Zum Inhalt springen

VCI keine Kommunikation


jens-thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein ernstes Problem mit der Diagbox bzw. mit der VCI. Mitten im Globaltest kann das ein oder andere Steuergerät nicht angesprochen werden. Oder es kommt gleich die Meldung „Bitte die VCI anschließen“, gleichzeitig meckert Windows, dass ein USB-Gerät nicht erkannt worden ist. Der Läppi ist schon komplett neu aufgesetzt worden. Die VCI ist von Lance Myers, also nicht das schlechteste Teil. 
Weiß jemand von Euch Rat, außer neu kaufen?

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jens-thomas:

Die VCI ist von Lance Myers, also nicht das schlechteste Teil.

Hallo Jens,

auch ein Original-VCI kann mal kaputt gehen und ich hoffe, dass Du das Ding nie mit einer NLC-Software geflasht hast um zum Beispiel eine höhere Firmware aufzuspielen oder ähnliches.

Folgendes fällt mir als Fehlerquelle spontan ein.

An Deiner OBD-Steckdose im Fahrzeug könnte ein Wackelkontakt sein und der Plus oder die Masse fallen aus - dies gilt auch für das OBD-Verbindungskabel zwischen der OBD-Steckdose und dem VCI - bitte auf gute Verbindungen achten - evtl muss das OBD-Verbindungskabel erneuert werden.

Für wahrscheinlicher halte ich aber ein USB-Problem. Sofern der Fehler auftritt solltest Du sofort im Gerätemanager nachsehen, ob das VCI noch gelistet ist.
Möglicherweise wird der USB auch nur abgeschaltet um Energie zu sparen - das kann im Gerätemanager geändert werden indem der entsprechende Hacken entfernt wird.
Oder der USB-Anschluss von Deinem Laptop wurde mangelhaft - mehrere USB-Anschlüsse für das VCI einrichten - den Energiesparmodus im Gerätemanager abschalten und USB-Anschlüsse wechseln.
Auch das USB-Kabel vom VCI zum Laptop kann mangelhaft werden - Du müsstest eigentlich ein langes und ein kurzes haben - wechseln und überprüfen.

Besonders gut zur Überprüfung wäre ein zweiter Laptop mit einem VCI + 2.Fahrzeug und dann prüfen. Dann könnten viele Fehlermöglichkeiten eingegrenzt und ausgeschlossen werden.  Wenn es in Deiner Nähe ein Forumsmitglied gibt, welches Dir helfen kann, wäre das optimal. Würzburg ist für Dich wahrscheinlich zu weit.

Soweit notwendig kann ich Dir gerne auch einen Telefonkontakt anbieten.

Gruß Wolfgang 

 

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb cit-rotti:

Gerätemanager

Da kommt der Fehler sofort bei oben beschriebener Meldung. Wenn Steuergeräte nicht erkannt werden zickt Windows nicht. Blöderweise hat die VCI noch eine runde Kupplung im Kabel. Die werde ich zuerst verlöten. Dann melde ich mich nochmal.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb jens-thomas:

Blöderweise hat die VCI noch eine runde Kupplung im Kabel.

...das ist nicht "blöderweise" sondern richtig.
Das VCI hat Original auf der einen Seite den USB-Anschluss und auf der anderen Seite einen runden OBD-Anschluss
und
das OBD-Verbindungs-Kabel hat auf der VCI-Seite das runde OBD Gegenstück und auf der anderen Seite den 16-pol OBD 2 Anschluss für den Diagnose-OBD2 Anschluss am Fahrzeug.

Die meisten China-Klons sind entsprechend nachgebaut - insbesondere die hochwertigen.

Es gibt aber auch Klons (Little-Ausführung) wo das OBD-Kabel und das VCI eine Einheit bilden - diese Ausführung ist meist besonderes minderwertig und funktioniert ab einer bestimmten Firmware nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cit-rotti:

USB-Kabel

So, ich habe das lange gegen das kurze Kabel getauscht. Siehe da, es funktioniert wieder 👏. Außerdem habe ich in den Benutzerrichlinie die Meldungen ausgeschaltet ebenso die Zertifikatsprüfung. Jetzt kommt beim Starten der Diagbox keine Frage mehr, ob ich das Programm ausführen will.

Nochmals Danke an @cit-rotti.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cit-rotti:

USB-Anschlüsse für das VCI einrichten

Ich habe gedacht, die wären alle gleich. Wie wird das angestellt? Gibt es das USB-Kabel irgendwo zu kaufen? Manchmal ist das lange hilfreich.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Ich habe gedacht, die wären alle gleich. Wie wird das angestellt? Gibt es das USB-Kabel irgendwo zu kaufen? Manchmal ist das lange hilfreich.

Normalerweise benutzt man immer denselben USB zur Diagnose, welcher ja bei der Installation eingerichtet wird.

Wird der USB Anschluss des VCI in einen anderen USB des Laptops eingesteckt müsste eigentlich die Meldung kommen:
"Neue Hardware gefunden......" und die Frage wie diese installiert werden soll usw."

Die USB-Kabel "lang und kurz" gibt es zu kaufen - wobei das kürzere meist das bessere ist - sofern Du wieder ein längeres willst - sowas habe ich bestimmt irgendwo übrig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cit-rotti:

irgendwo übrig.

Dann schreibe mir am besten eine PN wenn Du es gefunden hast.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jens-thomas:

Dann schreibe mir am besten eine PN wenn Du es gefunden hast.

Sorry - habe gerade in meiner "Spezial-Kiste" gesucht - leider kein längerer USB-Anschluss mehr auffindbar - nur noch zwei Kurze als Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cit-rotti:

gesucht - leider kein längerer USB-Anschluss mehr auffindbar

Danke für Deine Mühe am heiligen Sonntag.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

eine Möglichkeit für einen längeren USB müsste auch über eine Standard-USB-Verlängerung gehen - mehr als 0,5 - 1,0 m würde ich nicht nehmen.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cit-rotti:

0,5 - 1,0 m

Habe ich schon dran gedacht. Ich werde jetzt erstmal mit dem kurzen leben. Das lange ist eben sinnvoll, wenn unter der Motorhaube etwas mit der Diagbox machen will.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...