9. Juni 20224 J. Bei meinem Citroën C5 2.7HDI V6 Excl., Baujahr 2008 funktioniert seit geraumer Zeit die Anzeige des aktuellen Kraftstoffverbrauchs, und somit die Anzahl Kilometer bis zum nächsten Tanken nicht mehr. Die Tankanzeige und alles andere Funktioniert einwandfrei. Kann mir jemand mitteilen mit welchem Sensor und mit welcher Art Messung (Durchflussmessung, Druckmessung, etc.) dieser Wert ermittelt wird und wo dieser Sensor im Wagen zu finden ist? Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen
9. Juni 20224 J. Der Verbrauch (Momentan- und Durchschnitt) wird von der BSI (Zentralrechner) anhand der vom Motorsteuerteil mitgeteilten Einspritzmengen ermittelt. Ebenso die Tankanzeige. Der Abgleich mittels Schwimmer erfolgt nur "sporadisch", wenn getankt wurde oder die Füllstandssänderung zu "groß" war.
9. Juni 20224 J. Dafür gibt es keinen eigenen Sensor, es sind vom Motorsteuergerät aus dem Kraftstoffdruck und den Einspritzzeiten ermittelte Werte.
10. Juni 20224 J. Ersteller Vielen Dank für eure Antworten. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass dann die Tankanzeige noch einwandfrei funktioniert. Könnte dies ein Software-Datentyp-technisches Problem sein (z.Bsp. Datentyp Integer geht bis 65'536 und ich habe doch den Tages- resp. Tripzähler nie auf Null gesetzt)? Der Wagen hat schon 380'000 km, läuft aber einwandfrei und hat keine Maken. Und kann ich das mit einem ODB2 Diagnosegerät herausfinden was ihm fehlt? Der Wagen läuft ansonsten einwandfrei und hat keine weiteren Probleme, es stört mich halt nur irgendwie, dass dieses kleine Detail nicht funktioniert :-). Im Voraus vielen Dank für euren Support
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren