Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welcher Oktopus für den BX19 GTi BJ 09/1987?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

Mein BX steht gerade in der Werkstatt und es sifft vorne rechts gehörig LHM raus. Die Citroen Werkstatt sagt, der Oktopus ist im Eimer, und ich soll ihnen sagen, wo sie einen herbekommen. Jetzt habe ich auf zwei Onlineshops die verschiedensten Bündel gefunden und weiß nicht, welcher richtig ist. Ich habe den GTi 8V mit Servolenkung, Orga Nummer 3958, also aufgelöst: 10.09.1987.

Kann mir jemand sagen, welches Teil (Sachnummer) da bei mir paßt? Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Leonberg

Jens

Welcher ist den kaputt? Der BX hat 2 davon. Für Lecköl ist es immer die 96030258, Rückläufe für Deinen GTi 95603421.

• Ersteller

Danke für die Info, das haben die mir nicht gesagt, daß es zwei gibt. Da muß ich nochmal nachfragen.

Wenn man nicht beide auf Verdacht tauschen will, dann kann man relativ leicht eingrenzen welches Leitungsbündel defekt ist. Aber nach 35 Jahren sind eh beide morsch...

Der kleine Oktopus 95603421 verbindet die Funktionsrückläufe von Druckregler und Servolenkung sowie von beiden Höhenkorrektoren, geht meist am Anschluß des vorderen Höhenkorrektors (der vorne rechts sitzt) kaputt. Da kommt immer eine große Menge LHM wenn man das Fahrwerk absenkt, z.B. von erhöhter auf normale Stellung oder auch nach dem Aussteigen aus dem Fahrzeug (Entlastung der Federung und anschließendes Absenken). Im normalen Fahrbetrieb hingegen leckt da kaum etwas raus.

Im großen Oktopus 96030258 wird das Lecköl fast aller Komponenten gesammelt, das tropft deutlich weniger aber dafür stetig. Auch da ist häufig der Anschluß am vorderen Höhenkorrektor das erste was aufgibt.

• Ersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Sachnummern. Ich habe jetzt alles bestellt und lasse es vorsorglich tauschen. 

Gruß 

Jens 

Dann drücke ich mal die Dauen daß die Werkstatt es hinbekommt. Für den "großen" Oktopus habe ich unlängst ein paar Einbauhinweise in einem anderen Thread verfaßt, könnte je nach Erfahrung der ausführenden Werkstatt ganz hilfreich sein das vorher zu lesen, nicht daß da am Ende 12 Arbeitsstunden auf Deiner Rechnung stehen weil der halbe Vorderwagen demontiert wurde oder so...

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Hallo, was lange währt, ...

Heute habe ich ihn abgeholt.  Vielen Dank nochmal für die Nummern,  ich habe gleich das Dreierset von BX-parts.eu gekauft und es wurden alle drei Teile gebraucht. Nach 35 Jahren wird Gummi halt brüchig. Ich weiß nicht wie sie es genau eingefädelt haben aber der Preis war echt fair. 

Nach Austausch des Drucksensors ist nun auch das Glimmen der Hydraulik- und Stop-lampe während der Fahrt weg.

Gruß 

Jens 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.