Zum Inhalt springen

C4 Grand Picasso Sonnenrollo Panoramadach


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich starte mal ein neues Thema. Ich habe vor mir morgen einen C4 Grand Picasso aus dem Jahr 2016 zu kaufen. Das Problem ist, das dass Sonnenrollo vom Panoramadach defekt ist, quasi die Halter links & rechts die das Rollo halten und vor und zurück schieben sind abgebrochen. Das Rollo ist also komplett geöffnet. 

Ist es schwierig diese zu ersetzen und was würde mich das kosten? 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb itchy:

was würde mich das kosten?

Die komplette Dachkassette kostet etwa 950€ + ~ 4-5 Stunden Arbeit + ein Scheibenkleber-Set, geht beim herausschneiden das Glasdach zu Bruch, kommen nochmal ~1700€ obendrauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das nur wegen zwei Halter die das Sonnenrollo vor und zurück schieben. Die Dinger sind so konstruiert das die doch kaputt gehen müssen.
Gibt es da keine Reparaturnkits?

Bearbeitet von itchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der linke Plastikhalter gebrochen. Hab eine Folie letztes Jahr provisorisch aufs Glas aussen über den Kindersitz gepickt. Die Auskunft meines Freundlichen war ähnlich wie oben. Das ist echt viel Arbeit. Eine absolute Frechheit das Ganze. Meiner ist aus 2016 und damit aus jeder Garantie oder Gewährleistung draußen. Das Teil ist einfach falsch dimensioniert. Als es passiert ist, hat niemand dagegengehalten oder dergl.

hab noch keine praktikable Lösung. ( für die Sitzheizung übrigens auch noch nicht) … da bin ich aber dank Peugeot-Forum schon weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe auch viel recherchiert und es gibt doch Reparaturlösungen. 
 

Man bekommt Reparaturkits (ca. 30€) oder man schweißt sich neue Halter auf den vorhandenen Seilzug. 
 

ich weiß nicht ob ich hier auf YouTube verlinken darf, wenn nein bitte kurze Info oder die Admins sollen die links direkt entfernen. 
 

Leider nicht deutschsprachig. 
 

Hier die Schweißversion (auf Türkisch): 

 

und hier das Reparaturkit (auf Polnisch): 



Muss nur schauen ob mir da jemand bei hilft, ich Trau mich da nicht alleine zu… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Videos.…. Ich trau mich auch noch nicht so recht drüber

… eigentlich über das Zerlegen des gesamten Dachhimmels, den Rest schaff ich vermutlich

Bearbeitet von AHdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen, ich habe genau das gleiche Problem und die Reparatur ist Mega Teuer. Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit dem Einbau des Reparaturssets? Wo kann ich dieses kaufen / Link? 

Danke und VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich die Tage auf die Suche nach Ersatz machen und euch auf den laufenden halten. 
 

Ich selber trau mir die Arbeit nicht ganz zu, eventuell mit jemanden der schon mal Himmel & co ausgebaut hat und das Innenleben kennt. Vielleicht jemand aus dem Forum? Freiwillige bitte vor 😅 Wäre doch ein gutes Reparatur Review für alle anderen „Sonnenanbeter“ 🌞 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen, gibt es evtl. was neues? Mein C4 ist gerade in der Werkstatt für die Anbringung vom Bross Reparatursset. Das Problem jedoch eine stabile Verbindung zwischen der Original Kabel und Reparaturset herzustellen. Löten halt nicht so gut. Danke und VG, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen C4GP mit Panoramadach seit 2011, also schon elf Jahre. Oft sind wir als Familie unterwegs. Und ganz ehrlich: Das Pano-Dach entfaltet seine Wirkung dann am besten, wenn das Rollo offen ist -> bei uns ist es eigentlich immer offen.

Einfach offen lassen: Wäre das nicht vielleicht die "preiswertere Reparatur"?

Ich meine ja nur. Aber klar: jeder wie er mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen lassen des Panoramadachs wäre für mich keine Alternative. Denn je nach Sonneneinstrahlung kann ich das Display / den Tacho nicht ablesen. Ist nur so meine Erfahrung, denn am Anfang habe ich es auch gerne offen gelassen. Aber mittlerweile ist es mehr zu als offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist meist offen ( jetzt blöderweise dauerhaft), eine Beschattung eines schlafenden Kindes - natürlich während der Fahrt- ist dann doch oft ganz praktisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beschattung eines schlafenden Kindes, wenn das Rollo nicht mehr geht:

 

https://www.amazon.de/Laneta-Leon-Sophie-Auto-Sonnenschutz/dp/B01HXY5TH4/ref=sr_1_5?keywords=autofenster+sonnenschutz+kinder&qid=1662533289&sprefix=autofenster%2Caps%2C92&sr=8-5

 

Ich hab natürilch nicht die Maße geprüft, vielleicht gibt es was Passendes. Als Not-Lösung oder Low-Budget-Lösung sicherlich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen, danke für eure Rückmeldungen / Hinweise. 

Mein Fazit ist, dass die Verbindung zwischen den Reparaturset von Broos und dam originalen Zugseil nicht möglich ist. Es funktioniert nicht Kleben, Löten, Schweißen. Jedesmal reißt die Verbindung ab, wenn das Sonnenrollo zusammen gezogen wird. Somit ist eine Tönungsfolie oder Sonnenschutz eine bessere Lösung. Außer man möchte natürlich die kompletten Reparaturkosten über ca. 1500€ von Citroen in Kauf nehmen. 

Danke und VG, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine Folie über den Kindersitz außen aufs Glas geklebt… sieht zwar eigenartig aus, erfüllt aber den Zweck und vom Glas bekommt man die eh wieder leicht weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 11.9.2022 um 11:14 schrieb MVogel:

Hi Zusammen, danke für eure Rückmeldungen / Hinweise. 

Mein Fazit ist, dass die Verbindung zwischen den Reparaturset von Broos und dam originalen Zugseil nicht möglich ist. Es funktioniert nicht Kleben, Löten, Schweißen. Jedesmal reißt die Verbindung ab, wenn das Sonnenrollo zusammen gezogen wird. Somit ist eine Tönungsfolie oder Sonnenschutz eine bessere Lösung. Außer man möchte natürlich die kompletten Reparaturkosten über ca. 1500€ von Citroen in Kauf nehmen. 

Danke und VG, Markus

Ich bin momentan in der Türkei und hier werden die Zugseile miteinander verschweißt. Leider bin ich ohne Auto hier, sonst hätte ich meinen auch zur Reparatur abgeben. Die Reparatur inkl Teile kostet hier zwischen 100€-200€ und ist an einem Tag erledigt. Ich habe bei einigen Werkstätten, die sich auf solche Arbeiten spezialisiert haben, gefragt. 
 

Hat deine Werkstatt die von mir verlinkten Videos angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hallo Itchy.. soweit

Am 30.10.2022 um 10:00 schrieb itchy:

Ich bin momentan in der Türkei und hier werden die Zugseile miteinander verschweißt. Leider bin ich ohne Auto hier, sonst hätte ich meinen auch zur Reparatur abgeben. Die Reparatur inkl Teile kostet hier zwischen 100€-200€ und ist an einem Tag erledigt. Ich habe bei einigen Werkstätten, die sich auf solche Arbeiten spezialisiert haben, gefragt. 
 

Hat deine Werkstatt die von mir verlinkten Videos angeschaut?

Hallo Itchy, habe das selbe Problem, es hat einen Knall gemacht, u die Blende ist nach hinten gerutscht...  Kannst du mir wen empfehlen, würde im August in die Türkei reisen zum Urlauben.... bin da in der Gegend um Istanbul, Adapazari...

LG Cupo

Bearbeitet von Cupo
Fehler im Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke dir über PN eine Nummer, kannst die Firma mal anschreiben. Die fahren quer durchs Land und reparieren hauptsächlich dieses Problem und es gibt in Ankara jemanden der das macht. 
 

Reparatur mit Plastikhalter  115€ 

Reparatur mit Metallhalter 140€ 

 

Nimmste meine Karre mit? 😅

Bearbeitet von itchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...