Zum Inhalt springen

Schon Fahrer des C5 X hier unterwegs?


Amazonit007

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Audi 5000:

es fehlen 500.000 Fachkräfte.

Die für 12 Euro in der Stunde arbeiten und sich auch noch täglich übergriffig behandeln lassen müssen.

Bearbeitet von Higgins*
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Nach dem zweiten Werkstattbesuch hat der Händler noch immer keinen Plan, warum sich die Online-Services nicht verbinden. Sprachfunktionen werfen immer noch Fehlermeldungen aus und das Navi funktioniert nicht, wie es soll. Jetzt wird bei Citroen ein Antrag eingereicht, dass Hardware getauscht werden darf. Oha...

Immerhin konnte das Knacken des Panoramadachs etwas verbessert werden. Alle Schrauben nochmal gelöst, alles neu gefettet und wieder mit korrektem Drehmoment angezogen, heißt es. Jetzt knackt es nur noch ganz leise. Damit kann ich leben, wenn es nicht lauter wird. Mal die kühleren Temperaturen abwarten.

Bei der ganzen Sache für mich nur nervig: Weil der Händler damals schöne neue C5-X in Vollausstattung auf dem Hof hatte (die Händer in der Nähe erst sehr viel später), habe ich bei einem Händler gekauft, zu dem ich länger fahren muss. Die Wege nerven. Merke: Immer bei einem Händler in der Nähe das Auto kaufen. Du weißt nie, wie oft du noch hin musst 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Amazonit007:

Merke: Immer bei einem Händler in der Nähe das Auto kaufen. Du weißt nie, wie oft du noch hin musst 😉

Ist die Gewährleistung nicht Händlerübergreifend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2022 um 16:24 schrieb C3P-Peter:

....... Kleiner Fehler seit wir wieder in D sind: die Vorklimatisierung via App geht nicht mehr. Damit war ich heute bei meinem Freundlichen, der mich gleich über eine vorliegende Rückrufaktion (ich meine ich hätte den Code JCT gesehen) aufklärte. Es wäre ein größeres Update das im Optimalfall ca. 2-3 h dauern würde.

Hat evtl. schon jemand diesen Rückruf hinter sich und was wird da genau gemacht, bzw. was für ein Software-Update ist das?

Wenn das drauf ist, wäre der Fehler vielleicht weg, wenn nicht würden sie nochmal genauer danach schauen. Dank Urlaubszeit und damit Personalmangel wird das am 19.08. sein. Egal - nächste Woche den Trip nach Kalabrien machen wir eh mit dem C3, da dort alles was länger als 4 m ist äußerst unpraktisch zu fahren ist....jedenfalls in der Gegend in die wir wollen.

Zufriedene Grüße

Peter

aktueller km-Stand: 5.504

So ...aus bella Calabria zurück - das hatten wir ja mit dem C3 meiner Frau gemacht, der sich wacker geschlagen hat und an vielen engen Stelle sicher die bessere Wahl war! Knapp 4.000 km in einer Woche sind schon eine Ansage, davon Hinfahrt/Rückfahrt mit je 1.685 km. Klar auf der Langstrecke wäre der C5X schon manchmal entspannter gewesen, auch wenn der 2 Jahre alte C3 mit seinen 110 PS sehr komfortabel und flott ist. Ein tolles B&B (Vermieterin spricht perfekt Deutsch, Traumhafte Zimmer), bezahlbar Nähe Cosenza hatten wir auch....was will man mehr?

Zurück zum C5X, Software Zicken bleiben mir bisher wohl weitgehend erspart - wenn man von meinem obigen Zitat absieht. Das ab und zu mal Android Auto spinnt ist jetzt nicht unbedingt Cit anzulasten - da reicht google vollkommen. Weiß jemand was zu dem ominösen Software-Update (siehe oben...)? Ich hatte vor der Wochen Calabria noch herausgefunden, dass die Webanwendungen auf Tschechien standen - anscheinend hatte er sich bei der Rückkehr vom 1. Trip nicht wieder sauber nach Deutschland eingebucht. Das habe ich dann manuell korrigiert - hat aber nix gebracht.

Programmierung der Vorklimatisierung via Klima im Auto funktioniert perfekt. Wenn ich fast am Auto stehe geht auch der Start via App...das Problem dürfte im Umfeld der  SIM-Karte des C5X zu suchen sein...schaun mer mal.

Mein Autohaus vermutet in diesem Zusammenhang eine der "üblichen Computerspinnereien". Am kommenden Freitag läuft erstmal das große Software-Update, dann wird getestet. Falls ohne Auswirkung, dann erfolgt die alte Cit-Hilfe stromlos setzen.

Stromlos ist bei unserem Hobel jedoch schon etwas herausfordernder, da 2 Batterien in der richtigen Reihenfolge lösen und wieder anzuschließen sind, beide Funkschlüssel wieder angelernt werden müssen... dafür habe ich ja meinen Freundlichen, der zum Glück einen sehr findigen Mitarbeiter hat, der auf alles elektronische spezialisiert ist....mit kann ich auch wunderbar über Smartphones fachsimpeln.

Ansonsten bin ich jetzt bei 5.864 km und weiter extrem begeistert - heute morgen hat es mich gejuckt und ich habe Sportmodus ein wenig Audi jagen gespielt....sehr sehr geil....ja ich weiß....unvernünftig, nicht nachhaltig und nicht Citroen-like...aber scheiß drauf - hat das wieder mal Spaß gemacht bei freier Autobahn....da wird das Blut zu 100 Oktan in den Adern.

Viele Grüße

Peter und sein Olaf

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Ist die Gewährleistung nicht Händlerübergreifend?

Die Garantie ist natürlich händlerübergreifend. Aber die freuen sich natürlich nicht gerade, wenn man mit einem neuen Auto ankommt, das man nicht bei ihnen gekauft hat - aber sie können sich mit den Problemen herumärgern.

In meinem Fall geht es aber schon um einen offiziellen Auftrag zur Nachbesserung - den Anspruch hat man nur dem Verkäufer gegenüber.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

Ist die Gewährleistung nicht Händlerübergreifend?

Nein, die (gesetzliche) Gewährleistung gilt nur gegenüber dem Vertragspartner. Eine Leistung der (vertraglich vereinbarten) Werksgarantie kann grundsätzlich hingegen über jeden Vertragshändler beansprucht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum Fehler mit der nicht funktionierenden Vorklimatisierung via App: als leidenschaftlicher Tüftler hat es mir keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal durch die Menüs im C5X gepflügt. Da ich morgen eh das große Software-Update bekomme, dachte ich mir: "danach musst Du evtl. einiges neu konfigurieren, also testen wir mal". Smartphone rausgelöscht aus dem Profil und anschließend versucht das Profil zu löschen - das hat er zwar bestätigt aber nicht das Profil gelöscht sondern nur das Smartphone. Auch egal, also Smartphone (Samsung S22Ultra) wieder neu mit Android Auto gekoppelt...und welch Wunder geht seit 2 Tagen nun alles wieder wie gewünscht. Das die App manchmal 2 Versuche zum Start der Funktion braucht....na ja, das ist bei der App halt so und auch beim Berlingo oder beim C3 hat sie ab und zu Mal erst nach ein wenig vorglühen mitgemacht.

 

Somit alles wieder fein...isch liebe die Auto

Verliebte Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sooo Update ist drauf. Muss eine ganze Menge gewesen sein, da es trotz guter Internetanbindung meines Freundlichen um die 3 h gedauert hat. Hat sich merklich etwas getan? Ja, definitiv! GPS Positionierung geht nun schneller (ich sehe es daran, dass er schneller im Headup-Display "in der Spur" ist. Der Lichtsensor ist deutlich empfindsamer geworden und reagiert nun auf jede größere Brückendurchfahrt oder auch schneller bei Dämmerungsverhältnissen. 

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sich die Laufruhe verbessert hat, gefühlt weniger Geräusche. Die Klima ist nun angenehmer - steht bei mir immer auf Auto - schnell. Bei exakt gleicher Düseneinstellung nun weniger Zugluft - anscheinend andere Verteilung des Luftstroms - sehr angenehm. Im Hybrid-Modus ist die Federung gefühlt ein wenig komfortabler. Im Komfort-Modus habe ich keine Änderung festgestellt. Im Sport-Modus hat sich am meisten getan: eine Spur mehr Komfort (liegt aber immer noch sportlich satt).

Wenn ich vor dem Update von Hybrid auf Sport gewechselt bin und hatte den Fuß weiter auf dem Gaspedal, hat das Schiff merklich geruckt - das ist jetzt nicht mehr der Fall. Hatte direkt Angst, dass der C5X vielleicht nicht mehr so heftig beschleunigt....unbegründet....Kickdown im Sportmodus und der geht nach wie vor wie Sau...nur irgendwie gleichmäßiger ...more smooth. Überhaupt ist der Gesamteindruck jetzt noch runder, gelassener, smooth...gleichmäßiger. 

Verbindung mit Android Auto geht nun auch eine Spur schneller und bisher ausnahmslos stabil - das war bisher nicht immer so. Stromverbrauch kam mir gestern etwas geringer vor - aber dazu kann ich erst die nächsten Tage fundierter berichten. 

Außerdem wurden 2 weitere Rückrufe bearbeitet: Kabelbaum im Armaturenbrett prüfen (alles ok) und etwas mit den Achsen...der Rückruf kam bei meinem Freundlichen rein als Olaf gerade sein SW-Update bekam....auch hier alles okay. 

Somit aktuell 6.328 km seit 09.06.2022 - keine besonderen Vorkommnisse. Gerade neu angeschafft: Dach-Querträger, da wir doch ab und zu noch etwas mehr Platz brauchen (ist halt kein Berlingo...smile). Dachbox bin ich noch am suchen wird aber wohl Thule Force S werden (300 l). Größer macht nicht so viel Sinn, da die Querträger nur mit 50 kg belastet werden dürfen. Die Force S hat 14,5 kg Eigengewicht....aber noch ist hinsichtlich der Box noch nicht die letzte Entscheidung gefallen!

Zufriedene Grüße von Peter und seinem Olaf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du gerade Lichtsensor sagts: Mir ist aufgefallen, dass meiner (wenn der Schalter beim Licht auf Auto steht) auch in der Stadt - also bei unter 50km/h – das Fernlicht anschalten will, wenn gerade keiner entgegenkommt. Das hab' ich noch bei keinem Auto gehabt. Muss dann manuell wieder auf Abblendlicht schalten, um keine Radfahrer etc. in die kurzzeitige Blindheit zu treiben....

Bei dem Update konnte ich bis auf eine schnellere GPS-Positionierung keine Veränderungen feststellen. Hhmm. Mal schauen. Muss nochmal genau testen, wenn (und falls) ich ihn wieder zurückbekomme. Steht jetzt seit einer Woche wieder beim Händler. Komplettes Infotainment soll ausgetauscht werden, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Macht im Moment keinen Spaß mehr, mit der Karre....

 

Bearbeitet von Amazonit007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Amazonit007:

Wo Du gerade Lichtsensor sagts: Mir ist aufgefallen, dass meiner (wenn der Schalter beim Licht auf Auto steht) auch in der Stadt - also bei unter 50km/h – das Fernlicht anschalten will, wenn gerade keiner entgegenkommt. Das hab' ich noch bei keinem Auto gehabt.

Der Fernlicht-Assistent wird mittels "Touch-Screen" aktiviert, nicht mit dem Lichtschalter.

Zitat

Aktivierung/Deaktivierung
Wird in der Anwendung Einstellungen > Fahrzeug auf dem Touchscreen konfiguriert.
Der Status des Systems bleibt bei Ausschalten der Zündung gespeichert.

BDA S. 69 https://service.citroen.com/ACddb/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ihn dort jedesmal deaktivieren müsste, wenn ich in die Stadt fahre, wäre es aber kein sehr schlauer "Assistent". Unter 50 km/h stellen die meisten Systeme das Fernlicht gar nicht an. Aber vielleicht ist es ja bei Citroen so....

 

Bearbeitet von Amazonit007
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ottomitc6:

 

Ist halt Made in China!

 

Eher Assembled in China.

Die Komponenten kommen von überall her und werden dort zusammengebaut.

Mein 2016er Berlingo Made in Spain nervt mit Elektronikmacken. Das ist letztlich ein Qualitätsthema der Zulieferer, die wiederum mit Stellantis um jeden Cent verhandeln müssen.

Den C5X finde ich optisch tatsächlich ganz ansprechend und die Berichte hier hören sich gut an, aber der ganze Elektronikkram schreckt mich zunehmend ab, nicht nur bei Citroën.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ottomitc6:

Ist halt Made in China!

...genau wie die Smartphones und PC'S auf denen die Kommentare hier geschrieben werden....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amazonit007:

Wo Du gerade Lichtsensor sagts: Mir ist aufgefallen, dass meiner (wenn der Schalter beim Licht auf Auto steht) auch in der Stadt - also bei unter 50km/h – das Fernlicht anschalten will, wenn gerade keiner entgegenkommt. Das hab' ich noch bei keinem Auto gehabt. Muss dann manuell wieder auf Abblendlicht schalten, um keine Radfahrer etc. in die kurzzeitige Blindheit zu treiben.....

 

...das mit dem recht früh automatisch einsetzenden Fernlicht hatte ich auch beim Berlingo aus 2019 - hat mich allerdings genau wie jetzt nicht weiter gestört, da ich den Bereichen in denen ich fahre immer genug Autos unterwegs sind damit der Assi erst gar nicht in Versuchung kommt, oder wenn keine Autos mehr dann auch zu 99% keine Radler mehr.

Das dein C5X schon so lange in der Werkstatt steht, ist natürlich echt doof! Drücke dir die Daumen für schnelle Heilung und erneuten Fahrspass!

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Amazonit007:

Unter 50 km/h stellen die meisten Systeme das Fernlicht gar nicht an.

Zitat

 

Das System wird aktiv, sobald die Geschwindigkeit des Fahrzeugs 25 km/h überschreitet.
Wenn Sie langsamer als 15 km/h fahren, ist die Funktion nicht mehr aktiv.

Bei dichtem Nebel wird die Funktion
vorübergehend deaktiviert.

 

Das System kann man in der "Stadt" mittels Lenkstockhebel "Ausschalten" bzw. Pausieren:

Zitat

Pause
Wenn die Situation eine Änderung des Beleuchtungszustandes erfordert, kann der Fahrer jederzeit eingreifen.
►  Schalten Sie manuell zwischen Abblend- und Fernlicht um, um die Funktion aufzuheben.
Wenn sich die Kontrollleuchten „AUTO“ und „Abblendlicht“ eingeschaltet haben, wechselt das System in das Fernlicht.
Wenn sich die Kontrollleuchten „AUTO“ und „Fernlicht“ eingeschaltet haben, wechselt das System in das Abblendlicht.
►  Um die Funktion wieder einzuschalten, schalten Sie erneut manuell zwischen Abblend- und Fernlicht  um.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man definitiv besser lösen können. Aber was solls. Hoffen wir mal, dass die künftigen Modelle auch das Matrix-LED-Licht bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Amazonit007:

Hätte man definitiv besser lösen können.

Verstehe ich nicht. Der Assistent deaktiviert das Fernlicht, wenn der Fahrer es nicht macht, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Es sollte doch selbstverständlich sein, dass das Fernlicht in Dörfern, Städten, Bahnübergängen vom Fahrer ausgeschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Es sollte doch selbstverständlich sein, dass das Fernlicht in Dörfern, Städten, Bahnübergängen vom Fahrer ausgeschaltet wird.

Manche Assistenzsysteme reduzieren leider häufig das Denken des Fahrers.

Ich habe ein Automatikfernlicht auf vielen Hunderttausend Kilometern bisher nicht vermisst…

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald: Es sollte doch selbstverständlich sein, dass das Fernlicht in Dörfern, Städten, Bahnübergängen ausgeschaltet wird? Natürlich! Deshalb deaktiviert zB. ein VW Passat unter 60km/h automatisch den Assistenten und das Fernlicht geht nicht an. Ist man durch den Ort durch und fährt wieder schneller, aktiviert sich der Assi automatisch wieder. Hier muss ich beim Eintritt in die Stadt den Assi ausschalten und bei der Ausfahrt wieder selbst aktivieren. Geht natürlich. Aber dann brauche ich auch keinen schlauen Assistenten. Da kann ich gleich immer selber schalten...
Wie gesagt: Schade, dass es kein Matrix-LED gibt. Aber das sollte wohl dem DS 9 vorbehalten bleiben. Irgendwie muss man seine Premiummarke ja rechtfertigen.

Bearbeitet von Amazonit007
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Amazonit007:

Deshalb deaktiviert zB. ein VW Passat unter 60km/h automatisch den Assistenten und das Fernlicht geht nicht an.

Von einem innovativen Weltkonzern hätte ich erwartet, dass zur Ortschaftserkennung die GPS-Daten und nicht das Tempo verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Macht der C5 X ja auch nicht. Immerhin passt da die Geschwindigkeit. Aber das wir uns nicht falsch verstehen: Ansonsten bin ich kein großer Fan vom Passat. Insbesondere die DSG-Getriebe nerven im Alter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Von einem innovativen Weltkonzern hätte ich erwartet, dass zur Ortschaftserkennung die GPS-Daten und nicht das Tempo verwendet wird.

von welchem innovativen Weltkonzern ist hier die Rede? Doch wohl nicht Stellantis? Das, was man hier so liest, ist doch wohl absolut gruselig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt eigentlich nur ins sonstige Bild, auf welchem Stand Stellantis in Sachen Software ist. Mindestens eine, eher zwei Generationen hintendran.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...