18. September 200421 J. Hallo, ich würde gerne in meinem AX 1.0 MK2 ein wenig tiefer sitzen. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ich das mit den Original-Fahrersitz irgendwie durch Rumschrauberei hinbekomme, folgende Frage: Gibt es ein AX-Modell (GTI?) mit Sitzen, die eine geringere Sitzhöhe haben? Lassen sich die Sitze in den 1.0 rüberschrauben? Wie ist die Sitzhöhe bei nachgerüsteten Sitzen von Recaro, König etc.? Vielen Dank!
19. September 200421 J. Man kann die sitze umbauen Andere AX Sitze sind auch nicht tiefer. Bei Sparco und so kommt man tiefer. ist aber teurer
20. September 200421 J. Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit der zu geringen Sitzhöhe im Peugeot 106 (ebenfalls 1.0). Weil meine Frau jetzt den Evasion fährt und ich den 106er. Da würde ich mich über eine Umbauanleitung von Oxygen auch freuen. Danke im voraus, Oliver
20. September 200421 J. Andere AX Sitze sind auch nicht tiefer. Die Vordersitze meines AX II waren definitiv höher als die Sitze seines Vorgängers MKI. Ich habe mir beim MKII regelmäßig die Frisur zerstört, da fing der Tag am Morgen gleich gut an. ;-) Wo setzt die Umbauanleitung an? Abpolsterung oder Sitzaufnahme? Gruß, Achim.
20. September 200421 J. Hallo Ich habe mir einen BX-TGI 1600 gekauft Baujahr 1992 sieht soweit recht gut aus habe aber von Citrön null Ahnung!!WER?? Kann mir sagen auf was ich achten muss!!Ach so er war 5 jahre abgemeldet!!Habe dafür 650,Euro Bezahlt!! Zuviel??
20. September 200421 J. Ersteller Äh *räusper* Hier geht es doch eigentlich immer noch um die AX-Sitzhöhe, oder? Alle warten gespannt auf Oxygens Antwort.
20. September 200421 J. Hallo, die AXe mit der kantigen Heckklappe haben definitiv mehr Sitzhöhe als die mit der gerundeten. Ich kann hier Kantia nur bestätigen. Deswegen wurde aus dem AX als Nachfolger für meinen VISA dann nämlich ein ZX... M.E. hatten die frühen AX etwas weichere Polster. Von daher wäre ein Sitz aus einem frühen AX eine ganz einfache Möglichkeit ein paar Zentimeter mehr Kopffreiheit zu haben. Sportmodelle (für kleine Giftzwerge) und Modelle mit gehobener Ausstattung (für die kleiner gewachsene ältere Generation, die meinen das Auto fährt mit Extras besser als das des Nachbarn) haben bei Citroën traditionell eine eher erhöhte Sitzposition und damit weniger Kopffreiheit. X, Reflex und Classic heissen die Autos mit viel Platz für die junge, großgewachsene Generation. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Gernot
21. September 200421 J. Hallo Oxygen, bitte auch post an mich (siehe 005). Email im profil. danke im voraus, Oliver
21. September 200421 J. So nun hab ich vom Autor die genehmigung erhalten es zu posten: hier ist sie!!! *************************************** Also eines vorweg: Die "Tieferlegung" geht nicht mit einem Sitzgestell eines 3-Türers, sondern nur mit einem aus einem 5-Türer (ohne Mechanik zur Erleichterung des Einstiegs für hinten). Die Sitzpolster komplett entfernen. Dabei beachten, dass das Polster der Rückenlehne mit kleinen Plastikclips an der Querverspannung befestigt ist um das Polster in eine konkave Form zu bringen. Ansonsten ist nurnoch zu bedenken, dass der Hebel für die Sitzweitenverstellung ebenfalls geändert werden muß, da dieser nach Tieferlegen des Sitzes nicht mehr betätigt werden könnte. Ja ansonsten einfach die 4 senkrechten Rohre (zu den Sitzschienen) kürzen. Ich habe vorne glaube ich 3cm rausgesägt und hinten 4cm. Am besten man schraubt sich aus Holz eine Halterung an die man die Sitzschienen schrauben kann, sodass beim auseinandersägen und zusammenschweißen alles an seinem Platz bleibt. Gruß chakotay *************************************
21. September 200421 J. Schade, ich habe einen 3-türer. Trotzdem danke für die Anleitung, ich werde es dennoch versuchen. Oliver
21. September 200421 J. http://members.fortunecity.de/oxygen3000/faq/sitz.html Du kannst doch nen 5 Türer sitz vom Schrott holen und ihn um und dann einbauen
21. September 200421 J. Lass dich nur nicht erwischen... Kommt sicher gut, wenn sie sehen, dass eine imaginäre, hinten sitzende Person im Falle eines Unfalls kaum noch aus dem Auto kommt...
21. September 200421 J. Wenn ich was umbaue, dann den 3-türer Sitz. Der Klappmechanismus muß schon erhalten bleiben...
22. September 200421 J. 1,85 Meter und ohne Peggy Bundy-Frisur, allerdings gerne aufrecht sitzend. Beim AX MkII litt unter der höheren Sitzposition übrigens auch die Übersichtlichkeit. Direkt vor einer Ampel stehend, musste man unter Umständen einen Diener machen, um das Signal sehen zu können (oder auf das Hupkonzert warten). Ganz schlimm empfand ich das Platzverhältnis im Saxo, weil hier die Türverkleidungen in weitaus größerem Maße ausgebildet waren und dadurch der Innenraum auch in der Breite gemindert wurde. Damals für mich im negativen Sinne kaufentscheidend. Gruß, Achim.
23. September 200421 J. ich hab auch so die größe, aber null Problemo. ausser mit den Ampeln, da schau ich aber immer durchs GSD
23. September 200421 J. Ersteller Hm, hat vielleicht einer von euch eine Sportsitz-Sitzkonsole für den AX zu verscheuern? Dann würde ich es damit mal versuchen....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren