Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Federzylinder hinten für Citroen XM Break

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Federzylinder für einen Citroen XM Break V6 Y4 EZ 07/97. Angebote bitte inkl. Versandkosten.

 

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

wird schwer, was neues zu finden. Die Federzylinder sind am XM nicht von Baujahr oder Motorisierung abhängig. Also Break + Hydractive (M10 Gewinde) muss es sein. Rest egal.
Bei gebraucht muss man sich den Zustand genau angucken. Spätestens ab 200tkm kritisch. Nicht dass die Freude nur von kurzer Dauer ist. Je geringer die Laufleistung, je besser.
Wenns nur undicht ist, 2 neue Dichtungen einbauen, fertig.

Gruß,
Michael

Bearbeitet ( von schwinge)

  • Ersteller

Hallo, danke für die Antworten. Der Preis von Citroparts ist ja durchaus akzeptabel.

Bei meinem ist in Stellung "hoch" ein wenig LHM ausgelaufen, in Fahrstellung ist er dicht. Beim Freiheben auf der Hebebühne ist dann das ganze LHM rausgelaufen. Ich hab zwar noch einen CX 2400 Pallas aus 77, aber mit der Hydraulik bin ich nicht so auf Du-und-Du. Ich denke, ich werde zu Citropart greifen.

Bearbeitet ( von Oldieschrauber)

Hat der Break nicht einen anderen Druckkolben als die Limo?? Der Break kann doch mehr laden als die Limo und ich meine mich zu erinnern, dass der Kolben deswegen dicker war. Limo und break sind meines Wissens eben nicht gleich.

ich schlachte einen ketten V6 Break  Y4 und habe den Federzylinder übrig. Ich würde gleichzeitig gucken, ob evtl. nur die Dichtringe undicht sind. Dürfte ja keine Raketenwissenschaft sein, die zu tauschen und kostet nur einen Bruchteil. 

Richtig, Break hat dickeren Kolben als Berline. Deswegen schrub ich ja, Break + Hydractive muss es sein.

Meine Meinung: Einen gebrauchten Zylinder brauchst du dir garnicht erst einbauen, wenn er nicht neu abgedichtet wurde.

Wenn man den Zylinder austauschen kann, dann kann man den auch abdichten. :)
Manschette abbauen (eine Drahtschlauchschelle kann jeder bedienen, hier muss idR geschnitten werden, 2x eine neue kaufen, kostet nur 2 Euro).
Kolben aus dem Zylinder ziehen.
Dichtungen rauspopeln (O-Ringhaken, zur Not tuts ne stabile Nadel oder kleiner Schlitzschraubendreher).
Neue Dichtungen rein fummeln.
Einölen.
Kolben reinstecken (Öl, wenns nicht will: mehr Öl).
Ein Schnapsglas Öl in Manschette (ich fette immer noch den Kugelkopf der Stange zusätzlich).
Manschette mit neuer Drahtschlauchschelle anschrauben.

Merken, wie die Schelle und die Manschette (Lecköl und Belüftungsanschlüsse) orientiert waren.
Keinesfalls die Kunststoffschläuche an der Manschette vertauschen (schwarz=Belüftung, weiß=Lecköl).

Bearbeitet ( von schwinge)

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.