Zum Inhalt springen

Schon Fahrer des C5 X hier unterwegs?


Amazonit007

Empfohlene Beiträge

Zugegeben, ich war jetzt schon erstmal erstaunt, dass ein C5 X kein Matrixlicht hat...

Das ist übrigens nicht "DS" als (selbsternannter) Premiummarke vorbehalten, sondern es wird Citroen als dem Dacia des Stellantis-Konzern bewusst vorenthalten.

->Selbst ein Opel Grandland ist mit Matrixlicht lieferbar ;)

Oder ich liege mit meiner Vermutung richtig, dass der C5 X zwischendurch mal ein paar Jahre in eine Schublade der Entwicklungsabteilung verbannt wurde, um dann verspätet auf den Markt zu kommen. Das Design sieht nämlich aus, als sei das Facelift überfällig.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, 

ich hatte nun gestern auch die Gelegenheit, den C5X (als Hybrid in Shine-Pack) zu fahren. Da mir die Gestaltung des Autos sehr gut gefällt und es seit langer Zeit das erste Auto ist, dass bei mir ein "will haben" Gefühl auslöst, war ich sehr gespannt auf die inneren Werte. Insbesondere nach den vielen Lobgesängen auf die Federung hatte ich sogar eine ziemlich gespannte Vorfreude. 

Nach ausgiebiger Fahrt auf mir bekannten Strecken (bei denen ich also die Federung ziemlich gut mit der Leistung meines C5 III vergleichen kann), bleibt ein positives aber leicht getrübtes Bild. 

Zunächst zur Federung. Nach meinem Eindruck ist sie in allen möglichen Belangen ein wenig besser als im C5 III. Sie reagiert besser auf Querfugen, Schlaglöcher und wellige Fahrbahnen werden etwas souveräner genommen, das Fahrzeug schwankt weniger um die Längsachse. Das ist sicher sehr erfreulich. Aber auch ein wenig enttäuschend, schließlich ist der C5 III nicht gerade als Komfortmeister im Citroen Universum bekannt. Dennoch: Es ist klasse, dass der Wagen so komfortabel abgestimmt ist. Betrüblich: Es sind zwangsweise 19 Zoll Räder montiert. Mit einer anderen Dimension hätte man sicher mehr erreichen können.

Die Akustik. Beeindruckend. Sicher in erster Linie im E-Betrieb, aber auch insgesamt. Zumindest bis 100 km/h (mehr habe ich nicht getestet) ist der Wagen extrem ruhig. So soll es sein. Deutlich besser als im C5 III (der in meinem Fall auch eine Akustikverglasung hat). Zwei Wermutstropfen: 1. Ich hatte den Eindruck, dass die Räder bei Unebenheiten deutlich lauter als im C5 III rumpeln. Liegt es vielleicht an den riesigen Felgen? Oder an schlechterer Dämmung am Übergang zwischen Radhaus und Innenraum? 2. Als ich hinten saß, hatte ich den Eindruck, dass das kleine Fenster an der C Säule mehr Lärm von außen reinlässt, als die hintere Türscheibe. Ständig fühlte es sich so an, als wäre es vorn leise aber hinten über der Schulter rauschig. Vielleicht kommt das aber auch aus dem Radhaus? Das erlebe ich nämlich auch beim C5 III. Da dringt auf der Hinterbank Radhausrauschen ein. Nicht schön.

Die Sitze. Top. Deutlich besser als im C5 III.

Die Lüftung. Besser als im C5 III. Der Luftstrom scheint besser geführt zu sein, insbesondere hinten kommt mehr an. 

Bedienung und Infotainment - lasse ich weg. Ist aber ok. 

Qualitätsanmutung. Meistens gut, aber es ist doch reichlich Hartplastik verbaut. Und dieses braune irgendwas, das man auch als Holz fehlwahrnehmen könnte, sieht m.E. nicht sehr wertig aus.

Beschleunigung. Das ist eine Nebenbemerkung, weil mich das eigentlich nicht so sehr interessiert. Aber nachdem im Forum so viele sagten, da ginge die Post ab, war ich neugierig. Nun, ich war nicht besonders beeindruckt. Zügig, aber nicht erstaunlich. 

So weit - so gut. Ein Auto, das ich im Prinzip kaufen würde. Es befriedigt viele meiner Autopräferenzen. 

Ich bin aber sehr zurückhaltend, tatsächlich an einen Kauf zu denken. Der für mich konfigurierte Wagen hat einen Listenpreis von 52.670 Euro. Ich brauche Hybrid (sonst keine an die Fahrbahn angepasste Federung und Dämpfung). Ich brauche Shine-Pack (sonst keine Akustikverglasung). Durch die Paketpolitik bleibt mir also nichts als der Griff zur Top-Version. Nun - und die ist teuer. Da ein Neuwagen vermutlich nicht mehr dieses Jahr ankäme, würde die staatliche Prämie wegfallen. Die Herstellerprämie bleibt. Dennoch ein sehr ambitionierter Preispunkt. Mein letzter C5 III kam 2014 noch mit einem großzügigen Rabatt vom Händler (fast 30%). Diese Zeiten sind momentan anscheinend vorbei.

 

Beste Grüße vom C5beline

 

 

 

 

 

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst besten Dank C5berline!

Ich hatte den C5X Hybrid "volle Hütte" für ein WE zur Verfügung und wenn ich ehrlich bin, war ich nach diesen ganzen Lobgesängen enttäuscht.

Wie Du geschrieben hast, ist die Federung marginal besser als in meinem letzten C5 Tourer BlueHDI 180 S6S aus 2016, die war allerdings auch schon nicht mehr berauschend. Das Fahrwerk ist laut und polterig, was vermutlich der unnötigen 19 Zoll Bereifung geschuldet ist. Die Materialien wirken nicht gerade hochwertig.

Instrumente, Bedienung und Infotainment wie bei dieser Marke üblich, mindestens 5 oder noch mehr Jahre hinter dem aktuellen Stand zurück. Der Nutzwert ist gemessen an der Fahrzeugröße unbefriedigend.

Bei mir keinerlei "haben woll" Effekt.

Und Made in China ist bei mir NoGo. Wo immer möglich, meide ich Produkte aus China.

Menschenrechtslage und Arbeitsbedingungen sind unterirdisch und unmenschlich. Das muss ich nicht unnötig unterstützen.

Indiesem Sinne.

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Nach all den ‚Lobgesängen‘ nun konträre Eindrücke. 

Ich bin den C5 X noch nicht gefahren, neulich aber den C4 III.

Ich möchte nicht sagen, dass ich völlig enttäuscht war. Aber mindestens mal verwundert, dass die das mit den Fahrwerksgeräuschen (Poltern, Rumpeln, …) einfach immer noch nicht in den Griff bekommen haben. Keine Vollkatastrophe wie mein nervtötender C4 II, aber für ein neues Auto mit beworbenem Komfortanspruch schlicht zu laut.

Ein anderes Problem war die Lenkung: Außer bei Renault der vorletzten Generation bin ich noch keine schlechtere Lenkung in einem halbwegs modernen Auto gefahren. Man nutzt die Möglichkeiten einer E-Lenkung schlicht nicht aus. Die Kiste fuhr sich wie eine XM-Diravi, die bei 30 km/h „festhängt“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 12:00 schrieb TurboC.T.:

Zugegeben, ich war jetzt schon erstmal erstaunt, dass ein C5 X kein Matrixlicht hat...

Das ist übrigens nicht "DS" als (selbsternannter) Premiummarke vorbehalten, sondern es wird Citroen als dem Dacia des Stellantis-Konzern bewusst vorenthalten.

->Selbst ein Opel Grandland ist mit Matrixlicht lieferbar ;)

Oder ich liege mit meiner Vermutung richtig, dass der C5 X zwischendurch mal ein paar Jahre in eine Schublade der Entwicklungsabteilung verbannt wurde, um dann verspätet auf den Markt zu kommen. Das Design sieht nämlich aus, als sei das Facelift überfällig.

Dann kauf Die doch nen Opel. Mit dem kannst dann zu Netto fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM RGS:

zunächst besten Dank C5berline!

Ich hatte den C5X Hybrid "volle Hütte" für ein WE zur Verfügung und wenn ich ehrlich bin, war ich nach diesen ganzen Lobgesängen enttäuscht.

Wie Du geschrieben hast, ist die Federung marginal besser als in meinem letzten C5 Tourer BlueHDI 180 S6S aus 2016, die war allerdings auch schon nicht mehr berauschend. Das Fahrwerk ist laut und polterig, was vermutlich der unnötigen 19 Zoll Bereifung geschuldet ist. Die Materialien wirken nicht gerade hochwertig.

Instrumente, Bedienung und Infotainment wie bei dieser Marke üblich, mindestens 5 oder noch mehr Jahre hinter dem aktuellen Stand zurück. Der Nutzwert ist gemessen an der Fahrzeugröße unbefriedigend.

Bei mir keinerlei "haben woll" Effekt.

Und Made in China ist bei mir NoGo. Wo immer möglich, meide ich Produkte aus China.

Menschenrechtslage und Arbeitsbedingungen sind unterirdisch und unmenschlich. Das muss ich nicht unnötig unterstützen.

Indiesem Sinne.

Mit China habe ich mich auch schwer getan. Ein Auto aus Rennes wäre mir auch lieber. Andererseits erreicht das Werk in Sezuan laut Tavares im Stellantis-Konzern die besten Qualitätsstandards. Könnte mir auch vorstellen, dass es dem chinesischen Arbeiter, der für die Scheiss Diktator dort auch nichts kann, im Werk eines westlichen Konzerns noch Gold geht gegenüber anderen möglichen Arbeitsplätzen. Wollte man nichts aus China, müsste hier fast jeder die Hälfte seines Haushalts auf dem Müll bringen und sein iPhone sowieso entsorgen. 
Fakt ist wohl auch: Ohne die Produktion im Limousinen-China nebst dortigen Absatzmarkt wäre der C5 Aircross das Topmodell geblieben. Das kann man auch nicht wirklich wollen. 
 

  • Like 1
  • Danke 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Higgins*:

Ehm...man soll aber zu Netto "gehen"... 🤔

… aber er will doch fahren. Und Netto verfügt über gute Parkplätze 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Audi 5000:

Dann kauf Die doch nen Opel. Mit dem kannst dann zu Netto fahren. 

Wem soll ich einen Opel kaufen? Und warum sollte ich zu Netto fahren?

Dort und bei anderen Discountern kaufe ich generell nicht. 

Willst du mit deinen OT-Postings der Bratpfanne nacheifern?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte des Humors in Deutschland ist eine Geschichte voller Mißverständnisse.

Den Opel kaufst Du wegen des Matrixlichts und zu Netto fährst Du, weil das die Discountmarke im Edeka Konzern ist. Im weiteren Sinne ist Opel die Discountmarke von Stellantis und es laufen landauf und landab Werbespots "Dann geh´doch zu Netto" weil man da Dinge billiger bekommt als anderswo.

Das ist doch alles gar nicht so schwer zu verstehen.

Gernot

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Autobahnlicht" einiger moderner Fahrzeuge geht mir gehörig auf den Zeiger. Wenn man weit genug vorweg fährt, leuchten die weiter auf und blenden mir in den Spiegeln.
Abernajagut. Warum fahr ich auch sone alte Scheißkarre ohne selbstabblendende Seiten- und Rückspiegel.

On 8/25/2022 at 12:43 PM, C3P-Peter said:

...genau wie die Smartphones und PC'S auf denen die Kommentare hier geschrieben werden....

Und vermutlich wie Ottos Socken.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bratpfanne: 

Ich weiß natürlich, dass das eine andere Plattform ist, auf der der C4 steht. Das Fahrwerksgerumpel scheint sich bei ex-PSA aber halt quer durch alle Plattformen zu ziehen. 
 

vor 13 Stunden schrieb Gernot:

Die Geschichte des Humors in Deutschland ist eine Geschichte voller Mißverständnisse.

Den Opel kaufst Du wegen des Matrixlichts und zu Netto fährst Du, weil das die Discountmarke im Edeka Konzern ist. Im weiteren Sinne ist Opel die Discountmarke von Stellantis und es laufen landauf und landab Werbespots "Dann geh´doch zu Netto" weil man da Dinge billiger bekommt als anderswo.

Das ist doch alles gar nicht so schwer zu verstehen.

Gernot

Ah, danke für diese tolle Erklärung. Als würde ich die Netto-Werbung nicht kennen… :rolleyes:

Was die Markenpositionierung innerhalb deines Hauskonzerns angeht, da bist natürlich du der Experte. Mir als Außenstehendem leuchtet bei Stellantis/ex-PSA im Gegensatz zu anderen so manches halt nicht ganz ein. 

Ich verstehe die Kausalität „Citroen verkauft kein Matrixlicht, Opel aber schon und ich solle zu Netto gehen“ dennoch weiterhin nicht. 

Das ist ungefähr so als würde Edeka noch eine zweite Discounter-Linie eröffnen, die im Gegensatz zu Netto aus Prinzip und Konzernideologie keine (Billig-)Bioprodukte verkaufen DARF. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der kapitale Fehler der Markenführung, wenn alle Marken alles anbieten. Dann reicht nämlich wieder eine Marke.

Natürlich kann man eine führende Marke im Konzern definieren, die alles hat. Das wäre dann aber Peugeot.

So gibt es Peugeot Fahrer, die gerne den Tablet Halter aus dem C4 hätten, Opel Fahrer, die gerne das iCockpit hätten und Citroën Fahrer, die gerne Matrix Licht hätten.

Ich habe die Entschiedung für diese oder jene Marke nicht anhand piepeligen Merkmalen aus der Aufpreisliste gefällt. Erstmal das Auto fahren, dann kommt der Rest. Der 208 hat z.B. als GT ein überaus exzellentes LED Licht mit sehr gleichmäßiger Ausleuchtung und guter Reichweite. die bei hohem Tempo noch erhöht wird. Matrixlicht? Schnickschnack.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 19:15 schrieb c5berline:

Beschleunigung. Das ist eine Nebenbemerkung, weil mich das eigentlich nicht so sehr interessiert. Aber nachdem im Forum so viele sagten, da ginge die Post ab, war ich neugierig. Nun, ich war nicht besonders beeindruckt. Zügig, aber nicht erstaunlich

 

...in welchem Modus hast Du getestet? Im Sportprogramm geht es schon mehr als rund...

Gruss Peter

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2022 um 13:46 schrieb C3P-Peter:

...in welchem Modus hast Du getestet? Im Sportprogramm geht es schon mehr als rund...

Gruss Peter

Naja, die ausgewiesenen 7,9 Sek. sind jetzt kein Fabelwert, entsprechen aber immerhin ziemlich genau dem 3.0 HDi V6 im C5 III.

Das individuelle empfinden hängt immer davon ab, was man gewohnt ist und auch dann gewöhnt man sich recht schnell an das "Neue".

Grundsätzlich spiele ich mit dem Gedanken, hier ein mögliches Facelift abzuwarten. Kein Matrix-LED ist für die Fahrzeugklasse und Positionierung als Flaggschiff von Citroen schon echt dünne. Allgemein wirkt der C5X an der ein oder anderen Stelle, als schlummert der schon seit 3 Jahren in irgend einem Schubfach.

Ich hab auch noch Zeit, da Neuwagen und hier speziell neu eingeführte Modelle für mich grundsätzlich nicht in Frage kommen.

Warum? Preise jenseits der 50.000€ sind vollkommen utopisch. Für meine individuellen Präferenzen bzw. die Wichtung des Fahrzeugs im Lebensalltag müsste ich schon mind. das Doppelte im Jahr verdienen, um so einen Fahrzeugpreis in Erwägung zu ziehen. Zudem kotzt mich das "Testen am Endverbraucher" seit jeher an. Für das Ausbaden der ganzen Kinderkrankheiten hätte ich nicht ansatzweise Nerven. Da ziehe ich wirklich meinen Hut vor denen, die das über sich ergehen lassen .... dann noch in der Preislage. 

 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2022 um 13:59 schrieb Naturgeist:

Naja, die ausgewiesenen 7,9 Sek. sind jetzt kein Fabelwert, entsprechen aber immerhin ziemlich genau dem 3.0 HDi V6 im C5 III.

Das individuelle empfinden hängt immer davon ab, was man gewohnt ist und auch dann gewöhnt man sich recht schnell an das "Neue".

Grundsätzlich spiele ich mit dem Gedanken, hier ein mögliches Facelift abzuwarten. Kein Matrix-LED ist für die Fahrzeugklasse und Positionierung als Flaggschiff von Citroen schon echt dünne. Allgemein wirkt der C5X an der ein oder anderen Stelle, als schlummert der schon seit 3 Jahren in irgend einem Schubfach.

Ich hab auch noch Zeit, da Neuwagen und hier speziell neu eingeführte Modelle für mich grundsätzlich nicht in Frage kommen.

Warum? Preise jenseits der 50.000€ sind vollkommen utopisch. Für meine individuellen Präferenzen bzw. die Wichtung des Fahrzeugs im Lebensalltag müsste ich schon mind. das Doppelte im Jahr verdienen, um so einen Fahrzeugpreis in Erwägung zu ziehen. Zudem kotzt mich das "Testen am Endverbraucher" seit jeher an. Für das Ausbaden der ganzen Kinderkrankheiten hätte ich nicht ansatzweise Nerven. Da ziehe ich wirklich meinen Hut vor denen, die das über sich ergehen lassen .... dann noch in der Preislage. 

 

Ich fange mal mit den Kinderkrankheiten an - meiner hat keine nennenswerten, funktioniert alles wie gedacht von Anfang an, und nach dem Update sogar noch etwas besser oder sagen wir mal alles irgendwie runder abgestimmt. Deutlich besser geworden ist die elektrische Reichweite, mit der ich aber vorher schon zufrieden war. Jetzte habe ich immer 50 km oder mehr, selbst bei ausgesprochen flotter Fahrweise im e-Modus.

Matrix-Led kenne ich von anderen Fahrzeugen die ich ab und zu leihweise fahre und bieten mir jetzt nicht so unbedingt den Mehrwert für den ich zu zahlen bereit wäre. Unser letzter Slowakei-Trip ging über Nacht und ich empfand das Licht in Kombi mit dem Fernlicht-Assistent absolut perfekt, aber das ist sicher auch wieder ziemlich vom persönlichen Empfinden abhängig. Pauschal ist Matrix-LED nicht besser, da stören mich schon ab und zu mal die gerade nicht mit Licht versorgten Segmente, in denen es auch relevante Dinge zu sehen geben kann. Mir gefällt das so besser, aber ich sage nicht, dass es jemand nicht anders wahrnehmen kann.

Beschleunigung: hätte ich vielleicht anders beschreiben sollen...das null auf hundert interessiert mich eigentlich gar nicht bis auf das direkt Ansprechen bei Anfahren aus einer Einmündung heraus oder im Kreuzungsbereich: da hat der C5X im Gegensatz zu anderen Autos mit Wandlerautomatik keine Gedenksekunde, was ich klasse finde. Klasse Schub gibt es wenn man bspw. bei 170-180 im Sportmodus das Gaspedal mal richtig durchtritt...da geht es schon sehr gut ab....sogar so gut, dass viele andere Probleme haben mitzuhalten.....und das macht mir schon immer wieder mal Laune!

Ob man bereit ist den Betrag auszugeben ist ein anderes Thema. Aber, beim Verkauf des Berlingo habe ich richtig Geld gut gemacht! Wir haben knapp 27.000 Anfang 2019 für den Berlingo bezahlt (Listenpreis war 36.000....ja da gab es noch Rabatte!), und haben nach etwas über 3 Jahren und 88.000 km problemlos 21.000 bekommen - kein schlechter Deal, oder? Na ja, und der C5X konnte - da sofort verfügbar - direkt zugelassen werden, somit hatten wir 4 Wochen nach der Zulassung nochmal 3.750 Euro Umweltbonus auf dem Konto. Das hat meine Entscheidung schon sehr beeinflusst. Wenn ich das alles vom Hauspreis für unseren C5X, der bei 49.000 mit Vollausstattung lag, abziehe - passt das schon ganz gut.

Zur Preislage: ich hatte auch mit dem KIA Stinger GT, oder einem Porsche Macan, oder Hyundai Santa Fe, geliebäugelt. Doch irgendwie passten die mir nicht aus sehr unterschiedlichen Gründen. Was ich aktuell halt klasse finde: Kurzstreckenbetrieb passiert fast ausschließlich elektrisch und meist auch noch komplett kostenfrei, da ich hauptsächlich bei meinem Arbeitgeber (kostenfrei) lade, und wenn privat dann für 46 Cent die kWh. Langstrecken Benzin komme ich mit 6,9-7,9 L/100 hin, da wir in Ländern fahren, in denen es sehr ratsam ist 135 als Maximum zu sehen, wenn man nicht haarstäubende ICE-Zuschläge zahlen will (20 echte km zu schnell mal locker 800 Euro...). Gut wenn ich den Motor auch zum Laden nutze (Maximum e-Save), dann zwischen 8 und 9 Liter was ich immer noch okay finde...passt halt perfekt zu meinem Fahrprofil, dass kann bei anderen natürlich komplett anders sein.

Ist jetzt mein 3. Citroen den ich direkt nach Markteinführung gekauft habe (C3 Picasso, Berlingo K9, C5X) und der Dritte, der ohne echte Kinderkrankheiten direkt funktionierte. Rückrufe zähle ich nicht, da es diese auch nach Jahren noch gibt.

Die Berichte von Jan haben bei mir auch Sorgen entstehen lassen - @ Jan / Amazonite: gibt es etwas Neues? Aber bisher toi toi - alles im grünen Bereich...schaun mer mal - jetzt stehen 3 Touren a je 2.500 km in jeweils 3-5 Tagen an.

Zufriedene Grüße

Peter und sein Olaf

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2022 um 19:00 schrieb Gernot:

Die Geschichte des Humors in Deutschland ist eine Geschichte voller Mißverständnisse.

Den Opel kaufst Du wegen des Matrixlichts und zu Netto fährst Du, weil das die Discountmarke im Edeka Konzern ist. Im weiteren Sinne ist Opel die Discountmarke von Stellantis und es laufen landauf und landab Werbespots "Dann geh´doch zu Netto" weil man da Dinge billiger bekommt als anderswo.

Das ist doch alles gar nicht so schwer zu verstehen.

Gernot

Lustig ist's nur, wenn man's nicht erklären muß 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da machen wir doch noch eine Fingerübung in Sachen frz. Humor.

Inventeur-de-la-cedille.jpg

Mit der Zeit muß man dann vielleicht auch nicht mehr den kleinsten Witz erklären.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Juni Besitzer eines C5X. Bieher wurde eine schon bei Auslieferung nicht funktionierende Klimaanlage repariert (Riß in der Leitung) und ich warte auf meinen Werkstatttermin zur Behebung des nicht funktionierenden Sprachassistenten (Meldung: Abonnement abgelaufen.) Ansonsten bin ich bisher super zufrieden mit dem Wagen 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lupo3:

Bieher wurde eine schon bei Auslieferung nicht funktionierende Klimaanlage repariert (Riß in der Leitung) und ich warte auf meinen Werkstatttermin zur Behebung des nicht funktionierenden Sprachassistenten (Meldung: Abonnement abgelaufen.)

Da wäre ich angesichts des Kaufpreises aber so ganz und gar nicht zufrieden.

Geniale Qualitätskontrolle ab Werk und ebenso genialer Auslieferungscheck des Händlers.

Das Auto hätte ich so überhaupt nicht abgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lupo3:

Seit Juni Besitzer eines C5X. Bieher wurde eine schon bei Auslieferung nicht funktionierende Klimaanlage repariert (Riß in der Leitung) und ich warte auf meinen Werkstatttermin zur Behebung des nicht funktionierenden Sprachassistenten (Meldung: Abonnement abgelaufen.) Ansonsten bin ich bisher super zufrieden mit dem Wagen 

 

Erstmal Glückwunsch zu dem geilen Auto, dass ich jetzt bereits seit 7.112 km genieße, und das mir jedes Mal beim Einsteigen, Fahren und wieder Ausstiegen ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Ist - da gebe ich Thomas Hirtes Recht - eigentlich ein Unding den Wagen so auszuliefern. Aber da sind Autohäuser wohl sehr unterschiedlich! Bei mir war vor der Auslieferung beim Check vor Übergabe eine kaputte Sicherung entdeckt worden, was beim Mitinhaber und gleichzeitig Werkstattleiter sofort zum Aufruf Krisenmodus führte "...so können wir den nicht rausgeben...wenn unklar warum die Sicherung rausgeflogen ist...vielleicht geben wir den zurück und bestellen direkt einen neuen..." ....glücklicherweise war die Ursache für die Sicherung dann nix Bewegendes und ich konnte Olaf guten Gewissens übernehmen.

Drücke dir die Daumen, dass sich alles mit dem Sprachassistent dann richtet....ich müsste ihn irgendwann mal testen...juckt mich aber nicht so wirklich...wenn ich etwas per Stimme machen lassen dann eh über Google Assistant via Android Auto und da klappt alles wie immer.

Ach ja, wieder etwas vom Software-Update entdeckt: die Bedienung der Massagefunktionen für Fahrer + Beifahrer klappt jetzt deutlich besser. Dass war vorher ein Geduldspiel, bis man die gewünschte Massageart auswählen konnte...sprang immer wieder zurück auf Anfang...klappt jetzt richtig gut!

Nächste "Baustellen": zusammenbauen und einstellen der original Citroen Dachquerträger und Anschaffung einer Dachbox.

Allen weiter gute Fahrt mit diesem genialen Hobel!

Zufriedene Grüße

Peter

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich lese, finde ich absolut ernüchternd. Bei einem wird ein Auto mit Defekten ausgeliefert, der andere freut sich ein Loch in den Bauch, dass die Karre nach einem Softwareupdate viel besser funktioniert. 

Warum werden die Fehler nicht im Werk schon bemerkt und behoben? Warum nicht beim ausliefernden Händler? Warum ist nach so kurzer Zeit ein so intensives und im Ergebnis spürbares Softwareupdate erforderlich? 

Das ist doch ein trauriger Witz und ein absolutes Armutszeugnis. Irgendwo geisterte hier doch die Hoffnung auf eine tolle chinesische Fertigungsqualität herum, das war ja wohl ein Schuss in den Ofen. Ich bin sehr gespannt, wie sich Langzeitqualität entwickelt. Zum Glück gefällt mir der C5X überhaupt nicht, so dass ich mir keine Gedanken dazu machen muss ob ich als zahlender Testfahrer fungieren möchte.

Gruss Andreas 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...