Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen C5 Rumpeln in der Lenkung

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag, liebe C5 Gemeinde,

ich fahre seit einem Jahr einen Citreon C5 DC, 2.0 16 V mit 136 PS, Bj. 2004, Exclusiv Ausstattung, mit großer Freude.

Bei der Probefahrt merkte ich ein Rumpeln in der Lenkung, was von ausgeschlagenen Koppelstangen herrührte.

Nach dem Wechsel war das Rumpeln weg.

Auf normale Straße fährt das Auto sehr leise und gut, aber auf schlechter Straße ist immer noch ein Rumpeln zu merken.

Der TÜV hat nichts dazu gesagt und Spurstangen und Spurstangenköpfe sind neu, auch die Gummilager der Aufhängung zeigen keine Auffälligkeiten.

Auffällig ist, daß die Lenkung ca. 5 mm Spiel hat und am Ende des Spiels ist rechts und links ein Anschlaggeräusch zu hören.

Die Lenkung dreht aber gleichmäßig über den gesamten Einschlag und eine Vibration ist im Lenkrad auch nicht zu spüren.

In der Ersatzteilliste ist ein Druckstück mit der Teilenummer 406229 eingezeichnet.

Das Teil kostet nicht viel, aber anscheinend muß zum Tausch die Lenkung ausgebaut werden.

Welche Funktion hat das Druckstück und kann das Rumpeln auf schlechter Straße ( Feldweg ) daher kommen?

Wäre es möglich das Druckstück auch im eingebauten Zustand der Lenkung zu wechseln und läuft dann LDS aus?

Ist das Druckstück für die Fahrsicherheit relevant?

Vielen Dank für Eurer Kommentare.

Mit freundlichem Gruß

Grasfrosch

Du hast 5mm spiel im Lenkrad bevor sich die Räder bewegen?

• Ersteller

Hallo Xynactra,

ja, ich habe ca. 5 mm Spiel bevor sich die Räder bewegen und am Ende des Spiels habe ich ein Anschlaggeräusch.

Das mit dem Gummilagerprüfen vom Fahrwerk ist auch so ne Sache. Du müsstest das Fahrwerk entspannen um das richtig beurteilen zu können. 

Bei meinem hatte ich erst gerade die Gummilager unten im Achsschenkel ersetzt. Auf der Bühne hatte ich 0 Spiel beim fahren aber Poltergeräusche bei schlechter Fahrbahn oder Lastwechsel. Erst beim demontieren habe ich gesehen, das die Buchsen sich komplett aufgelöst hatten..

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.