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Klimakompressor für CX Serie 2


BerlinerCX

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Salut!

Zu meinem CX25 GTI der Serie 2 das Folgende: Der Klimakompressor ist defekt und es gibt noch neuen Ersatz (z. B. von der Basis) - den Sanden SD5H14. Das Problem: Meine Variante hat einen Extraanschluss für das Befüllen der Anlage, in der aktuellen Version hat der genannte Kompressor dies nicht, sodass eine Änderung der Schläuche nötig wäre.

Konsequenz: Der Wagen muss in eine andere Werkstatt (da meine, wo er jetzt steht, diese Arbeit nicht macht) und es kämen nicht geringe Kosten für die Änderungen auf mich zu, gleichfalls gibt es beim angedeuteten Spezialisten recht lange Wartezeiten.

Kennt jemand einen Anbieter, der das "alte" Modell mit den gewünschten Anschlüssen noch haben könnte? Oder gibt es evtl. noch eine andere Idee, die ich übersehe?

Danke und beste Grüße - Tom

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Eventell den alten Kompressor überholen oder ein Gebrauchtteil suchen? Dichtsatz für den SD508 gibt es in den USA, kostet inkl. Versand um die 40€ glaube ich.

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Danke für Eure Antworten!
 

@bx-basis

Die Idee der Überholung kam mir auch, allerdings meinten die betrauten Werkstätten, dass die Überholung teurer werden könnten als ein Neuteil samt Umbauten bei den Schläuchen.

@CX Fahrer

Hast Du das bereits gemacht? Wie sieht es denn hinter dem Deckel aus? Ich grüble grad darüber nach, wie mögliche Öffnungen hinter dem neuen Deckel verschlossen sind, um dann das Füllmittel durch eine Öffnung des alten Deckels leiten zu können (besser kann ich es leider nicht ausdrücken)?
 

Beste Grüße - Tom

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Zerlegen und mit neuen Dichtungen wieder montieren dauert 1 Stunde. Ist recht primitiv aufgebaut. Die Füllanschlüsse sind innerhalb des Deckels direkt mit den Leitungsanschlüssen verbunden.

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"Deckel" umschrauben, Null problemo. Nur halt die Dichtung nicht vernudeln, dazu muss man sich aber schon fast anstrengen.

Anzugsmoment für M6 13.7 +/- 2.9 Nm, für M8 32.4 - 36.3 Nm. Über Kreuz, wie bei den Radschrauben. Im ersten Schritt mit ca. 60% Drehmoment anziehen, dann erst mit den angegebenen Werten.

Je nachdem was "defekt" heisst, kann man deinen jetzigen auch reparieren, statt ihn auszutauschen. Besonders wenn "neu" bei dir "überholt" heisst, und nicht wirklich neu. Die von der Basis scheinen tatsächlich neu zu sein - aber keine Schnäppchen. Wenn er nur undicht ist, kann das schon mit 5 Euro für ne Dichtung erledigt sein. Lager oder Magnetkupplung je um 30 Euro. Alles natürlich + Einbau. Auch wenn er innerlich blockiert ist, kann das nur an ner klitzekleinen Kleinigkeit liegen. Kann aber auch komplett zerbröselt sein.

Ein paar Links:

https://www.klima-teile-shop.de/epages/63475698.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63475698/Categories
https://en.euro-klima.pl/compressors-spare-parts/
https://www.sanden.com/productlibrary/manuals/SD_Service_Guide_Rev_2.pdf

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