. ein Foto von dem Teil, dann kann ich erst mal in  meinen Kisten wühlen?

https://www.citdocs.de/index.php?title=Innenraumbeleuchtung_(CX_II)

In der Nähe der Handbremsbefestigung. Ich glaube, an dem Blech, welches die Handbremse hält.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.