27. Juni 20224 J. Guten Tag, liebe C5 Gemeinde, ich fahre seit einem Jahr einen Citreon C5 DC, 2.0 16 V mit 136 PS, Bj. 2004, Exclusiv Ausstattung, mit großer Freude. Bei der Probefahrt merkte ich ein Rumpeln in der Lenkung, was von ausgeschlagenen Koppelstangen herrührte. Nach dem Wechsel war das Rumpeln weg. Auf normale Straße fährt das Auto sehr leise und gut, aber auf schlechter Straße ist immer noch ein Rumpeln zu merken. Der TÜV hat nichts dazu gesagt und Spurstangen und Spurstangenköpfe sind neu, auch die Gummilager der Aufhängung zeigen keine Auffälligkeiten. Auffällig ist, daß die Lenkung ca. 5 mm Spiel hat und am Ende des Spiels ist rechts und links ein Anschlaggeräusch zu hören. Die Lenkung dreht aber gleichmäßig über den gesamten Einschlag und eine Vibration ist im Lenkrad auch nicht zu spüren. In der Ersatzteilliste ist ein Druckstück mit der Teilenummer 406229 eingezeichnet. Das Teil kostet nicht viel, aber anscheinend muß zum Tausch die Lenkung ausgebaut werden. Welche Funktion hat das Druckstück und kann das Rumpeln auf schlechter Straße ( Feldweg ) daher kommen? Wäre es möglich das Druckstück auch im eingebauten Zustand der Lenkung zu wechseln und läuft dann LDS aus? Ist das Druckstück für die Fahrsicherheit relevant? Vielen Dank für Eurer Kommentare. Mit freundlichem Gruß Grasfrosch
28. Juni 20224 J. Ersteller Hallo Xynactra, ja, ich habe ca. 5 mm Spiel bevor sich die Räder bewegen und am Ende des Spiels habe ich ein Anschlaggeräusch.
29. Juni 20224 J. Das mit dem Gummilagerprüfen vom Fahrwerk ist auch so ne Sache. Du müsstest das Fahrwerk entspannen um das richtig beurteilen zu können. Bei meinem hatte ich erst gerade die Gummilager unten im Achsschenkel ersetzt. Auf der Bühne hatte ich 0 Spiel beim fahren aber Poltergeräusche bei schlechter Fahrbahn oder Lastwechsel. Erst beim demontieren habe ich gesehen, das die Buchsen sich komplett aufgelöst hatten..
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren