Zum Inhalt springen

RT5 Peugeot 807 bootet nicht mehr


Gernot

Empfohlene Beiträge

Heute einmal ein Problem eines Kollegen. Sein RT5 bootet nicht und meldet immer "Please insert Upgrade CD". Bisher half da immer ein Boot mit USB Stick V8.31, aber das klappt nun auch nicht mehr. Da meldet das Teil CRC Fehler. Die HDD wurde schon einmal geklont. Damit lief das Ding auch.

Ideen, Tipps, Werkstattempfehlungen? Peugeot will EUR 3000 für ein neues RT5 (Tänzel...).

@Manson irgendeine Idee?

Ich sehe im Internet einige Navi-Instandsetzer. Hat da einer Erfahrungen?

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, na wenn die HDD schon mal geclont wurde hat man doch hoffentlich das Image aufbewahrt?! Dann würde ich das nochmal auf der Platte versuchen, ansonsten eine neue....

CRC-Fehler betrifft nur die Platte, ich bezweifle das man da gleich das komplette RT5 für 3k ersetzen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dresslerchristian79

large.20220607_095150.jpg.10f378e2df52b1c98a9b0e49c0a82e72.jpgHI zusammen, hier der Kollege den es betrifft 😛

lieben Dank erstmal für die Kommentare. 

hier mal ein paar detaillierte Angaben:

a) die SW kackte schon öfters ab

b) habe mir immer mit USB Stick und V8.31 Image auf USB Stick beholfen - hat RT5 immer sofort erkannt und "geupdated" und lief danach wieder 

c) seit ein paar Wochen kam die gleiche Fehlermeldung am System wieder und bootete nicht mehr 

d) ab da ging auch kein Update per USB Stick mit identischer SW Image mehr - bleibt hängen mit erstem Bootschritt "CRC Checksum ... " 

e) auch Bootstick mit MiraScript funktioniert nicht mehr - sprich: weder Boot über SW8.31 noch MiraScript bootet, wobei MiraScript glaube ich immer erst ausführbar ist, wenn die Grundsoftware sauber initialisiert wurde = sprich läuft. 

f) orginale Festplatte wurde bereits geklont von einem Kollegen auf eine ander P-ATA Platte die definitiv funktioniert im T5 Bus die aber wohl neuer und ein wenig schneller ist. Ob jedoch beim Klonen auch auf etwas besonderes geachtet  werden muss (Spuren/Sektoren/etc) - keine Ahnung oder gibt es ggf. auch Unterschiede beim Klonen und Klonen ist nicht gleich Klonen?

ich werde jetzt noch:

1) die orginalplatte mal auf den Rechner ziehen per Image und mal mit dem USB Image "vergleichen" - soweit mir möglich und ggf. mal wenn vorhanden die fehlenden DAteien auf dem USB Stick von der Platte in das USB image kopieren. 

2) die Kiste zu Brei klopfen und stückchenweise der Restmülltonne zuführen 😞 

Frage: 

- kann ein EPROM ggf. DAtenverlust erlitten haben bzw. defekt sein

- hat es Sinn einen Reparaturservice im Netz mit solch einem Fall zu betreuen oder ist die Gefahr groß viel Geld für Nichts auszugeben?

- hat jemand ein RT5 rumflacken zum Abverkauf - muss ich dann halt wohl neu programmieren lassen bei dem freundlich teuren Autohaus 

 

herzlichen Dank euch erstmal. 

Chris

 

Bearbeitet von dresslerchristian79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dresslerchristian79:

hat es Sinn einen Reparaturservice im Netz mit solch einem Fall zu betreuen oder ist die Gefahr groß viel Geld für Nichts auszugeben?

Ich habe - je nach Defekt - von Preisen um 300€ für eine Reparatur gelesen und in den Fällen funktionierte das Gerät nach Reparatur auch wieder einwandfrei. Vermutlich wird der Anbieter das Ding analysieren und abhängig vom Fehler ein Reparaturangebot erstellen. Von daher: Ich würd's machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platten da unterm Armaturenbrett sind extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt und meistens sterben sie wenn sie zu heiß werden. Notebookplatten haben in der Regel in Notebooks bei normaler Nutzung eine Lebensdauer von ca. 5 Jahren, sind die überschritten muss man eigentlich immer mit Totalausfällen rechnen. Ich finde es geradezu erstaunlich das diese Platten in den Autos überhaupt so lange leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dresslerchristian79
vor 12 Stunden schrieb NonesensE:

Ich habe - je nach Defekt - von Preisen um 300€ für eine Reparatur gelesen und in den Fällen funktionierte das Gerät nach Reparatur auch wieder einwandfrei. Vermutlich wird der Anbieter das Ding analysieren und abhängig vom Fehler ein Reparaturangebot erstellen. Von daher: Ich würd's machen.

ja, das werde ich wohl versuchen müssen befürchte ich... mal schauen ob es einen in der Nähe gibt oder ob die wirklich alle über die Grenze hocken 😛 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dresslerchristian79
vor 11 Stunden schrieb Manson:

Die Platten da unterm Armaturenbrett sind extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt und meistens sterben sie wenn sie zu heiß werden. Notebookplatten haben in der Regel in Notebooks bei normaler Nutzung eine Lebensdauer von ca. 5 Jahren, sind die überschritten muss man eigentlich immer mit Totalausfällen rechnen. Ich finde es geradezu erstaunlich das diese Platten in den Autos überhaupt so lange leben.

wohl wahr. ich werde mal weiter mal Glück versuchen.. wenn noch Ideen da sind immer liebend gerne einfach melden. Danke euch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dresslerchristian79
Gerade eben schrieb dresslerchristian79:

wohl wahr. ich werde mal weiter mal Glück versuchen.. wenn noch Ideen da sind immer liebend gerne einfach melden. Danke euch 

komisch ist irgendwie nur, wenn man die ganzen Boot-Ini Dateien in der SW anschaut passt alles auch auf die Meldung am Display hin mit z.B. "4.52:project:sect39#1" -> das  sind genau die Einträge in den Inis -> also das würde passen. -> ich tippe stark auf was anderes und glaube mittlerweile stark, dass es nicht die Festplatte ist sondern irgendein anderes Bauteil was zum Bootvorgang gehört 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb dresslerchristian79:

Ob jedoch beim Klonen auch auf etwas besonderes geachtet  werden muss (Spuren/Sektoren/etc) - keine Ahnung oder gibt es ggf. auch Unterschiede beim Klonen und Klonen ist nicht gleich Klonen?

Ja, es gibt Unterschiede beim klonen. Häufig wird ein Image erstellen fälschlicherweise als Klonen bezeichnet. Da ist man dann häufig abhängig vom entsprechenden Tool. Die besten Erfahrungen mit Klonen habe ich mit dd in der Konsole unter Linux. Mit was wurde der Klon erstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Dateinamen und Dateigrößen auf der Festplatte identifizieren kann bedeutet das nicht das sie auch gelesen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist das CD-Laufwerk defekt, das als Master vor der HD angesprochen wird. Ich hatte beim RT4 damals ähnliche Fehler, die nach Tausch des LW verschwunden waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dresslerchristian79

Danke euch sehr für die Tipps an der Stelle. 

Das RT5 habe ich dann jetzt doch zur Befundung + mögliche Reparatur bei Rickim Elektronik GmbH eingeschickt. Die haben mit den Teilen, wenn man dem Internetauftritt Glauben schenkt, doch gute und breite Erfahrungen mit den Teilen und auch die bis dato erfolgten Reparaturen fallen m.E. nach in dieses Fehlerbild. Aktuell ist das Gerät in Befundung. Mal schauen was das Ergebnis sein wird. Halte euch mal auf dem Laufenden. Auch die Preisgestaltung bei denen scheint mir doch durchaus seriös und einigermaßen nachvollziehbar / angemessen. Update folgt und danke euch nochmals an der Stelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dresslerchristian79

jetzt habe ich auch das Feedback von Rickim Elektronik GmbH auch wenn man leider nie 100% sicher sein kann ob alles so stimmt, da ja solche Firmen oft auch "Interessenskonflikte" haben, ohne was unterstellen zu wollen. Aussage war:

1) Hauptprozessor RT5 defekt - meldet Salat und viele Fehler

2) weitere Defekte festgestellt an anderen Baugruppen - aber nicht sicher ob ggf. Folgefehler in der Kommunikation zum Mainboard/Hauptprozessorplatine

3) Reparatur "nicht möglich" im wirtschaftlichen Kontext

4) FAZIT: Austauschgerät für 590,- Euro inkl. Bluetooth Modul und aktuellem Kartenmaterial und konfiguriert auf Fahrgestellnummer

habe das Angebot auch angenommen, der 807 soll noch mind. 2 Jahre fahren 

Damit hat sich der Fall für mich erübrigt - leider doch ein wenig teurer als gehofft. Danke euch. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
dresslerchristian79

Hallo zusammen,

seid gestern ein RT6 als Ersatz bekommen für 590 Euro 😞 

Plug & Play wurde mir vom Dienstleister bescheinigt und hat prinzipiell auch funktioniert. 

Folgendes jedoch:

- RT6 hat am Anschlussfeld leider keinen "lila" Anschluss... sofern ich das im Kopf habe ist das für Video oder Audio o.s.ä. - liegt halt nun ungebraucht im Schacht

- RT6 hat keinen Anschluss hinten um einen USB Anschluss herauszuführen sowie mein altes RT5 wo ich mit dem Molex Stecker und USB Kabel den USB Anschluss herausführen konnte.

- SD Kartenslot + SD Karte mit aktuellster WIP NAV+ Karte vorhanden 

- ABER: GPS Empfang funktioniert leider nicht bzw.  der SATFix findet keine Satelliten..... habe schon ein paar Berichte gelesen in denen dieses Bild auch gezeichnet wurde bei den neueren Kartendaten bzw. das es wohl ein bekanntes Problem darstellt in gewissen Konstellationen. Was ist nur mit der guten alten Zeit wo alles noch so unkompliziert funktioniert hat. Alles nur noch Blödsinn 😛 und sinnlos komplizierter Dreck. 

ich suche grad, ob ich mit SD Karte ggf. ein FW machen kann oder ob ich mit der CD arbeiten muss - schauen wir mal. 

Ich werde mir mal ne bootfähige CD brennen mit den Daten des Sticks den ich sonst auch immer beim RT5 nutzte. Wird schon schief gehen 😛 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer

Hallo Christian, das Gerät scheint jedoch ein rneg zu sein und kein rt6 (rneg2). Ist das von Dir beschriebene Teil ein Harman Becker? Ein RT6 wäre von magneti marelli und hätte einen USB-Ausgang. Der Anschluss ist jedoch ein anderer Stecker. Gruß der Bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Christian ist jetzt im Urlaub. Die Navigation geht, da war der Fakra Stecker der SAT Antenne im Auto beschädigt. Mit einer billigen Ersatzantenne läuft das Ding. Christian hat gestrahlt wie ein Harrisburger, wenn einer den Vergleich noch kennt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...