15. September 200421 J. Hallo! Citroen liefert den neuen 2,0 HDI im neuen C5 (in F. "HDI 138") in Frankreich ohne Russfilter, während sowohl der 1,6er als auch der alte 2,2er dort mit Filter geliefert werden. Warum das? Weil die Franzosen keinen Filter wollen? Erklärt die Lage nicht wirklich. Wahrscheinlicher: PSA möchte den Parallelimport des wahrscheinlich volumenstarken 2,0 HDI in Länder, in denen diese Version serinmäßig mit Filter geliefert wird durch technische Differenzierung behindern. Was meint Ihr? technische Daten C5 II in F.: http://www.c5.citroen.fr/pdfs/C5_CT_Berline_Break.pdf MFG
6. Oktober 200421 J. nun, deine Theorie könnte durchaus stimmen, aber wie sieht das ganze denn beim 407 aus? den Motor gibts doch sicher auch dort. Wird der auch in F ohne Filter angeboten? Das ist natürlich sehr schade, auch das PSA nicht einfach alle Autos mit Filter ausrüstet. Ich denke die Kunden würden die 600Euro oder was das kostet auch bei einem Kleinwagen drauflegen, zumal im "Filterverrückten" Deutschland. Würde man das konsequent durchziehen könnte man wirklich eine wunderschöne Werbekampagne darauf aufbauen, so von wegen "alle Diesel von Citroen serienmäßig mit Partikelfilter. Citroen. Der Umwelt zuliebe" Auch wenn es schon etwas sarkastisch ist mit "umweltfreundlichen" Autos zu werben, aber ich denke das würde deutlich besser ankommen. Aber die Marketingabteilung ist bei Citroen anscheinend die in der am meißten gespart wird, v.a. an fähigem Personal... Siehe auch Listenpreisgestaltung und Rabattpolitik... Gruß, Gerrit
6. Oktober 200421 J. Ersteller Hallo! Der 407 hat auch in F. grundsätzlich einen Filter... Meine Theorie, nach der Citroen den Filter im C5 2,0 HDI in der Frankreich-Version weglässt um uerwünschte Parallelimporte unattraktiv zu machen greift auch irgenwie nicht unbedingt, da F. für Citroen MW kein auffälliger Niedrigpreeismarkt ist. VW hat mal über das Abgasthema versucht, Reimporte nach D. dadurch zu behindern, indem Passat-Modelle für Auslandsmärkte nur nach Euro-2 zertifiziert wurden, während für Deutschland bestimmte Modelle Euro-3 eingetragen hatten. Jedenfalls konnte man VW nachweisen, dass auch die ins Ausland gelieferten Modelle technisch identisch waren und ebenfalls Euro-3 erfüllten. VW musste u.a. deswegen eine hohe "Europa-Strafe" bezahlen und obendrein eine Umschlüsselung der Reimportfahrzeuge ermöglichen, was zuvor verweigert wurde. Sinn der Urteils in etwa: Technisch Identisches darf nicht auf dem Papier differenziert werden, um Reimporte zu verhindern. Durch den fehlenden Russfilter hat Citroen jedoch eben eine echte technische Differenzierung. MFG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren