28. Juni 20224 J. Hallo zusammen, der Regensensor an meinem X2 scheint defekt zu sein. Es leuchtet nur noch ein Segment. Lohnt sich ein Gebrauchtteil oder sollte es ein Neuteil sein? Gibt es den überhaupt noch? Danke Patric Bearbeitet (28. Juni 20224 J. von chef_de_tout)
28. Juni 20224 J. Den gibt es noch für knapp 290 Euro. Gegen Gebrauchtteile hätte ich keine Bedenken, ich habe meinen X1 vor gut 10 Jahren mit einem solchen nachgerüstet und es funktioniert einfach. Schau bei deinem zuerst mal, ob es wirklich eine Fehlfunktion gibt, und dann ob es Korrosion im Stecker gibt (evt. undichte Windschutzscheibe).
28. Juni 20224 J. Ersteller vor 14 Stunden schrieb TorstenX1: Schau bei deinem zuerst mal, ob es wirklich eine Fehlfunktion gibt, und dann ob es Korrosion im Stecker gibt (evt. undichte Windschutzscheibe). Scheibe ist dicht. Fehlfunktion hat er. Er wischt nur im 4-Sekundenintervall statt auf Regen zu reagieren. Des Weiteren leuchtet ein Segment nicht. Sensor hängt richtig in / an der Scheibe. Bearbeitet (29. Juni 20224 J. von chef_de_tout)
29. Juni 20224 J. Ersteller Das nur ein Segment leuchtet ist wohl richtig. Infrarotsensor der Licht sendet. Der Zweite ist der " Empfänger", der das Licht nach Brechnung empfängt und über die Laufzeit "weiß" Regen oder kein Regen. Kleben die transparenten Pads direkt auf dem Glas oder haben die Pads leicht Luft dazwischen? Danke Patric Bearbeitet (29. Juni 20224 J. von chef_de_tout)
29. Juni 20224 J. Kann man das Ding ausbauen , brauche nach langer Zeit Mal wieder eine neue Scheibe😂
29. Juni 20224 J. Ersteller Ja, kann man. Spiegel nach unten schieben, dann siehst du den Sensor. Da ist ein Stecker, den kannst du abziehen. Links und rechts gibt es jeweils eine Klammer ( bei mir grün ). Die nach außen ziehen, dann hast du den Sensor in der Hand.
29. Juni 20224 J. vor 1 Stunde schrieb chef_de_tout: Kleben die transparenten Pads direkt auf dem Glas oder haben die Pads leicht Luft dazwischen? Danke Patric Luft dazwischen führt zu Fehlfunktionen.
29. Juni 20224 J. vor 54 Minuten schrieb chef_de_tout: Ja, kann man. Oder: Zweiter Schritt bei 08:01. Grüße Andreas Bearbeitet (29. Juni 20224 J. von AndreasRS)
29. Juni 20224 J. Aus deinem Parallelthread zum selben Thema: Am 25.6.2022 um 12:59 schrieb chef_de_tout: jep, seit der neuen WSS. Da muss ich dann doch noch einmal bei der Firma vorstellig werden. Haben die schon was gemeint ? Bei meiner aktuellen Scheibe, von Guardian, stimmte der Abstand auch nicht, ich mußte die Halterung nacharbeiten. Bearbeitet (29. Juni 20224 J. von TorstenX1)
30. Juni 20224 J. Ersteller vor 17 Stunden schrieb TorstenX1: Aus deinem Parallelthread zum selben Thema: Haben die schon was gemeint ? Bei meiner aktuellen Scheibe, von Guardian, stimmte der Abstand auch nicht, ich mußte die Halterung nacharbeiten. Ja, die meinten der Sensor wäre defekt, weil nur ein Segment leuchtet. Ist aber, wie ich gegoogelt habe, quatsch. Der Sensor hing schief, da sich ein Haken von der Scheibe gelöst hat. Ich schaue jetzt, beim nächsten Regen ob sich etwas verändert hat. Bearbeitet (30. Juni 20224 J. von chef_de_tout)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren