Zum Inhalt springen

Schon Fahrer des C5 X hier unterwegs?


Amazonit007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

so zurück von einer 4 Tage-Tour mit etwas über 2.500 km - aktueller Zählerstand: 10.619 km - in CZ - SK -PL und weiter schwer begeistert. Schwer trifft es in diesem Fall besonders gut, da ich bei meinen Schwiegereltern Kartoffeln geholt habe und auf der Rückfahrt gute 100 kg mehr hatte als angegebene maximale Zuladung.....also nicht ich, sondern der C5X. Fahreindruck mit Überladung - nichts neues, im Hybridmodus weiter volle Federung, nicht einmal durchgeschlagen trotz teilweise Schlaglochpisten und Bodenwellen.

Na ja, die 19 Zöller mit maximalem Druck sind schon eher negativ aufgefallen - die teilen da schon ganz schön aus. Im Sportmodus auf den Autobahnetappen merkt man die Ladung durch die angepasste Kennlinie für Dämpfer und Lenkung so gut wie gar nicht - wirklich angenehm. Der Antrieb wird mit der Last weiter ziemlich mühelos fertig und die Kiste geht immer noch sehr gut. Okay, nicht ganz so giftig im Sportprogramm wie sonst, aber immer noch mehr als ausreichend! Im Hybridmodus ist die Ladung dann doch deutlicher spürbar - da ist die Beschleunigung doch etwas mühsamer, na ja auch noch absolut ausreichend.

Das Navi hat im Ausland (in D ist der Radarwarner ja leider deaktiviert) eine interessante Funktion, wenn man durch wenn man durch Section Control (Tempokontrolle der Durchschnittsgeschwindigkeit in einem Abschnitt...) fährt: es wird die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit seit Beginn der Messung angezeigt - erste Wertanzeige ca. 50 m nach Beginn. Gas geben/Bremsen wirkt sich sofort auf den Durchschnitt aus - nicht übel!

Immer wieder bekomme ich im Fahrbetrieb angezeigt, dass die Karten aktualisiert wurden, und gestern bot er mir auch eine grundsätzliche Aktualisierung an: Dauer ca. 11 Minuten, keine Fahren oder andere Funktionen währenddessen möglich, nach 8 Minuten war sie durch und alles wie sonst. Ach ja nach meinem Osteuropatrip Anfang August hatte ich doch das Problem, das die App nicht mehr Kilimatisierung gestartet hat etc. -  dieses Mal alles fein und funktioniert.

Also, der C5X begeistert mich immer mehr. Ende vorletzter Woche ist der China-Edelstahl-Ladekantenschutz (Ihr erinnert euch an die Diskussion hier?) angekommen. Wirkt genauso gut oder schlecht wie die Bleche die ich am C5 III oder Berlingo hatte, mit dem Unterschied, dass er mit knappe 60 Euro beinahe halb so viel gekostet hat.  Als Transportsicherung war ein Stück Kantholz über die ganze Länge im Karton damit sich nichts verbiegt, positiv überrascht! Lasse ihn sobald möglich in der warmen Halle meines Freundlichen montieren (aufkleben)...da hält das besser wie im Freien....und nächste Woche bekommt Olaf eh seine Winterhufe.

Da es hier Befürchtungen gab, der würde Probleme mit dem Schließen der Heckklappe verursachen, weil der Spalt sehr schmal ist, habe ich ihn mal aufgelegt, vorsichtig mit den Fingern in Position gehalten, und siehe da absolut kein Problem - Klappe zu und Schutz lässt sich sogar noch bewegen. Im montierten Zustand wird man ihn wohl so ca. 5 mm sehen wenn die Klappe zu ist - sieht ziemlich edel aus....so als neue Zierleiste.

Das war es mal wieder von Peter und Olaf, und Ihr so?

Gewichtige Grüße !!!

P.S.: mein erster Fahrbericht damals nach Holland, wurde sogar in der aktuellen ACCM Zeitung komplett übernommen - welche Ehre!

Navi.jpg

Ladekantenschutz.jpg

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es gibt wieder Neues von Olaf, dem C5X!

Seit heute hat er seine Winterhufe - Michelin Alpin A6, fahren sich dafür, dass sie noch ganz frisch sind bereits echt super.....und TATA! Der Ladekantenschutz aus China ist montiert (siehe Bilder...) und sieht einfach nur klasse aus! Mein Werkstattmeister war positiv überrascht von der Qualität und Passgenauigkeit.

Ach ja ein Marktforschungsinstitut hat sich zwecks Teilnahme an einer C5X Studie bei mir gemeldet. Ich werde dann von 24.10. - 28.10. in einer speziellen App eine Art Online-Tagebuch führen....bin gespannt.

Ansonsten? Fährt und fährt usw. mittlerweile die 11.400 km geknackt und nächste Woche bekommt er weitere 2.500 km (Besuch einer Hochzeit in der Slowakei)...freue mich schon darauf wieder auf Tour zu gehen...macht mit dem Ding einfach unglaublich Spaß zu fahren.

Ladekanten-Grüße von Peter und seinem Olaf

 

Ladekante 2.jpg

Ladekante1.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch ein Nachtrag zu dem Video C5X vx. XM: Wenn ich es richtig sehe, dann ist das Auto eines der Ausstattungslinie Feel, denn die Sitze sind. mit Stoff bespannt. Shine hat in den Niederlanden serienmäßig "Leder". Shine Pack habe ich im niederländischen Konfigurator nicht gefunden, aber ich nehme mal an, dass das dann auch mit "Leder" wäre. 

Sofern die Paketlogik in den Niederlanden nicht ganz anders ist als in Deutschland ist der Testwagen ohne kameragestützt adaptive Federung unterwegs. Sofern der "Roadscan" wirklich etwas bringt, dürfte also noch ein wenig mehr Komfort als beim Testfahrzeug möglich sein. 

Plus: zu Vergleichszwecken hätte ich gern die gleiche "Versuchsanordnung" mit einem Passat gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 10:05 schrieb c5berline:

Sofern die Paketlogik in den Niederlanden nicht ganz anders ist als in Deutschland ist der Testwagen ohne kameragestützt adaptive Federung unterwegs. Sofern der "Roadscan" wirklich etwas bringt, dürfte also noch ein wenig mehr Komfort als beim Testfahrzeug möglich sein. 

Meines Wissens gibt es beim C5X grundsätzlich keine kameragestützte adaptive Federung. Das gibt es nur bei DS und ich meine beim Peugeot 508. Der C5X Hybrid regelt die Federung über Sensoren an den Federbeinen...das passt auch zum im Video genannten accerelatiemeter = Beschleunigungsmesser (also hier gemeint Vertikalbeschleunigung an den Federbeinen).....und das funktioniert super effizient wie ich täglich genieße.

Sänftengrüße von Peter und seinem Olaf!

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....On the road again.....

..und wieder habe ich einen 2.500 km Trip in 6 Tagen mit unserem Olaf-C5X abgeritten. Besondere Vorkommnisse - keine, außer fahren wie Gott in Frankreich. Wir waren auf einer Hochzeit in der Slowakei und in meiner autoverrückten angeheirateten Verwandtschaft (mehrere Werkstattinhaber etc.) war der C5X beinahe mehr Thema als das Hochzeitspaar: endlose Momente des Zeigens und mal eine Runde gemeinsam drehen. Zusammenfassende Übersetzung der Kommentare...."...ist das mal ein geiles Auto!" - grins - da konnte ich nun wirklich nicht widersprechen.

Auf dem Heimweg war ich tiefenentspannt und ließ es für meine Verhältnisse sehr ruhig angehen, maximal Tempomat 130 km/h. Die Belohnung: Verbrauch zwischen 6,5 und 6,7 l/100 und das bei voller Beladung und Winterreifen, sowie einiger Phasen mit maximaler Aufladung in Baustellen oder bei Tempo 100....echt positiv überrascht...bei 456 gefahrenen km zeigt er eine Reichweite von weiteren 100 km an, d. h. 500 sichere Reichweite kein Problem, ich finde damit kann man gut leben.

Stichwort voll beladen: mittlerweile erreiche ich im C5X-Tetris immer höhere Level! Da geht doch ganz schön was. Wenn man bspw. die Rücksitzlehne aufgestellt lässt, dann erst den Fussraum davor gut füllt, dann Schondecke über Rücksitze und den Fussraum (habe mir von Kleinmetall die Bridge (mit integrierten Kunststoffplatten zur Überbrückung der Lücke Fussraum) geholt, dann staunt man was da alles auf die Rücksitze geht.

Tja und letzte Woche hatte ich von Montag bis Freitag die Ehre an einer Kundenzufriedenheitsstudie (Marktforschungsunternehmen aus Hamburg im Auftrag von Stellantis/Citroen) zum C5X teilzunehmen. Das lief via einer speziellen App in der man jeden Tag bis zu 8 Aufgaben, Fragen mittels Text, Bilder Videos zur Person und zum Auto beantworten musste. War zwar jeden Tag eine gute Stunde Arbeit, hat aber richtig Spaß gemacht und naja ein paar Euro gab es auch dafür. 

Neu seltsam aufgefallen am Auto ist mir die Klappe über dem Ladeanschluss: die hat irgendwie mehr vertikales Spiel bekommen und ich muss sie manchmal einen Hauch nach unten ausrichten damit ich sie schließen kann...hat das noch jemand? Habe mir das mal angesehen - fest in der Halterung ist sie nach wie vor, nur eben mehr Spiel nach oben und unten. Mal sehen - vielleicht mal gelegentlich bei meinem Dealer vorbeischauen, was der meint.

Soweit das Neueste aus Rüsselsheim, der Heimat von Citroen.

Zufriedene Grüße

Peter und sein Olaf

P.S.: heute Morgen habe ich in Rüsselsheim am Opel-Entwicklungszentrum zum ersten Mal einen weiteren C5X - in Schwarz - gesehen.

P.P.S.: mittlerweile 14.493 km

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2022 um 09:24 schrieb C3P-Peter:

Meines Wissens gibt es beim C5X grundsätzlich keine kameragestützte adaptive Federung. Das gibt es nur bei DS und ich meine beim Peugeot 508. Der C5X Hybrid regelt die Federung über Sensoren an den Federbeinen...das passt auch zum im Video genannten accerelatiemeter = Beschleunigungsmesser (also hier gemeint Vertikalbeschleunigung an den Federbeinen).....und das funktioniert super effizient wie ich täglich genieße.

Sänftengrüße von Peter und seinem Olaf!

Ich hatte mich darauf gestützt:

https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/citroen-c5-x-das-beste-von-citroen-fuer-hoechstes-wohlbefinden-an-bord

"Der C5 X ist serienmäßig mit der Citroën Advanced Comfort® Federung ausgestattet, einer Innovation von Citroën, die das Fahrzeug über Fahrbahnunebenheiten hinweggleiten lässt. Die Plug-in-Hybridversion...geht noch einen Schritt weiter, da sie mit dem Citroën Advanced Comfort® Aktivfahrwerk ausgestattet ist....der C5 X bietet seinen Insassen jederzeit maximalen Komfort dank Sensoren, die die Fahrbahn analysieren, und einem Computer, der die Härte der Federungseinstellungen für jedes Rad bestimmt. Darüber hinaus verstärkt die aktive Fahrwerkskontrolle die Effizienz der progressiven hydraulischen Dämpfer."

Daraus entnehme ich: Die Fahrwerkregelung unterscheidet sich zwischen Benzin und Hybrid, ob die Straße optisch oder anders gescannt wird, geht nicht eindeutig daraus hervor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Die Spritzdüse ist mit dem Heckwischer "verbunden"? Reinigungswirkung ?

Das Teil hat gar keinen Heckwischer - oder was meinst Du?

Bin übrigens gespannt, ob sich die Damen und Herren der Kundenzufriedenheitsstudie auch mal bei mir melden. Denen könnt' ich was erzählen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Amazonit007:

Das Teil hat gar keinen Heckwischer - oder was meinst Du?

Ach so, Lupo3 hatte den Nippel neben der Rückfahrkamera als Waschdüse bestätigt. Wie wird diese ausgelöst? Bei Regen und Rückwärtsgang, parallel mit dem Scheibenwischer vorn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Ach so, Lupo3 hatte den Nippel neben der Rückfahrkamera als Waschdüse bestätigt. Wie wird diese ausgelöst? Bei Regen und Rückwärtsgang, parallel mit dem Scheibenwischer vorn?

Ja. Das ist nur eine Waschdüse, die die Rückfahrkamera wieder sauber machen soll. Kann man im Display auslösen, wenn das Bild der Rückfahrkamera gezeigt wird.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den ersten C5 X in freier Wildbahn auf der A485 in der Nähe von Gießen gesichtet. War im dunklen Dank seiner auffälligen Rückleuchten auch in der Dunkelheit gut zu erkennen. War recht zügig unterwegs der C5 X...

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2022 um 09:34 schrieb c5berline:

Ich hatte mich darauf gestützt:

https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/citroen-c5-x-das-beste-von-citroen-fuer-hoechstes-wohlbefinden-an-bord

"Der C5 X ist serienmäßig mit der Citroën Advanced Comfort® Federung ausgestattet, einer Innovation von Citroën, die das Fahrzeug über Fahrbahnunebenheiten hinweggleiten lässt. Die Plug-in-Hybridversion...geht noch einen Schritt weiter, da sie mit dem Citroën Advanced Comfort® Aktivfahrwerk ausgestattet ist....der C5 X bietet seinen Insassen jederzeit maximalen Komfort dank Sensoren, die die Fahrbahn analysieren, und einem Computer, der die Härte der Federungseinstellungen für jedes Rad bestimmt. Darüber hinaus verstärkt die aktive Fahrwerkskontrolle die Effizienz der progressiven hydraulischen Dämpfer."

Daraus entnehme ich: Die Fahrwerkregelung unterscheidet sich zwischen Benzin und Hybrid, ob die Straße optisch oder anders gescannt wird, geht nicht eindeutig daraus hervor. 

...die Fahrwerksabstimmung funktioniert definitiv via Sensoren an den Federbeinen....ich finde nur gerade die Quelle nicht...war aber in einer Citroen-Werbung...werde weiter suchen.

Suchende Grüße Peter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2022 um 10:33 schrieb Amazonit007:

Das Teil hat gar keinen Heckwischer - oder was meinst Du?

Bin übrigens gespannt, ob sich die Damen und Herren der Kundenzufriedenheitsstudie auch mal bei mir melden. Denen könnt' ich was erzählen....

...da wirst Du wohl vergeblich warten. Die ersten Anrufe dazu bei möglichen Teilnehmern waren Anfang Oktober und der eiegtnliche Teilnahmezeitraum war der 24.10-28.10.2022....inzwischen ist auch schon die Entlohnung überwiesen worden...na ja war schon täglich eine Stunde Arbeit...ich habe auch nicht nur gelobt, es gibt auch Dinge die ich nicht gelungen finde - sind aber wenige.

Umfrage-Grüße on Peter und seinem Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Gestern habe ich den ersten C5 X in freier Wildbahn auf der A485 in der Nähe von Gießen gesichtet. War im dunklen Dank seiner auffälligen Rückleuchten auch in der Dunkelheit gut zu erkennen. War recht zügig unterwegs der C5 X...

Könnte ich glatt ich gewesen sein wenn Du schreibst zügig unterwegs....neee Spaß, war gestern nicht in der Region.

Flotte Grüße Peter und sein Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb C3P-Peter:

...die Fahrwerksabstimmung funktioniert definitiv via Sensoren an den Federbeinen....ich finde nur gerade die Quelle nicht...war aber in einer Citroen-Werbung...werde weiter suchen.

Suchende Grüße Peter

https://www.carscoops.com/2022/07/watch-the-citroen-c5-x-phevs-advanced-comfort-active-suspension-in-action/

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Gestern habe ich den ersten C5 X in freier Wildbahn auf der A485 in der Nähe von Gießen gesichtet. War im dunklen Dank seiner auffälligen Rückleuchten auch in der Dunkelheit gut zu erkennen. War recht zügig unterwegs der C5 X...

Das war wohl ich auf dem Rückweg aus dem Sauerland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lupo3:

Das war wohl ich auf dem Rückweg aus dem Sauerland 

Kennzeichen WZ irgendwas mit 4 als erste Zahl der Nummer. :) Gießen Wieseck war dann deine Abfahrt. Falls du gerne mal zum Citroën Stammtisch Mittelhessen kommen möchtest, lass es mich wissen. Dann leite ich dir die Infos weiter.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Grundform ist in den letzten Jahren stark in Mode gekommen. Los ging es mit dem BMW X6, diesem fabrikneuen Transportschaden. Seitdem werden es immer mehr. Mercedes GLE Coupé, Audi Q4 Sportback und Renault Arkana gehen auch in diese Richtung. Seit ein paar Wochen steht hier im Wohngebiet irgendein Derivat des Kia Ceed, das auch diese Seitenlinie hat. Ist natürlich drastisch kleiner als z. B. der BMW X6, aber die Grundform ist sehr ähnlich.

Was mir an dem gezeigten Lotus auffällt ist der unglaublich fette Hintern, also der Teil zwischen dem Ende der hinteren Tür und dem, was früher eine Stoßstange gewesen wäre. Da stimmen die Proportionen so überhaupt nicht. Kann aber auch dem Blickwinkel des Bildes geschuldet sein...

Bearbeitet von citronateur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, habe den Kia nachgeschlagen: Das muss die jüngste Generation des ProCeed sein. Soll wohl eher einen "Lifestyle-Kombi" ähnlich dem Mercedes CLA Shooting Break darstellen, kein SUV-Coupé. Aber die Übergänge zwischen den Fahrzeugklassen sind inzwischen oft fließend, die Hersteller setzen sich ja oft auch gezielt zwischen 3 Stühle. Crossover sind im Trend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wichtiges Thema: Garantie für unseren Renner!

Sicher hat der eine oder andere von euch in Planung im 2. Jahr die Anschlussgarantie zu kaufen - bei derart komplexer Technik, sicher eine gute Idee noch ein paar Jahr Sicherheit mehr durch Garantie zu haben. Insbesondere wenn man den Renner  - wie ich - mit ziemlicher Sicherheit länger als 2 Jahre fahren will.

Bisher dann am Ende des 2. Jahres die Garantie gekauft - so wäre auch hier der Plan....NUR....das wird hier wohl nicht mehr gehen!

Mein Händler hat mich gestern informiert, dass Citroen ab nächstes Jahr die Garantieverlängerung bis auf Weiteres nicht mehr anbietet! Das bedeutet wer das möchte muss dieses Jahr noch aktiv werden. also habe ich mir gleich ein Angebot machen lassen: 3 Jahre Verlängerung ungefähr 1.800 Euro, 4 Jahre ungefähr 2.700 Euro....immer bezogen auf 30.000 km Jahresfahrleistung.

Geld, das ich jetzt wirklich noch nicht geplant hatte! Aber eine kleine Entwarnung: es gibt die Möglichkeit einer Ratenzahlung: bei den 4 Jahren Verlängerung auf 180.000 km sind das knapp 41 Euro im Monat, die mir die Sicherheit mehr als wert ist. Es ist allerdings anders als bisher: die Garantie ist dann nicht auf einen möglichen Käufer übertragbar. Also ein Abo-Modell, das endet wenn man den C5X verkauft. Die Raten laufen ab sofort bis zum Ende der Garantiezeit oder Verkauf des C5X. Klar in der Gesamtrechnung ist das etwas über 700 Euro teurer als Direktkauf der Garantie aber dafür nicht so viel Geld auf einmal.

Wenn Ihr an Garantieverlängerung gedacht habt, dann solltet Ihr schnellstens bei Eurem Dealer aktiv werden, da Ihr ansonsten evtl. keine Möglichkeit mehr habt.

Überraschte Grüße

Peter und sein Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...