Zum Inhalt springen

!XM 2,5 - Motor rattert - Notfall!!


ideefix

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen-Freunde,

mein XM lief in letzter Zeit ausgesprochen gut und zufrieden vor sich hin. Doch seit einiger Zeit (ca. 8 Tagen) kommen beängstigende Geräusche aus dem Motorraum, die immer schlimmer werden.

Ich würde es als ein hartes klackern bezeichen, das drehzahlabhängig ist.

Im Stand bei 800 Touren kommt noch ein Geräusch wie bei einer Unwucht dazu. Das verliert sich aber bei höheren Drehzahlen.

Der Motor verbraucht kein Öl, kein Wasser, springt problemlos an und qualmt weder weiß noch schwarz. Der Treibstoffverbrauch ist auch konstant geblieben.

Das einzig auffällige ist etwas weniger Durchzug. Als wenn der Turbo nicht mehr die volle Leistung bringt.

Was kann das sein???

Verzweifelte Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur woher weiß ich ob es der Zahnriemen ist?

Ich habe mal was von Ausgleichswellen im 2.5 TD gelesen. Könnte das auch daran liegen?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den 2.5l Motor nicht sehr gut, aber ich meine, daß die Ausgleichswellen ebenfalls vom Zahnriemen angetrieben werden. Überprüfung ob Riemen übergesprungen ist z.B. nach Abnahme Ventildeckel indem man bei Kurbelwelle auf OT - Markierung schaut, ob die Ventile von

Zyl. 4 genau im Wechsel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

die Ausgleichswellen haben einen eigenen, zweiten Zahnriemen. Wohl u.a. deshalb die enorme Enge im Motorraum.

Hier ist aber ein 2.5 TD - Spezi für die exakte Fehlerdiagnose gefragt.

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

wie wäre es wenn Du erst mal den Flachriemen der Hydr.pumpe, Klima und LiMa entfernst.

Vielleicht verusachen ja eins der Agregate Geräusche. Eine Rep. Anleitung für diesen Arbeitsschritt am 2.5er kann ich Dir mailen.

Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Ich vermute zwar nicht, dass es andere Aggregate sind, da die Geräusche relativ genau zu orten sind. Es scheint so als komme es aus dem 4. Zylinder. Aber wer weiß, man kann sich ja leicht irren. Deshalb wäre es lieb, wenn du mir die Anleitung an arneroehrs@freenet.de mailen könntest.

Wahrscheinlich werde am Ende doch zu einem Spezi müssen. Ich traue mich nur nicht mehr so weit zu fahren. Die nächste gute Cit-Werkstatt ist 50 km entfernt in Bremen (Polle). Ich fürchte bis dahin schafft die Gute es nicht mehr ...

Muss wohl ein Autohänger her. Dumm nur, dass der XM, mit dem ich sonst schon mal eine Auto transportiert habe defekt ist und ich mir auch noch ein Auto dafür besorgen muss. :-(

Werd jetzt erst einmal zu einem Freund fahren, der soll sich das mal genau anhören und einen Blick in den Motor werfen. Dann sehen wir weiter ...

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Rätsel ist gelöst!!

Und wie es scheint, ist der Motor noch ganz und es sind auch keine bleibenden Schäden zu befürchten!!

Die Zentralmtter, mit der die Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle festgeschraubt ist, hatte sich gelöst. Hinzu kommt noch, dass die Lager und die Halbmondscheibe(?) ausgeschlagen oder ausgeleiert sind. (Ob das nun die richtigen Fachbegriffe sind weiß ich nicht, aber ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.)

Nachdem die Mutter wieder fest angezogen worden ist, ist alles wieder ruhig. Jetzt werden noch die verschlissenen Teile ausgewechselt und dann läuft die Emmi wieder. Hoffe ich ...

Liebe Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bist Du nochmal knapp an der Katastrophe vorbeigeschrammt. Ich hoffe, Du hast vor dem Festziehen blaues Loctite auf's Gewinde gegeben, damit die Schraube nicht in 2 Monaten wieder auf geht.

Ich empfehle Dir DRINGEND, den Zahnriemen inkl. der üblichen Verschleißteile (z.B. Umlenkrollen, weiß nicht so genau was der 2.5 da braucht) zu erneuern, da der Riemen durch die lockere Riemenscheibe ziemlich wahrscheinlich am Motorblock geschrammt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte der Vollständigkeit halber berichten, dass ich den Wagen wieder habe und der Motor wieder schnurt wie ein Kätzchen.

Der Defekt musste schon länger vorhanden sein und sich so langsam gesteigert haben, dass ich mich an das Geräusch schon gewöhnt hatte.

Dafür freue ich mich jetzt um so mehr, dass der Motor jetzt viel leiser als erwartet ist. :-))

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...