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BE 3 Getriebe passen immer ? Einbau eines 1.9 TD Getriebes in einen 2.0 16V Benziner


drophead

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Hallo zusammen, 

habe an meinem Peugeot 306 2.0 16V mit BE3 Getriebe ( 20TB67 / BE3 R ) leider einen Getriebeschaden erlitten. Anscheinend der 5. Gang, welcher auch noch das Getriebegehäuse beschädigt hat und das Getriebeöl komplett ausgelaufen ist. 

Möchte nun alternativ nicht mehr das original BE3 Getriebe ( 20 TB67 im 2.0 16V ) sondern das längere Dieselgetriebe vom 1.9 TD ( BE3 L / BE3 N) verbauen. Ist ebenfalls ein BE3 Getriebe.

Wird das passen ? Normalerweise sollten die BE3 doch alle von den Außenmaßen und Anschlusspunkten identisch sein.

Gruß Ralph

 

Bearbeitet von drophead
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vor 33 Minuten schrieb drophead:

Hallo zusammen, 

habe an meinem Peugeot 306 2.0 16V mit BE3 Getriebe ( 20TB67 / BE3 R ) leider einen Getriebeschaden erlitten. Anscheinend der 5. Gang, welcher auch noch das Getriebegehäuse beschädigt hat und das Getriebeöl komplett ausgelaufen ist. 

Möchte nun alternativ nicht mehr das original BE3 Getriebe ( 20 TB67 im 2.0 16V ) sondern das längere Dieselgetriebe vom 1.9 TD ( BE3 L / BE3 N) verbauen. Ist ebenfalls ein BE3 Getriebe.

Wird das passen ? Normalerweise sollten die BE3 doch alle von den Außenmaßen und Anschlusspunkten identisch sein.

Gruß Ralph

 

Das passt haben wir beim Zx 16v gemacht. 

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Und wie fährt es sich mit dem langen Getriebe bei bis zu 163 PS im hochdrehenden 16V. Habe ja nur 132 PS, der nicht ganz so hoch dreht....

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Danke für die Bilder, Kroack. Ja. ist ein XU 10J4R ( RFV )

Bearbeitet von drophead
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Es gibt die BE3-Getriebe mit verschiedenen Kupplungsglocken. Ich habe damals eines vom BX TD in einen X1 RFV gebaut und musste dazu die Kupplungsglocke/Getriebehälfte tauschen.

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Am 9.6.2022 um 07:24 schrieb kroack:

Der 2,0 16 V hat immer die breite Ölwanne / deswegen ist die Glocke anders

Wenn Ralph das Getriebe nicht gebrauchen kann, nehme ich das.

Grüße
Andreas

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Am 8.6.2022 um 16:16 schrieb drophead:

Und wie fährt es sich mit dem langen Getriebe bei bis zu 163 PS im hochdrehenden 16V. Habe ja nur 132 PS, der nicht ganz so hoch dreht....

Der zx 16v hat 152 ps geht ganz gut damit aber im 5 geht den dann bei 225 die Puste aus . Aber die Beschleunigung ist besser als vorher mit BE3

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Hallo Andreas,

kein inhaltlicher Beitrag zu dem Citdocs-Eintrag, aber eine kleine Korrektur:

Die BE3/5-Tabelle ist mit "ML5T" betitelt.

Gruß Stefan

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Guten Mittag,

ist es möglich, an ein neueres Xantia-BE3 die Tachowelle der älteren Xantias anzuschließen?

Ich habe mich mit der Sache noch gar nicht beschäftigt. Also ob das Getriebe zwei Anschlüsse hat, für Tachowelle und Hydractiv-Geschwindigkeitsgeber getrennt oder ob da nur ein Anschluss ist, der je nach Ausführung belegt ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Sitzt der nicht auf dem Extraflansch am rechten Differentialausgang? Könnte man nicht ggf. das Original übernehmen? 🤔

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Der Flansch und das Schneckenrad kann man gepaart ausbauen und wahrscheinlich auch übernehmen könnte sonst der Tacho falsch anzeigen ??

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Der Tachoantrieb wird durchweg mit 25/20 angegeben. Ich nehme an, der wird an der Ausgangswelle abgegriffen.

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