Zum Inhalt springen

Kabelbaumgespräche XM Y4


schwinge

Empfohlene Beiträge

Für zukünftig vorgesehene Modifikationen (böse Basteleien) an der Elektrik hab ich mir mal ein paar Kabelstränge Mittelkonsole (CL) hingelegt. Auch dann zum Verräumen, meine Kabelstrangregale hab ich endlich aufgebaut. 

Dort ist mir u.a. aufgefallen, dass wohl bis 1997 irgendwelche zwei zusätzlichen Steckerlein vorhanden sind, der erste im Bereich Spiegelverstellung/Immo-Keypad, der zweite am Ende der Mittelkonsole (dort wo Aschenbecher/Sitzheizungsregler hinten sind). Bauweise aber anders, also eher Verbindungs- oder Anschlußstecker, keine Bedienelemente.

l: Kabelstränge CL von 99 bis Y3
m: Detail fragliche Stecker
r: Vergleich mit Stecker für Bedienelement (Fensterheber hinten, blau)

img_20220628_231701iukw2.jpg img_20220629_080237fnkdw.jpg img_20220629_081114p4juf.jpg

Auf die Schnelle was gemessen: Diese Stecker haben hauptsächlich Verbindungen zueinander und nach Masse. Die zwei weißen Leitungen am hinteren Stecker gehen nach vorn zum Kabelstrang Armaturenbrett (PB), Stecker (9) und von dort (vermutlich ohne weitere Abzweige) parallel zu den Türanschlußsteckern Pin 6 und 7. In meiner Unordnung gerade keinen ausgebauten Türkabelstrang gefunden, aber ich denke nicht, dass diese Pins dort irgendwo verbunden sind. Auch in den Schaltplänen auf die Schnelle nix gefunden.

Ab '98 wurden diese Stecker und Verbindungen aus beiden Kabelsträngen wegrationalisiert. Eine Idee, wofür das mal angedacht gewesen sein könnte? Möglicherweise diese ominösen anklappbaren Seitenspiegel? Soweit ich mich erinnere, existiert in den Türen im fraglichen Zeitraum ja auch ein nicht angeschlossener zweipoliger Stecker in der Nähe der Spiegelstecker.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Perspektivisch gesehen möchte ich in diesem Faden neben Kabelsträngen auch Crimpkontakte, Steckergehäuse, sinnvolle Modifikationen etc behandeln. Immer häufiger gibt es Handlungsbedarf durch vergammelte Kontakte oder zerbröselte Steckergehäuse. Wer was beitragen möchte, sehr gern!

Wär lieb, wenn mir jemand den Link zum Citroen-Kleinteilekatalog schicken könnte, ich bin irgendwie zu doof, den wiederzufinden. :unsure:

Modifikation Kabelstrang AV, Stecker 2: 
Einsplicen einer zweiten Litze mit Steckkontakt. Gleichzeitig Änderung im Sicherungskasten (50): F2 15A (statt 30 oder 40), F4 15A (vorher unbelegt).
Hintergrund: Hierbei handelt es sich um die Stromversorgung für Lüftung/Klimaanlage, die bekanntlich gerne abfackelt. Ursachen: Die Kontakte im Sicherungskasten scheinen mir für diese Beanspruchung nicht ausreichend dimensioniert zu sein. Plus, der Kontakt im Stecker 2 (weiß) gammelt gern mal.
Durch diese Modifikation wird die Belastung auf zwei Sicherungssteckplätze aufgeteilt. Ich prüfe nach erfolgter Installation mit der Stromzange, dass sich der Strom halbwegs gleichmäßig auf beide Leiter verteilt, das macht er auch wenn alles sauber ist.
img_20230930_183342_8woej9.jpg img_20230930_192211_5t0cxp.jpg

Kontakte in den zweipoligen Steckern am Sicherungskasten (50):
Standard Power Timer Contact Typ A

... (bei Gelegenheit mehr aus meiner Sammlung, aktuell ist die Zeit knapp)

 

Aktuell bin ich an der dicken Flachsteck-Verbindung zwischen Pluspolkabelstrang CP und dem Hauptkabelstrang AV dran. Diese befindet sich in schwarze Stecker-Gehäuse gekleidet vor dem Batteriekasten. Auf den Fotos auseinandergepult.

Bei den Steckerchen scheint es sich um dieses Produkt zu handeln: https://www.te.com/commerce/DocumentDelivery/DDEController?Action=srchrtrv&DocNm=1544130&DocType=Customer+Drawing&DocLang=English&PartCntxt=1544130-1&DocFormat=pdf
Kriegt man irgendwo dieses lustige Blechlein mit den drei Fähnchen her (siehe oben meine Frage nach dem Kleinteilekatalog)?
Bei den abgebildeten Bauteilen ist Hopfen und Malz verloren, ein Fahrzeug mit derart angenagten Verbindungen mag ich nicht betreiben, geschweige denn in dem Fall ausliefern.
img_20231001_101643_70pcpj.jpg img_20231001_101554_6goclb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb schwinge:

Kriegt man irgendwo dieses lustige Blechlein mit den drei Fähnchen her (siehe oben meine Frage nach dem Kleinteilekatalog)?

Wenn es sechs Fähnchen sein dürfen: GTIN 2050001842879. Daraus kann man sich zwei 3er zurechtschnitzen.

Oder so: https://shop.druseidt.de/verbinder/steckleisten-und-klemmleisten/flachsteck-verbinderleisten-und-mehrfach-verbinderleisten/

Oder diese: https://www.einsaware.com/Elektromaterial/unisol-Verbinder-Messing/Flachsteckverbinder/Doppel-Flachstecker-1-2-3-4-oder-5-fach-Messing::992.html

Wahlweise rund: https://www.oldtimerbedarf.de/8-fach-Flachsteckverteiler-rund-gelb-verzinkt-Masseanschluss

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, ich freue mich ja dass du dir die Zeit genommen hast, aber es dürfen keine sechs Fähnchen sein. Es wird ein Neuteil (oder besser 50) für das abgebildete gesucht. Ganz exakt dieses Teil und nix anderes. Es muss ja auch ins Gehäuse passen, welches da drumgeklipst wird. Außerdem passt das verlinkte Zeug alles nicht. Dem von mir nicht umsonst beigefügtem Datenblatt ist zu entnehmen, dass es sich um 8x1mm breite Flachsteckverbinder handelt, nicht 6,3 mm.

Am Rande: gelbverzinkter Stahl (dein letzter Link) hat in der KFZ-Elektrik in Bereichen mit hohen Strom nix verloren.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/1/2023 at 9:38 PM, schwinge said:

 

Wär lieb, wenn mir jemand den Link zum Citroen-Kleinteilekatalog schicken könnte, ich bin irgendwie zu doof, den wiederzufinden. :unsure:

Sicher doch:

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/vis_doc/AC/documents/de_DE/index.html

On 10/1/2023 at 9:38 PM, schwinge said:

Kontakte in den zweipoligen Steckern am Sicherungskasten (50):
Standard Power Timer Contact Typ A

Echt sind das die richtigen im XM? In den späten Xantia Sicherungskästen sind zwar Stecker drin die fast wie SPT oder ST aussehen, aber eine andere (inkompatible) Verriegelung haben.

Wenn du bei deiner Spleißung die Länge der zwei Kabel nach der Trennstelle länger gemacht hättest, hätte der Leitungswiderstand geholfen, dass sich der Strom gleichmäßiger verteilt, ähnliches wird gerne beim Layout von Platinen gemacht. Aber wenn der Kontakt schlechter wird, wird der Widerstand höher und damit der Anteil des Stroms über diese Verbindung geringer und das ist doch dein Ziel.

 

Edit:

Der Steckerkontakt aus dem späten Xantia Sicherungskasten:

large.kontakt_08.JPG.ea1053dfa04de2226e5445d64cce7e66.JPG

Bearbeitet von joho
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, joho said:

In den späten Xantia Sicherungskästen sind zwar Stecker drin die fast wie SPT oder ST aussehen, aber eine andere (inkompatible) Verriegelung haben.

Delphi DCS
2949_1b3689a2-0ab7-41of4p.jpeg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 10/1/2023 at 9:38 PM, schwinge said:

Aktuell bin ich an der dicken Flachsteck-Verbindung zwischen Pluspolkabelstrang CP und dem Hauptkabelstrang AV dran. Diese befindet sich in schwarze Stecker-Gehäuse gekleidet vor dem Batteriekasten. Auf den Fotos auseinandergepult.

Bei den Steckerchen scheint es sich um dieses Produkt zu handeln: https://www.te.com/commerce/DocumentDelivery/DDEController?Action=srchrtrv&DocNm=1544130&DocType=Customer+Drawing&DocLang=English&PartCntxt=1544130-1&DocFormat=pdf
Kriegt man irgendwo dieses lustige Blechlein mit den drei Fähnchen her (siehe oben meine Frage nach dem Kleinteilekatalog)?
Bei den abgebildeten Bauteilen ist Hopfen und Malz verloren, ein Fahrzeug mit derart angenagten Verbindungen mag ich nicht betreiben, geschweige denn in dem Fall ausliefern.
img_20231001_101643_70pcpj.jpg img_20231001_101554_6goclb.jpg

Ja, nix richtiges und nix ganzes. Ich hab mich derweil mit guten Ersatzteilen aus anderen Fahrzeugen beholfen. Unter anderem musste ein Hauptkabelstrang eines Y3 ZPJ dran glauben.
Ich denke, ich werd mich mal nach modernen Terminals und Steckergehäusen umsehen. Wer da einen Tipp hat - 6mm², 40-100A, Steckergehäuse zweipolig und abgedichtet - gerne her damit. Das was ich bei TE im Katalog gefunden habe, war nur ein- oder mehrpolig. Ist dann zwar nicht mehr original, aber halt neu und für immer.

img_20231017_170737_2haf5j.jpg img_20231017_171301_3mofnx.jpg img_20231017_175639_6s4f7l.jpg

Das mittlere Bild wär eigentlich auch was für den Keksfaden. Isolierung angeknabbert, zum Teil bis aufs Kupfer. Diese Kabel sind nicht abgesichert. Da kann einem schön mal die Karre abfackeln. Jetzt besser als von Werk, Schrumpfschlauch über die ganzen Kabel bis zum Wellschlauch, und zusätzlich abriebfesten Geflechtschlauch drübergeschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...