Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung vermutlich defekt Jumper 2016 AH3 Motor 2,0 blue HDI 110PS


pold9000

Empfohlene Beiträge

Hallo hatte zuerst ein defektes Thermostat, dann haben sich bei der Wasserpumpe die Flügel komplett abgelöst.

Nach Ersatz der Wasserpumpe und des Thermostaten habe ich jetzt leider das Problem, dass das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter bei Fahren unter Last verschwindet (rund um den Behälter ist alles naß).

Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur geht immer auf normal (halb) und die Heizung funktioniert.

Beim Starten raucht es nicht weiß aus dem Auspuff.

Ich hab auch kein Öl im Kühlmittelkreislauf (oder so wenig dass man es nicht sieht). Auch im Ölkreislauf ist kein Wasser zu erkennen bzw. kein gelber Belag.

Wenn das Wasser nicht aus dem Ausgleichsbehälter weg wäre würde ich nichts bemerken.

Ich hab beim Ausgleichsbehälter eine CO2 Prüfung mit der Flüssigkeit draufgesteckt, die hat sich verfärbt, von blau auf grün. Bei der Co2 Prüfung waren auch Blasen sichtbar in der Flüssigkeit.

Leider deutet alles auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin oder könnte es auch was anderes sein - AGR Kühler lässt Abgase durch und deshalb das Co2 im Kühlwasser?

Motor springt tadellos an und funktoniert auch gut.

Soll ich das Kühlsystem abdrücken?

Bitte um Tipps.

LG Wolfgang 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlsystsm in jedem Fall mal abdrücken, geht ja schnell und sagt einiges aus... Falls der AGR-kühler Abgase durch lässt, wäre ja das Wasser noch da bzw. z.T. im AGR Kühler. Mach den mal auf und schau dort nach Wasserspuren. Aber eigentlich deuten alle von Dir beschriebenen Symptome auf die Kopfdichtung hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den AGR Kühler gar nicht, der muss irgendwo hinter dem Motor beim Turbo sein,wo man nicht mal hinsieht!

Beim VW Crafter hatte ich einen defekten AGR Kühler der hat 5-6 Liter Kühlwasser verdampft und dann ist der Koüf hinüber gewesen, da war aber nichts beim Ausgleichsbehälter nass.

Das schlimme war dass der nur Wasser durchließ wenn der Motor heiss war.

Beim Citroen schaut der ja anders aus.

Die ZK Dichtung beim Citroen ist kompliziert zu wechseln? sollte der Motor raus - oder ist das nicht nötig? Beim Zahnriemenwechsel muss man ja zumindest die linke Halterung des Motors abschrauben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pold9000:

ich finde den AGR Kühler gar nicht, der muss irgendwo hinter dem Motor beim Turbo sein,wo man nicht mal hinsieht!

Der befindet sich mittig vor dem Motor und ist direkt mit dem AGR-Ventil verschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit vor dem Motor meinst du die Seite wo der Auspuffkrümmer ist?

hast du vielleicht ein Foto wie der Kühler aussieht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss jetzt wo der AGR Kühler sitzt.

wenn der AGR Kühler defekt wäre, würde dann im Kühlsystem der Druck steigen? Dazumals beim Crafter weiss ich nicht mehr ob Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter gedrückt wurde oder über den AGR Kühler in den Auspuff verschwunden ist?

Ich hab jetzt beim Ausgleichsbehälter einen Druckmanometer angeschlossen, das System kalt und warm unter Druck gesetzt - der Druck ist nicht merklich abgefallen.

Ich hab dann den Druckmanometer angeschlossen lassen und dann im Stand bei 3-4 tausend Touren den Motor warmlaufen lassen. Es war dann warm ein Druck von 0,6 Bar vorhanden.

Ich bin dann mit Wagen gefahren und leider ist der Druck im System nach 5min erst auf 1 Bar und dann auf knapp 2 Bar gestiegen. Leider zu viel - ist wohl doch die Zylinderkopfdichtung. Beim Ablassen des Druckes ist das Wasser im Vorratsbehälter voll angestiegen und übergelaufen.

Die Abgase im ev. defekten AGR Kühler können diesen Druckanstieg aber nicht verursachen?

lg Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der ZKD Tausch bei den Euro 6 Motoren komplizierter als bei den alten? sollte der Motor ausgebaut werden oder bleibt der drinnen?

mein Motor hat jetzt 180.000km runter, bei 150.000 km hab ich den Zahnriemen getauscht, bei 180.000 km nochmals Wasserpumpe und das Thermostat.

Kupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich macht ein Ausbau Sinn. Je höher die Abgasnorm umso mehr Gerödel hat man ja um die Motoren herumgebaut was die Arbeiten am eigentlichen Motor üblicherweise erheblich erschwert. Und im Motorraum des Jumper sind die Platzverhältnisse ja nicht gerade paradiesisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pold9000:

sollte der Motor ausgebaut werden oder bleibt der drinnen?

Der Motor kann eigentlich drin bleiben, - ABER - ,  beim lösen der ZK-Schrauben kann es passieren, das der Außen Torx vom Kopf der Schraube abschert, eine Mutter aufschweißen hält nicht !!! , man kann dann nur den Rest vom Kopf der ZK-Schraube abbohren,/abfräsen,/abschleifen, ohne den ZK zu beschädigen. Auch deshalb schon würde ich die komplette Antriebseinheit ausbauen, um die ZK-Dichtung zu wechseln, evtl. die Kupplung gleich mit erneuern.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke meine Herren!

Nur bitte noch eins - kann der Druck im Kühlsystem durch eine defekte AGR Kühlung ansteigen? Ich meine, ist der Abgasdruck höher als der Druck im Kühlsystem - meiner Meinung nicht, aber ich finde im Netz nichts konkretes, die Werte für den Abgasgegendruck liegen lt. den Quellen unter einem halben Bar!

Aber wirklich genaues hab ich nicht in Erfahrung bringen können!

Bitte noch diese Info.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/3/2022 at 10:28 PM, pold9000 said:

[...] kann der Druck im Kühlsystem durch eine defekte AGR Kühlung ansteigen?

Nur wenn du eine Kartoffel ins Endrohr steckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Nur wenn du eine Kartoffel ins Endrohr steckst.

ja das dachte ich mir von der logik her.

merci

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

P1000, das mit dem Ausbohren der abgerissene Schrauben habe ich schon mal bei 2l HDI gemacht, dabei mir gedacht, das bißchen Späne kommt nicht durchs Ölsieb, das war nix. Lagerschaden Kurbelwelle kam dann nach einige 10.000km. Daher klappt das nur, wenn man es schafft, alles abzusaugen, was da an Metallspänen entsteht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

jetzt hab ich ein anderes Problem beim Motor. Mein Mechaniker hat den Motor auseinander genommen (ZK demontiert, alle Anbauteile abgebaut) - er meinte der ZK hätte sich verzogen. Beim Ausbau keine Schraube abgerissen, gar nichts hat super funktioniert).

Ich hab einen gebrauchten Motor (90.000 km)  besorgt, der hatte einen Lagerschaden beim Turbo (lt. Verkäufer), aber er hat einen Tauschmotor besorgt und beim alten Motor hat die Motorkontrolle aufgrund eines defekten OPF geleuchtet - wieder ausgebaut, den anderen rein gleicher Fehler, OPF erneuert Fehler gelöscht). Daher hab ich ihm geglaubt dass der Motor ok ist - schaute auch gut aus.

Mein Mechaniker hat den ZK abgebaut, eine neue Dichtung verbaut, leider bei ein paar Bolzen der Vielzahn abgedreht, daher ausbohren notwendig. Er hat Wasserpumpe, Thermostat von meinem genommen und alles wieder zusammen gebaut. Die Ölwanne runtet, gereinigt und wieder montiert. Auch das Ölfiltergehäuse von meinem Motor. Neue Kupplung rein und jetzt kommt der Wahnsinn. Im Leerlauf genagelt wie ein alter Traktor, dreht unwillig hoch, stirbt dann irgendwann ab. das Öl abgelassen, grau und leicht schimmernd - er meint Lagerschaden.

Kann sein, aber warum läuft er so schlecht? ich finde nirgends eine Anleitung wie man die Steuerzeiten, Zahnriemen, Nockenwellenstellung usw. einstellen muss. er hat mir zwar am alten Motor gezeigt, dass die Nockenwellen eine Markierierung habe wie die Verindungskette montiert wird - bei dunklen Kettengliedern, dann wird das Nockenwellenrad montiert und dann die Kurbelwelle auf OT ausgerichtet bzw. mit Dornen fixiert. da kann man angeblich nichts falsch machen, da die Riemenscheiben Keile haben und daher nur ein einer Stellung montiert werden können!

Ich glaub das aber nicht wirklich weil das Geräusch nicht lauter wird beim Erhöhen der Drehzahl, mir kommt auch vor wenn sich da was im Kopf verstellt - sonderbare Geräusche, ein Lagerschaden hört sich glaub ich anders an?

Ich glaub der hat irgendwie beim Einstellen des OT einen Fehler gemacht. Leider finde ich im Netz keine Reparaturanleitung des Motors.

Bitte um Info

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ist nicht persönlich gemeint :

Das hört sich stark nach "gutem Geld noch jede Menge schlechtes hinterhergeworfen". Und das ohne Ahnung von der Materie.

Was hat der Spaß bisher gekostet ? Also Material plus Arbeitszeit ?

Wer war der Verkäufer des Motors ? Privatperson ? Wie würde nachgewiesen, daß der läuft und nur diese km hat ???

Verkauf den Schrotthaufen, spare mindestens ein Jahr und Kauf dann nen Motor, den man mitsamt Karosserie Probe fahren und kaufen kann. Aus seriöser Quelle und mit Service-Nachweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Sorry, ist nicht persönlich gemeint :

Das hört sich stark nach "gutem Geld noch jede Menge schlechtes hinterhergeworfen". Und das ohne Ahnung von der Materie.

Was hat der Spaß bisher gekostet ? Also Material plus Arbeitszeit ?

Wer war der Verkäufer des Motors ? Privatperson ? Wie würde nachgewiesen, daß der läuft und nur diese km hat ???

Verkauf den Schrotthaufen, spare mindestens ein Jahr und Kauf dann nen Motor, den man mitsamt Karosserie Probe fahren und kaufen kann. Aus seriöser Quelle und mit Service-Nachweis.

Ja Du hast recht

manchmal bin ich zu leichtgläubig ich hätte gleich einen revidierten motor kaufen sollen

investiert habe ich für den Motor 1000, Arbeitszeit für alten ausbauen,zerlegen, Umbauen nochmal einen 1000 und tkm Dichtung, Kupplung, schrauben und Kleinkrams 700

Einen seriösen Anbieter zu finden ist aber auch nicht so einfach - die bieten alle das selbe an

Mein alter Motor wäre ohne durchgeführter Probefahrt (denn nur hier sieht man ob der ZK ok ist und keine Undichtheiten das Kühlwasser unter Druck setzen) problemlos durchgegangen - (keine Geräusche, wird am Stand nicht heiß bzw. Blähen sich die Kühlschläuche auf) - ist leider eine Vertrauensfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pold9000:

da kann man angeblich nichts falsch machen, da die Riemenscheiben Keile haben und daher nur ein einer Stellung montiert werden können!

Das ist nicht ganz korrekt, in dem ZR.-Rad der KW. ist ein Lang-Nut eingefräst, es muss sich beim spannen des ZR. auf der KW. leicht bewegen können, (oftmals fest gerostet bzw. schwergängig!) und steht dann nach dem spannen des ZR. fast mittig im Nut.

Passt die Einstellung der KW. zur Auslass-NW. (Zahnriemen) nicht, springt der Motor nicht an und ein Fehler ist im Mstg. gespeichert. (Fehler Synchronisation KW. -> NW.)  Die Auslass-NW. zur Einlass-NW. (Kette) wird nicht überwacht und könnte theoretisch nicht passen, aber wie schon geschrieben befinden sich auf der Kette und den beiden NW. gut sichtbare Markierungen.

Wenn z. B. der ZK. , der Motor oder der ZR. erneuert/ umgebaut wird, sollte das dem Mstg. mittels Diagnosegerät mitgeteilt werden. 

Motornageln kann auch von defekten Injektoren kommen oder untereinander vertauscht eingebaut, evtl. auch neue/andere vom AT-Motor nicht eingespeichert???

vor 12 Stunden schrieb pold9000:

Ich hab einen gebrauchten Motor (90.000 km)  besorgt,

Ich hoffe mal das die Motorkennbuchstaben passen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2022 um 22:46 schrieb p1000:

Das ist nicht ganz korrekt, in dem ZR.-Rad der KW. ist ein Lang-Nut eingefräst, es muss sich beim spannen des ZR. auf der KW. leicht bewegen können, (oftmals fest gerostet bzw. schwergängig!) und steht dann nach dem spannen des ZR. fast mittig im Nut.

 

welche Auswirkung hätte das? 

 

Passt die Einstellung der KW. zur Auslass-NW. (Zahnriemen) nicht, springt der Motor nicht an und ein Fehler ist im Mstg. gespeichert. (Fehler Synchronisation KW. -> NW.)  Die Auslass-NW. zur Einlass-NW. (Kette) wird nicht überwacht und könnte theoretisch nicht passen, aber wie schon geschrieben befinden sich auf der Kette und den beiden NW. gut sichtbare Markierungen.

der erste Zylinder ist kupplungsseitig? die Nockenwelle steht im OT und dann läßt sich Zahnrad der Nockenwelle mittels der Bohrung fixieren, die andere ist für die Hochdruckpumpe.

 

Am 18.8.2022 um 22:46 schrieb p1000:

 

Fehler ist keiner vorhanden

 

Am 18.8.2022 um 22:46 schrieb p1000:

Wenn z. B. der ZK. , der Motor oder der ZR. erneuert/ umgebaut wird, sollte das dem Mstg. mittels Diagnosegerät mitgeteilt werden. 

Motornageln kann auch von defekten Injektoren kommen oder untereinander vertauscht eingebaut, evtl. auch neue/andere vom AT-Motor nicht eingespeichert???

 

Am 18.8.2022 um 22:46 schrieb p1000:

das könnte ein Grund sein der Mechaniker hat nach den unrunden Lauf unsere Injektoren eingebaut. den Mstg. haben wir nicht mitgeteilt dass ein anderer ZK montiert wird. Wie kann man die Injektoren anlernen bzw. den ZK änderen (so wie beim VW das VCDS oder ist das beim Citroen anders)?

 

Am 18.8.2022 um 22:46 schrieb p1000:

Ich hoffe mal das die Motorkennbuchstaben passen? 

 

Am 18.8.2022 um 22:46 schrieb p1000:

Motorkennbuchstabe passt, ist ein AH03 Motor jedoch von einem Peugeot.

 

Könnte es ein Lagerschaden sein? Aber mir kommt vor wie wenn sich da etwas im Motorinneren (nicht ZK) verstellen würde? gibts da etwas?

LG Wolfgang

Bearbeitet von pold9000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb pold9000:

welche Auswirkung hätte das?

Keine korrekte ZR.-Spannung möglich und die Steuerzeiten passen nicht zu 100% , sind aber noch in der Toleranz, ansonsten würde der Motor nicht anspringen.

 

vor 21 Stunden schrieb pold9000:

der erste Zylinder ist kupplungsseitig?

Korrekt,

 

vor 21 Stunden schrieb pold9000:

die andere ist für die Hochdruckpumpe.

Ja, das ist die kleine Bohrung (6mm), wurde die HD-Pumpe zur NW zentriert/abgesteckt eingebaut? 

 

vor 21 Stunden schrieb pold9000:

Wie kann man die Injektoren anlernen

Statisch (=Code) und dynamisch, z. B. mit der Diagbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...